Bericht über die internationale Rolle des Euro

Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute zum sechsten Mal ihren alljährlichen Bericht über die internationale Rolle des Euro („Review of the international role of the euro“), der vor allem Entwicklungen zwischen Juli 2005 und Dezember 2006 analysiert.

Im untersuchten Zeitraum waren mit Blick auf die internationale Verwendung des Euro unterschiedliche Entwicklungen an den weltweiten Märkten zu beobachten. Während die internationale Rolle des Euro in einigen Marktsegmenten geringfügig zurückging, war sie an anderen Märkten weiterhin deutlich stabil oder gewann sukzessive an Bedeutung.

So ließ der Gebrauch des Euro als Emissionswährung für internationale Anleihen sowie seine Bedeutung bei internationalen Krediten, Einlagen und an den Devisenmärkten nach. Hinsichtlich der Rolle des Euro als Fakturierungswährung im internationalen Handel ergibt sich ein uneinheitliches Bild.

Was die Nutzung des Euro durch Drittländer betrifft, so scheint er in seiner Rolle als Reservewährung leicht an Bedeutung gewonnen zu haben, und die Nachfrage nach Euro-Banknoten und in Euro lautenden Einlagen durch private Wirtschaftsteilnehmer in Drittländern stieg allmählich weiter an.

Im Einklang mit den Schlussfolgerungen früherer Berichte gelangt diese Untersuchung zum Ergebnis, dass das Muster bei der Internationalisierung des Euro stark von institutionellen und regionalen Faktoren geprägt ist.

Der Bericht ist das Ergebnis fortgesetzter Bestrebungen der EZB, die Verwendung des Euro durch Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets an den weltweiten Märkten und in Drittländern zu beobachten und zu analysieren.

Beginnend mit dieser Ausgabe erfolgt die Veröffentlichung des Berichts künftig zur Jahresmitte. Grund für den geänderten Veröffentlichungstermin ist die Möglichkeit, Jahresenddaten für alle wichtigen Komponenten der Übersetzung: Deutsche Bundesbank internationalen Rolle des Euro zu berücksichtigen, da sich der Veröffentlichungsrhythmus einschlägiger Statistiken geändert hat.

Der Bericht ist auf der Website der EZB unter www.ecb.int/pub abrufbar. Druckexemplare können schriftlich bei der EZB, Abteilung Presse und Information, unter der nachstehenden Anschrift angefordert werden.

Europäische Zentralbank Direktion Kommunikation Abteilung Presse und Information Kaiserstraße 29, D-60311 Frankfurt am Main Tel.: +49 (69) 1344-7455 • Fax: +49 (69) 1344-7404 Internet: www.ecb.int Nachdruck nur