Jahresabschluss der Europaeischen Zentralbank fuer das Geschaeftsjahr 2007

In der heutigen Sitzung des EZB-Rats erfolgte die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses 2007 der Europäischen Zentralbank (EZB).

Im Jahr 2007 erzielte die EZB einen Überschuss von 286 Mio €; das Geschäftsjahr 2006 hatte sie mit einem Überschuss in Höhe von 1 379 Mio € abgeschlossen. Der Rückgang ist vor allem auf die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar und - in geringerem Maße - gegenüber dem japanischen Yen zurückzuführen. Wie im Jahr 2006 wurde auf Grundlage der Einschätzung des EZB-Rats in Bezug auf die Risiken, denen die EZB ausgesetzt ist, ein Betrag in Höhe des Überschusses für eine Rückstellung zur Absicherung gegen Wechselkurs-, Zinsänderungs- und Goldpreisrisiken verwendet, wodurch sich der ausgewiesene Nettogewinn auf genau null verringerte. Die Rückstellung dient der Abdeckung von Verlusten, die sich aus den genannten Risiken ergeben können, insbesondere von Bewertungsverlusten, die nicht durch die Neubewertungskonten gedeckt sind. Das Ausmaß der Rückstellung wird jährlich überprüft.

Die Erträge aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der EZB resultieren in erster Linie aus der Anlage ihrer Währungsreserven und des eingezahlten Kapitals in Höhe von 4,1 Mrd € sowie dem Zinsertrag aus ihrem achtprozentigen Anteil am Euro- Banknotenumlauf. Hauptsächlich infolge der Erhöhung des marginalen Zinssatzes der Hauptrefinanzierungsgeschäfte des Eurosystems, zu dem der Anteil der EZB am Euro-Banknotenumlauf im Eurosystem verzinst wird, nahmen die Zinserträge im Jahr 2007 zu.

Alles in allem erzielte die EZB einen Nettozinsertrag von 2 421 Mio € gegenüber 1 972 Mio € im Jahr 2006. Ohne die Zinserträge in Höhe von 2 004 Mio € aus dem Anteil der EZB am Euro-Banknotenumlauf betrug der Nettozinsertrag 417 Mio € gegenüber 653 Mio € im Jahr 2006. Die EZB leistete Zinszahlungen in Höhe von 1 357 Mio € an die nationalen Zentralbanken (NZBen) im Zusammenhang mit deren Forderungen aus der Übertragung von Währungsreserven an die EZB.

Die Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar und - in geringerem Maße - gegenüber dem japanischen Yen führte 2007 zur erfolgswirksamen Abschreibung des Euro-Gegenwerts der Bestände der EZB in diesen Währungen in Höhe von rund 2,5 Mrd €.

Die Sachaufwendungen der EZB für Personal, Gebäudemieten, Honorare und sonstige Waren und Dienstleistungen beliefen sich auf 359 Mio € (gegenüber 332 Mio € im Jahr 2006). Auf Sachanlagen wurden Abschreibungen in Höhe von 26 Mio € vorgenommen.

Der Jahresabschluss sowie der Managementbericht für das Geschäftsjahr 2007 sind Teil des Jahresberichts 2007 der EZB, der am 21. April 2008 veröffentlicht wird.