Story Box-ID: 21743

DEAG Deutsche Entertainment AG Potsdamer Straße 58 10785 Berlin, Deutschland http://www.deag.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Krisch +49 30 81075533
Logo der Firma DEAG Deutsche Entertainment AG
DEAG Deutsche Entertainment AG

Klassik-Kultur aus China: LANG LANG und das China Philharmonic Orchestra

Konzerte in Berlin und München unter dem Dirigat von Long Yu - Vorverkauf ab 26. Oktober

(lifePR) (Berlin, )
Die ZDF-Übertragung am 27. Januar 2006 brachte das geniale Zusammenspiel von LANG LANG und dem China Philharmonic Orchestra anlässlich der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag W.A. Mozarts in der Großen Halle des Volkes in Peking den Deutschen näher und begeisterte ein Millionenpublikum. Im Rahmen ihrer Welttournee durch sämtliche Sommerolympiastädte, kommen sie jetzt erstmals gemeinsam nach Deutschland und spielen unter dem Dirigat von LONG YU live in Berlin (04.05.2008) und München (05.05.2008). Im Programm Mahlers "Das Lied von der Erde" sowie das "Yellow River Piano Concerto" aus LANG LANGs Album "Dragon Songs", bei dem er bereits von dem international sehr renommierten China Philharmonic Orchestra begleitet wurde. Karten ab 40 € (Berlin) und 65 € (München) zzgl. aller Gebühren sind erhältlich über die Kartentelefonnummer 01805-969 000 555 (14ct/min, z.B. Dt. Telekom, Mobilfunkpreise können abweichen), www.kartenhaus.de und www.deag.de.

LANG LANG beherrscht das Klavier in einer unbeschwerten Virtuosität die seinesgleichen sucht. Der 25jährige UNICEF-Botschafter wurde dafür vielfach ausgezeichnet und verehrt. Klavierunterricht erhielt der 1982 in Shenyang geborene LANG LANG mit drei Jahren. Mit fünf gewann das Wunderkind seinen ersten Wettbewerb und spielte sein erstes Solokonzert. Der Umzug nach Peking brachte LANG LANG in seine erste kurze Lebenskrise; seine Lehrerin warf ihn aus dem Konservatorium wegen "Tatenlosigkeit". Er jedoch überwand die Mutlosigkeit des Augenblicks und studierte zunächst in Peking an der Zentralen Musikhochschule, dann in den USA am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia.

Mit 13 Jahren gehört LANG LANG bereits zu den bekanntesten Gesichtern der Klassikszene Asiens. Der internationale Durchbruch gelingt ihm 17jährig beim Ravinia-Festival Chicago, wo er für den erkrankten Pianisten André Watts einspringt. Mit seiner Interpretation des b-moll Klavierkonzertes von Tschaikowski zusammen mit dem Chicago Symphony Orchestra erntet LANG LANG triumphale Begeisterungsstürme.

Ob Daniel Barenboim, Lorin Maazel, James Levine oder Zubin Mehta - mittlerweile hat er mit nahezu allen großen Dirigenten und deren Orchestern gespielt und war Gast an den wichtigsten Konzerthäusern der Welt. Seit einigen Jahren spielt LANG LANG auch vermehrt Konzerte in Europa; zu erwähnen ist hier das legendäre alljährliche Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne, bei welchem LANG LANG im Jahre 2004 unter der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle als Starsolist ein gefeierter Gast war. Umjubelter Abschluss seiner diesjährigen Open Air-Tournee war das Konzert mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung Daniel Barenboims, ebenfalls in der Waldbühne.

Seine enorme Beliebtheit bei Kindern veranlassten das Klavierhaus Steinway & Sons in Zusammenarbeit mit dem Pianisten fünf neue Flügel für die musikalische Früherziehung zu entwickeln. Seine Vorbildfunktion in China hat mit dazu geführt, das Klavier das beliebteste Instrument der Jugendlichen geworden ist – 20 Millionen Klavierschüler üben schon dort.

LANG LANG ist bekannt für seine Rastlosigkeit, er verlangt sich persönlich immens viel ab, fliegt – wenn nötig – auch mehrmals in der Woche quer über den Ozean. Immer im Gepäck dabei sein Motto, das er als UNICEF-Botschafter in die Welt trägt: "Musiker kommunizieren ohne Worte, und dennoch werden sie überall verstanden, weil sie die Emotionen ansprechen."

LANG LANG kommt jetzt mit dem China Philharmonic Orchestra nach Deutschland, das unter der Leitung von Long Yu zum führenden Orchester Asiens avancierte. Durch zahlreiche internationale Tourneen erlangte es weltweit eine erstklassige Reputation. Erklärtes Ziel des Orchesters ist es, verstärkt auch jüngere Menschen für die Welt der klassischen Musik zu begeistern.

LANG LANG und das China Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Long Yu

Sonntag 04.05.2008 I Berlin Philharmonie Montag 05.05.2008 I München Philharmonie

Programm: Yellow River Piano Concerto, Mahler: Das Lied von der Erde

Karten ab 40 € (Berlin) und 65 € (München) zzgl. aller Gebühren sind erhältlich über die Kartentelefonnummer 01805 - 969 000 555 (14ct/min, z.B. Dt. Telekom, Mobilfunkpreise können abweichen), www.kartenhaus.de und www.deag.de.

Fotolink zum Download unter http://www.deag.de/presse In Zusammenarbeit mit:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten