Story Box-ID: 6373

Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg Impressum Login Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an unter: 0711-2155-0 Oder schicken Sie uns eine E-Mail: E-Mail Ihre E-Mail-Adresse** Nutzeranfrage Ihre Frage* Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu 70563 Stuttgart, Deutschland https://www.paritaet-bw.de
Ansprechpartner:in Frau Hina Marquart +49 711 2155207
Logo der Firma Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg
Der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Baden-Württemberg

PARITÄTISCHER vergibt Medienpreis im Bereich Internetradio an Frauen und Mädchen vom Frauenunternehmen Zora und von LAGAYA/JELLA in Stuttgart

(lifePR) (Stuttgart, )
Erstmalig verleiht der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg den Medienpreis„s pod - ReporterInnen 2007“ im Bereich Internetradio. Prämiert werden Radiobeiträge, die im Rahmen des PARITÄTISCHEN Internetradioprojekts „s●pod – mach dein Programm!“ entstanden sind, das von Aktion Mensch gefördert wird. Mit dem Projekt engagiert sich der Verband dafür, dass das Web 2,0 tatsächlich als soziale Internetplattform genutzt werden kann. Im Rahmen von Radioworkshops in 25 sozialen Einrichtungen wurden ca. 200 Menschen mit Behinderungen und sozial benachteiligte Menschen landesweit von Medienprofis in der Radioarbeit geschult. Mit dem Medienpreis „s-pod-ReporterInnen 2007“ möchte der PARITÄTISCHE die besten Produktionen, die im Rahmen des Internetradioprojekts „s pod - mach dein Programm“ entstanden sind, auszeichnen. . In den Sparten „Information, Leben, Einrichtungsporträt, Thema, Umfrage und Unterhaltung“ werden insgesamt 60 Sachpreise vergeben. Die Preisverleihung für alle TeilnehmerInnen fand heute im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart statt.

In den letzten Jahren hat sich im Bereich der elektronischen Medien sehr viel Neues getan. Heute stellen Hunderte von Menschen - davon manche täglich - ihre Blogs, Podcasts und Videoblogs ins Internet. Das liegt auch an der Einführung der Internetplattform Web 2.0 auch „social net“ genannt. Jede und jeder kann jetzt mit wenig Aufwand Inhalte, die ihm wichtig sind, weltweit veröffentlichen. „Unser Internetradioprojekt s-pod - mach dein Programm“ soll auch sozial benachteiligten Menschen oder Menschen mit Behinderung das Knowhow vermitteln, selbst Radiobeiträge zu produzieren und im Internet zu veröffentlichen“, betont Hansjörg Böhringer, Landesgeschäftsführer des PARITÄTISCHEN. „Aus unserer Sicht sind die Awards: „s-pod ReporterInnen 2007“ ein journalistischer Nachwuchspreis. „Denn die Preisträgerinnen und Preisträger haben sich nicht nur im Bereich Radiojournalismus und Internetradio qualifiziert. Sie haben auch soziale Themen gewählt, was heute im Hörfunk sehr selten geworden ist:“

In Stuttgart werden in der Sparte „Umfrage“ und der Sparte „Leben“ Preise vergeben:
In der Sparte „Umfrage“ geht der Preis an Mädchen aus der pädagogisch-therapeutischen Wohngemeinschaft „Jella“ in Stuttgart. Die Gruppe erhält einen Preis für eine Umfrage zum Thema „Gleichberechtigung“. Eine lobende Erwähnung erhält der Beitrag aus der Sparte „Einrichtungsporträt“ zum Thema „Wohngruppe bei Jella“.

In der Sparte „Leben“ geht der Preis an Mädchen und Frauen verschiedener Nationalitäten des Frauenunternehmens ZORA in Stuttgart. Die Gruppe erhält einen Preis für einen Beitrag zum Thema „Duldung von MigrantInnen“. Eine lobende Erwähnung erhält der Beitrag „Zmegastore“ in der Sparte „Porträt“ und der Beitrag „Stuttgart by Night“ in der Sparte „Umfrage“.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten