Ansprechpartner:in Frau Katja Imhof +49 361 6638618

.
• 65-stündiger Filmsichtungsmarathon zu Ende gegangen
• 131 deutschsprachige Produktionen für Wettbewerb Kino-TV eingereicht

131 deutschsprachige Filme und Fernsehbeiträge mit einer Laufzeit von über 65 Stunden wurden für den Wettbewerb Kino-TV des 25. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online eingereicht. Das Festival selbst findet vom 11. bis 17. Juni 2017 in Gera und Erfurt statt. Die Preisverleihung der begehrten GOLDENEN SPATZEN geht am Freitag, 16. Juni 2017, in Erfurt über die Bühne.

Die Zahl der Einsendungen ist niedriger als im Vorjahr, jedoch auf demselben Niveau wie 2015 (140 Produktionen). Dies ist begründet durch den alternierenden Wechsel der Kategorie Kurzspielfilm mit der Kategorie Serie/Reihe. Tendenziell sind die Einreichungen in der Kategorie Kurzspielfilme weitaus höher, als bei den Serien/Reihen. Alle weiteren Kategorien sind auf einem konstanten Niveau.

Der Wettbewerb um die GOLDENEN SPATZEN 2017 wird in fünf Kategorien ausgetragen. Die Anzahl der Einreichungen im Überblick: Minis (20); Kino-/Fernsehfilm (22); Serie/Reihe (30); Information/Dokumentation (40) und Unterhaltung (19). In allen Kategorien konnten sowohl deutschsprachige Live Action- als auch Animations-Produktionen eingereicht werden.

Vom 10. bis 19. Januar sichteten nacheinander drei unterschiedliche Auswahlkommissionen mit je fünf Experten die eingereichten Produktionen. Das hochgradige Niveau und die vielfältigen Themen der Beiträge – angefangen von Freundschaft, Familie, Abenteuer und Tieren bis hin zu Umwelt, Anderssein, Tod, Flucht und Integration – machten dem Gremium die Entscheidung, wer letztendlich in den Wettbewerb GOLDENER SPATZ 2017 eingeladen wird, nicht leicht. Ausschlaggebend war jedoch bei der Auswahl der Programme, dass aus der Perspektive sowie auf Augenhöhe von Kindern erzählt wird.
In jeder Kategorie sind nun zwischen 6 und 8 Produktionen ausgewählt, welche die gesamte Bandbreite eines Produktionsjahres reflektieren. Die Wettbewerbsbeiträge werden in der kommenden Woche zu 13 Wettbewerbsblöcken zusammengestellt und umfassen eine Gesamtlänge von 18 Stunden.

Welche Beiträge letztendlich eine Auszeichnung erhalten, entscheidet die Kinderjury Kino-TV, in der Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus ganz Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol, der Schweiz und erstmals auch aus Luxemburg vertreten sind. Während der Festivalwoche sichten und beurteilen sie zusammen und entscheiden, wer die Preisträger der GOLDENEN SPATZEN sein werden. Auch sind sie es, die zur großen Preisverleihung am 16. Juni 2017 in Erfurt die GOLDENEN SPATZEN in den jeweiligen Kategorien überreichen. Der GOLDENE SPATZ in der Kategorie Kino-/Fernsehfilm ist vom Thüringer Ministerpräsidenten mit 1.500 Euro dotiert. Zudem wird von den Kindern die/der beste Darsteller*in oder Moderator*in gewürdigt. Darüber hinaus vergibt die MDR-Rundfunkratjury gemeinsam mit einem Autoren/einer Autorin den mit 4.000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates.

Die Kino- und Fernsehfilme sichteten Nicola Jones (Festivalleiterin GOLDENER SPATZ), Tali Barde (Autor/Regisseur), Vanessa Kloth (RTL), Norbert Lechner (Produzent/Regisseur), Jörg von den Steinen (ZDF) und Margret Albers (Medienwissenschaftlerin).

Für die Kategorien Minis und Serie/Reihe wählten Nicola Jones (Festivalleiterin GOLDENER SPATZ), Martin Busker (Autor/Regisseur), John Chambers (Autor), Christian Exner (wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter des KJF), Dorothee Loeks (Super RTL), Christa Streiber (MDR) und beratend Margret Albers (Medienwissenschaftlerin) aus.

In den Kategorien Information/Dokumentation und Unterhaltung trafen Karsten Blumenthal (Reporter/Moderator), Ricarda Eggs (KiKA), Christian Kitter (Medienpädagoge/Cutter), Nina Paysen (Nickelodeon), Gudrun Sommer (doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche), Nicola Jones (Festivalleiterin GOLDENER SPATZ) und beratend Margret Albers (Medienwissenschaftlerin) die Entscheidung.

Auf dem Festival werden zusätzlich zum Wettbewerb auch weitere Kinderfilme und Jugendfilme zu sehen sein.

Das Filmprogramm in Gera (11. bis 13. Juni 2017) wird von einem umfangreichen Workshopangebot für Kinder wie Pädagogen und Filmgesprächen begleitet. Die Vorführungen in Erfurt (14. bis 17. Juni 2017) werden durch Fachveranstaltungen für Autoren, Produzenten, Programmanbieter und –verwerter, einem Blick in die Werkstatt entstehender Produktionen, dem Pitching der Akademie für Kindermedien, der Stoffbörse Meet & Read sowie durch Film- und Fachgespräche ergänzt.

Beginn des Kartenvorverkaufs ist der 24. April. Auch ist dann das komplette Festivalprogramm auf der Website www.goldenerspatz.de abrufbar.

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. Das Festival GOLDENER SPATZ findet vom 11. bis 17. Juni 2017 in Gera & Erfurt bereits zum 25. Mal statt.