Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 31.12.2007

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

Am Montag, dem 31. Dezember 2007, spiegelte die Erhöhung um 17,1 Mrd EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) hauptsächlich eine vierteljährliche Neubewertung sowie die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 27. September 2004) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich um 3,4 Mrd EUR auf 153,8 Mrd EUR. Diese Veränderung war vor allem auf die Auswirkungen der vierteljährlichen Neubewertung der Aktiva und Passiva zurückzuführen.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 0,1 Mrd EUR auf 96 Mrd EUR, wobei eine Verringerung um 0,3 Mrd EUR aufgrund von Transaktionen eine Erhöhung aufgrund von Neubewertungen mehr als ausglich. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) verringerte sich um 1,9 Mrd EUR auf 676,7 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) nahmen um 1,2 Mrd EUR auf 38,1 Mrd EUR zu.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 41,6 Mrd EUR auf 525,3 Mrd EUR. Am Montag, dem 31. Dezember 2007, wurde eine liquiditätsabschöpfende Feinsteuerungsoperation in Höhe von 150 Mrd EUR, durchgeführt in Form der Hereinnahme von Termineinlagen, fällig, und eine neue Feinsteuerungsoperation in Höhe von 101,6 Mrd EUR wurde am gleichen Tag abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (gegenüber praktisch null in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) betrug 8,8 Mrd EUR (gegenüber 1,9 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 44,2 Mrd EUR auf 267,3 Mrd EUR.

Neubewertung der Aktiva und Passiva des Eurosystems zum Quartalsende
Gemäß den harmonisierten Rechnungslegungsgrundsätzen für das Eurosystem werden Gold, Devisen, Wertpapierbestände und Finanzinstrumente des Eurosystems zu jedem Quartalsende zu Marktkursen und -preisen bewertet. Die Nettoauswirkung der Neubewertung auf die einzelnen Ausweispositionen zum 31. Dezember 2007 wird in der zusätzlichen Rubrik "Veränderungen zur Vorwoche aufgrund von Anpassungen zum Quartalsende" ausgewiesen. Im Folgenden sind der Goldpreis und die wichtigsten Wechselkurse, die für die Neubewertung der einzelnen Positionen verwendet wurden, aufgeführt:

Gold: EUR 568,236 je Unze Feingold
USD: 1,4721 je EUR