MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: September 2007

Im September 2007 lagen die meisten durchschnittlichen MFI-Zinssätze für Einlagen und Kredite im Neugeschäft im Euro-Währungsgebiet über dem entsprechenden Niveau des Vormonats oder blieben weitgehend unverändert.

MFI-Zinssätze im Neugeschäft: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen von privaten Haushalten mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu einem Jahr erhöhte sich im September 2007 um 13 Basispunkte auf 4,06 %, während der entsprechende Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften um 6 Basispunkte auf 4,14 % stieg.

Darüber hinaus legte der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten um 5 Basispunkte auf 2,58 % zu.

Der Zinssatz für Wohnungsbaukredite an Privathaushalte mit variabler Verzinsung oder anfänglicher Zinsbindung bis zu einem Jahr stieg um 7 Basispunkte auf 5,22 %, während der gewichtete Durchschnittszinssatz für Konsumentenkredite an private Haushalte mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als einem und bis zu fünf Jahren im September 2007 weitgehend unverändert bei 6,82 % lag. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Wohnungsbaukredite mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf und bis zu zehn Jahren blieb mit 5,08 % gleich.

Was die Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr betrifft, so erhöhte sich der gewichtete Durchschnittszinssatz im September bei Krediten bis zu 1 Mio EUR um 16 Basispunkte auf 5,93 % und bei Krediten von mehr als 1 Mio EUR um 19 Basispunkte auf 5,20 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften von mehr als 1 Mio EUR mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf Jahren stieg um 11 Basispunkte auf 5,40 %.