Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 21917

DEAG Deutsche Entertainment AG Potsdamer Straße 58 10785 Berlin, Deutschland http://www.deag.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Krisch +49 30 81075533
Logo der Firma DEAG Deutsche Entertainment AG
DEAG Deutsche Entertainment AG

Gipfeltreffen der Stars zum EM-Finale in Wien - Placido Domingo,Anna Netrebko & Rolando Villazon

Die 3 Weltstars live am 27. 06.08 im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn – Karten ab heute im Vvk.

(lifePR) (Berlin, )
Der ECHO 2007 für die DVD des Jahres ging am vergangenen Sonntag an den Produzenten und Impresario PETER SCHWENKOW für "Das Waldbühnen-Konzert" mit PLÁCIDO DOMINGO, ANNA NETREBKO & ROLANDO VILLAZÓN. Weltweit über 100 Millionen Zuschauer verfolgten diesen legendären Event im Sommer 2006 in der Berliner Waldbühne, zwei Tage vor dem Finale der Fußballweltmeisterschaft mit den bedeutendsten Interpreten der klassischen Musik, der für das ZDF zur erfolgreichsten Klassik-Sendung aller Zeiten wurde. Jetzt ist die Sensation perfekt! Gemeinsam geben die drei Weltstars am 27. Juni 2008 – zwei Tage vor dem EM-Finale - ein einmaliges Gala-Konzert der Superlative in Wien vor dem Schloss Schönbrunn.

Der "König der Oper", PLÁCIDO DOMINGO (Newsweek), trifft auf das "Traumpaar der Klassik", ANNA NETREBKO und ROLANDO VILLAZÓN. Begleitet werden sie vom Radio Symphonieorchester Wien. Das hat soeben der Veranstalter DEAG Classics AG in Berlin bekannt gegeben. Der Vorstandsvorsitzende der DEAG, Peter Schwenkow: "Mit diesem Event werden die derzeit wohl bedeutendsten Interpreten der klassischen Musik neue Maßstäbe in der Konzertwelt definieren. Ich bin sehr stolz darauf, dass es DEAG Classics gelungen ist, diesen Meilenstein der klassischen Musik nach Österreich zu bringen." Karten gibt es unter der Tickethotline 0043-196096, www.oeticket.com und www.showfactory.at. Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage werden pro Person maximal sechs Karten abgegeben.

Allein die Besetzung ist schon faszinierend. Die mit 34 bzw. 35 Jahren jungen Superstars der Klassik, ANNA NETREBKO und ROLANDO VILLAZÓN treffen auf einen der größten Opern-künstler aller Zeiten: PLÁCIDO DOMINGO. Er ist mehr als nur ein Sänger, er ist gleichermaßen erfolgreicher Dirigent und Intendant. In den 45 Jahren seiner bisherigen Karriere hat er be-reits 122 verschiedene Rollen gesungen – einzigartig in der Geschichte der Musik! Sein Repertoire reicht von Mozart bis Verdi, von Berlioz bis Puccini, von Wagner bis Ginastera. Er ist Gast an allen wichtigen Opernhäusern der Welt und hat über 100 Plattenaufnahmen gemacht. PLÁCIDO DOMINGO ist Gewinner von elf Grammys, hat über 50 Videos und drei Kinofilme gedreht. Die Übertragung von "Tosca" an den Live-Schauplätzen in Rom wurde von mehr als 1 Milliarde Menschen in 117 Ländern auf der ganzen Welt live verfolgt. Der Künstler dirigiert zudem an allen wichtigen Häusern der Welt, darunter die Metropolitan Opera, die Royal Opera Covent Garden in London und die Wiener Staatsoper. Er ist Intendant der Washington National Opera und der Los Angeles Opera.

Große Triumphe feierte auch das Traumpaar ANNA NETREBKO und ROLANDO VILLAZÓN. Nicht nur bei ihren vielumjubelten gemeinsamen Konzerten, sondern auch 2005 bei den Salzburger Festspielen, wo die beiden in einer "La Traviata" - Inszenierung für ein weltweites Medienecho sorgten. In der Folge eroberte das "Violetta"-Album (DG 4775937) der beiden auf Anhieb in die Top 20 der Pop-Charts und erreichte innerhalb von nur vier Wochen Gold-Status – nie gekannte Rekorde in der Opernwelt. Im Herbst 2006 brachte ANNA NETREBKO "The Russian Album", im Frühjahr 2007 "Duets" mit ROLANDO VILLAZÓN, beides Chartstürmer par excellence.

Zu ihrem Durchbruch 2002als Donna Anna in Mozarts "Don Giovanni" bei den Salzburger Festspielen schreibt NEWS Kulturchef Heinz Sichrovsky: "...schon zur Pause wusste man, dass einiges nicht mehr wie früher se in würde...denn das Publikum war gleich nach der ersten Arie in Ekstase geraten." Und weiter: "Technik, Ausdruck, Ausstrahlung, Gestaltungskraft makellos und die Stimme von der Farbe dunklen Feuers, bruchlos in allen Lagen bis in die heikelsten Höhen."

"Der Mythos Netrebko wirkt fort" schreibt die Süddeutsche Zeitung, " jenseits von Schönheit ist Anna Netrebko eine überragende Sängerin... ein Phänomen, an das keine andere Sängerin derzeit heranreicht." Und an anderer Stelle in der SZ heißt es: "Im Sog dieser Stimme verliert alles andere sofort an Bedeutung...Kaum macht sie den Mund auf, füllt sie mühelos die riesige Halle. Solch eine schöne Stimme! Was für Spitzentöne! Da werden mühelos alle nur denkbaren musikalischen Grundbedürfnisse der Menschheit befriedigt..."

Eine rasante Karriere hat die im südrussischen Krasnodar geborene Sopranistin hingelegt: Im berühmten Mariinsky Theater wurde sie vom Stardirigenten Valery Gergiev, dem künstlerischen Leiter des Hauses, entdeckt. Einen ihrer ersten großen Erfolge errang sie als Natascha Rostowa in Prokofieffs "Krieg und Frieden" – eine Oper, die auf Tolstois gleichnamigen Roman zurückgeht. Und tatsächlich, als ANNA NETREBKO mit dieser Rolle 2002 an der Metropolitan Opera debütierte, schwärmten die Kritiker der großen New Yorker Zeitungen nicht nur von der wunderbar warmen, volltönenden Stimme, sondern auch von ihrer Grazie und Ausstrahlung: "Audrey Hepburn with a voice!" Wenig später dann Salzburg und der riesige Erfolg mit "Don Giovanni" unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt.

Auf der Opernbühne gehört Annas Herz dem mexikanischen Shootingstar ROLANDO VILLAZÓN, den sie zu ihren Lieblingspartnern zählt. Das "Traumpaar der Oper" wurde nicht nur in der Neuinszenierung von Verdis "La Traviata" bei den Salzburger Festspielen sondern u.a. in Los Angeles ("Roméo et Juliette") und an der Wiener Staatsoper ("L’elisir d’amore") frenetisch gemeinsam gefeiert.

Wie ANNA NETREBKO, die 2006 gleich zwei ECHOs erhielt – "Sängerin des Jahres" und "Best-seller des Jahres" – wurde auch ROLANDO VILLAZÓN – als "Sänger des Jahres" – mit der höchsten Auszeichnung im Bereich der klassischen Musik bedacht und gleichermaßen von der Presse gefeiert. "Atem anhalten" riet die Frankfurter Allgemeine Zeitung kurz und knapp nach dem frenetisch gefeierten Konzert des in Paris lebenden Mexikaners in der Frankfurter Alten Oper. "So musikalisch wie Villazón singt auf dem internationalen Podium heute kaum jemand," stellte die Frankfurter Neue Presse fest. Die Berliner Zeitung titelte "Dieser Mann betört sie alle" und bezeichnete ihn als einen Star, "wie nur ein Tenor ein Star sein kann." Weiter hieß es dort: "Tatsächlich erinnert das eher dunkle, baritonale Timbre Villazóns an Domingo... Villazón liegt an einem zweifelsfrei männlichen Ton bis in die Spitzentöne hinauf, und er erreicht diese mit einer erregenden Mischung aus Leichtigkeit und Energie."

So sehr ANNA NETREBKO und ROLANDO VILLAZÓN vom Feuilleton und von den ernsthaften Kritikern gelobt werden, so wenig lassen sie sich von der Aufgabe, in jeder Vorstellung das Beste zu geben, die Freude am Entertainment nehmen. Die Grenzen sind längst fließend geworden.

Auf die Frage, wen er als seinen potentiellen Nachfolger, als den Tenor mit der größten Zu-kunft sehe, antwortete PLÁCIDO DOMINGO: ROLANDO VILLAZÓN. Den Start seiner interna-tionalen Karriere feierte ROLANDO VILLAZÓN 1999 mit seinem gefeierten Europa-Debüt in Genua als Des Grieux in Massenets "Manon", gefolgt von erfolgreichen Auftritten an einigen der großen Opernhäuser der Welt wie u.a. der Opéra Bastille Paris, der Bayerischen Staats-oper, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, dem Teatro dell’ Opera di Roma, der New Yorker Met sowie der Los Angeles Opera, gefeiert in Partien wie Rodolfo in Puccinis "La Bohème", Alfredo in Verdis "La Traviata", Roméo in Gounods "Roméo et Juliette", Nemorino in Donizettis "L’Elisir d’amore" und Edgardo in Donizettis "Lucia di Lammermoor".

Große Aufmerksamkeit erreichten auch seine Aufnahmen, etwa das wunderbare Zarzuela-Album "Gitano" oder Monteverdis "Combattimento" mit Emmanuelle Haim. Und auch das kommende Album "Viva Villazón" wird mit Spannung erwartet.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.