Story Box-ID: 19469

Ansprechpartner:in Pierre König +49 69 955128140

Goldene Tipps für ein gesundes Herz

Zum Weltherztag am 30. September gibt die Deutsche Herzstiftung Empfehlungen für einen wirksamen Schutz vor Herzkrankheiten

Schon mit ein paar einfachen Maßnahmen kann jeder sein Herz bis ins hohe Alter gesund halten und sein Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall auch ohne Medikamente halbieren. Wie das geht, zeigen die Goldenen Tipps der Deutschen Herzstiftung.

Wer sein Herz fit halten möchte, kann bereits mit wenig Aufwand beeindruckende Erfolge erzielen, das haben zahlreiche Studien nachgewiesen. Zum Beispiel Bewegung: "Menschen, die pro Woche eine Stunde oder mehr Ausdauersport betreiben, können die Gefahr für die Entstehung einer Herzerkrankung fast halbieren", sagt Prof. Dr. Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung und Chefarzt im Herz-Zentrum Bad Krozingen. "Entscheiden Sie sich für eine Ausdauersportart, die Ihnen liegt und teilen Sie Ihr Hobby mit der Familie oder mit Freunden", ergänzt der Herzspezialist, unter dessen Federführung die Goldenen Tipps erarbeitet wurden.

Die Deutsche Herzstiftung rät: Bringen Sie nicht nur Schwung in Ihren Alltag, sondern nehmen Sie auch Ihre Ernährungsgewohnheiten kritisch unter die Lupe. Mit einem durchdachten Ernährungsstil kann jeder sein Herz jung halten. Dafür ist die traditionelle Mittelmeerküche ideal. Sie senkt das Risiko für Herzerkrankungen deutlich und schmeckt zudem sehr gut. Wichtige Bestandteile dieser Ernährungsform sind viel Gemüse, Obst und Salat, wenig Fleisch, eher Fisch und Oliven- oder Rapsöl. Wie beliebt diese Ernährungsweise mittlerweile ist, zeigt die Aktion "Mediterrane Küche... einfach lecker!", die von der Deutschen Herzstiftung zum Weltherztag gestartet wird. Gaststätten und Restaurants in ganz Deutschland bieten Gerichte aus der Mittelmeerküche an.

Ein weiterer Tipp, der mühelos dazu beitragen kann, viele Herzerkrankungen zu verhindern, ist die regelmäßige Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker. Auf diese Weise lässt sich die Gefahr einer Herzkrankheit oft schon früh erkennen, auch wenn noch keine Beschwerden vorhanden sind. Schwere gesundheitliche Schäden lassen sich damit verhindern. Wer clever ist, nutzt zur regelmäßigen Kontrolle den offiziellen Gesundheitscheck, der ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre kostenlos bei Ärzten wahrgenommen werden kann.

Weitere Ratschläge, wie das Herz fit bleibt, geben die "Goldenen Tipps". Kostenlos erhältlich bei: Deutsche Herzstiftung e.V., Stichwort "Goldene Tipps", Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt/M. oder per E-Mail an info@herzstiftung.de bzw. telefonisch unter: 069 9551 28 -0.

Über den Weltherztag Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation (WHF), in der sich die Herzstiftungen und kardiologischen Fachgesellschaften aller Nationen zusammengeschlossen haben. Die Interessen von Deutschland werden von der Deutschen Herzstiftung e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e.V. vertreten.