MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: April 2007

Die meisten durchschnittlichen MFI-Zinssätze für Einlagen im Neugeschäft im Euro-Währungsgebiet erhöhten sich im April 2007, während die meisten durchschnittlichen MFI-Zinssätze für neue Kredite entweder anstiegen oder weitgehend unverändert blieben.

MFI-Zinssätze im Neugeschäft: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu einem Jahr erhöhte sich im April 2007 um 8 Basispunkte auf 3,59 %, während der entsprechende Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften um 7 Basispunkte auf 3,74 % stieg.

Darüber hinaus blieb der gewichtete Durchschnittszinssatz für Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Kündigungsfrist von bis zu drei Monaten nahezu unverändert bei 2,42 % blieb.

Der Zinssatz für Wohnungsbaukredite an Privathaushalte mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr stieg um 5 Basispunkte auf 4,83 %, während der gewichtete Durchschnittszinssatz für Konsumentenkredite an private Haushalte mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als einem und bis zu fünf Jahren im April 2007 weitgehend unverändert bei 6,72 % blieb. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Wohnungsbaukredite mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf und bis zu zehn Jahren lag nahezu unverändert bei 4,73 %.

Was die Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit variabler Verzinsung oder einer anfänglichen Zinsbindung von bis zu einem Jahr betrifft, so erhöhte sich der gewichtete Durchschnittszinssatz im April bei Krediten bis zu 1 Mio EUR um 6 Basispunkte auf 5,36 % und bei Krediten von mehr als 1 Mio EUR um 5 Basispunkte auf 4,70 %. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften von mehr als 1 Mio EUR mit einer anfänglichen Zinsbindung von mehr als fünf Jahren blieb weitgehend unverändert bei 4,86 %.

MFI-Zinssätze für die Bestände: Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Einlagen privater Haushalte mit einer vereinbarten Laufzeit von bis zu zwei Jahren erhöhte sich im April 2007 um 7 Basispunkte auf 3,23 %, während der entsprechende Zinssatz für die Bestände an Einlagen mit einer vereinbarten Laufzeit von mehr als zwei Jahren nahezu unverändert bei 3,06 % lag. Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Einlagen von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften mit einer vereinbarten Laufzeit bis zu zwei Jahren legte im Berichtsmonat um 7 Basispunkte auf 3,68 % zu.

Der gewichtete Durchschnittszinssatz für bestehende Wohnungsbaukredite an private Haushalte mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren blieb im April mit 4,80 % praktisch unverändert, und der gewichtete Durchschnittszinssatz bei den Beständen an Krediten an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren stieg um 4 Basispunkte auf 4,88 %.

Gewichtungsmethode: Die Zinssätze für das Neugeschäft werden mit dem Volumen der einzelnen Verträge gewichtet. Dies erfolgt sowohl auf der Ebene der Berichtspflichtigen als auch bei der Ermittlung der nationalen Durchschnitte beziehungsweise der Aggregate für das Euro-Währungsgebiet. Änderungen der durchschnittlichen Zinssätze für das Euro-Währungsgebiet können also neben Änderungen der tatsächlichen Zinssätze auch eine Änderung der Ländergewichte in den einzelnen Instrumentenkategorien widerspiegeln.

Anmerkungen:
• Neben der monatlichen MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet für April 2007 enthält diese Pressemitteilung auch geringfügige Revisionen der Daten aus Vorperioden.
• Als „Neugeschäft“ wird jede neu getroffene Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem MFI bezeichnet, während sich die „Bestände“ auf alle zu einem bestimmten Zeitpunkt bestehenden Einlagen und Kredite beziehen. Drei Instrumentenkategorien –täglich fällige Einlagen, Überziehungskredite und Einlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist – bilden eine separate Gruppe, bei der sich die Zinssätze für das Neugeschäft und für die Bestände entsprechen.
• In dieser Pressemitteilung ist „bis zu“ als „bis einschließlich“ zu verstehen.
• Bei der anfänglichen Zinsbindung handelt es sich um einen zu Vertragsbeginn festgelegten Zeitraum, in dem der Zinssatz nicht geändert werden kann.
• Die entsprechenden Geschäftsvolumina für jede einzelne Zinssatzkategorie sind den Tabellen 2 und 4 des Anhangs zu entnehmen.
• Genauere Informationen zur MFI-Zinsstatistik, einschließlich eines Veröffentlichungskalenders, sind unter

„MFI interest rate statistics“ im Abschnitt „Statistics“ auf der Website der EZB (http://www.ecb.int) abrufbar.