Samstag, 23. September 2017

JUGENDWETTBEWERB FÜR SOZIALES ENGAGEMENT STARTET

Engagierte Jugendliche gesucht!

Berlin, (lifePR) - Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. startet am Welt-Alzheimertag, am 21. September 2007, den bundesweiten Jugendwettbewerb Alzheimer & You. Ziel ist es, die „Enkelgeneration“ für die Alzheimer-Krankheit zu sensibilisieren und für die aktive Unterstützung der Erkrankten zu gewinnen. Der Wettbewerb richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Einzelpersonen, Teams und Klassen sind aufgefordert mitzumachen. Ihre Aufgabe ist, selbst aktiv zu werden. So erklärt beispielsweise ein Besuch in einer Tagespflegeeinrichtung von Demenzkranken oder ein Spaziergang mit der demenzkranken Nachbarin mehr als tausend Worte.

Prominente Unterstützung erfährt der Wettbewerb von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie hat die Schirmherrschaft für Alzheimer & You übernommen.

Worum geht’s?

Die Jugendlichen können ihre Aktivitäten in Texten, Bildern, Illustrationen oder Filmen dokumentieren und bis zum 15. Juni 2008 an das Wettbewerbsbüro Alzheimer & You senden. Neben dem Engagement wird auch die kreative Umsetzung von einer prominenten Jury bewertet. Attraktive Preise belohnen das soziale Engagement. Das Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen über den Wettbewerb Alzheimer & You gibt es unter www.alzheimerandyou.de. Die Website geht am 21. September 2007 online.

Demenzerkrankungen gehören zu den häufigsten und folgenreichsten psychiatrischen Erkrankungen im höheren Alter. In Deutschland leiden derzeit etwa eine Million Menschen an einer Demenz, die Anzahl der Neuerkrankungen beträgt im Laufe eines Jahres fast 200.000. Die häufigste Form ist die Alzheimer- Krankheit. Medizinisch versteht man unter der Alzheimer-Krankheit eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, bei der so wichtige Funktionen wie das Gedächtnis, das räumliche Orientierungsvermögen oder auch die Sprache zunehmend schlechter funktionieren.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. ruft mit dem Jugendwettbewerb Alzheimer& You dazu auf, hinzusehen, Kontakt zu knüpfen und aktiv zu werden.
Diese Pressemitteilung posten: