Tønder Festival: Größtes Folk-Event des Nordens

Vom 23.-26. August 2007

Am letzten Wochenende im August findet in Südjütland das alljährliche Tønder Festival statt. Das Folk-Event läuft vom 23. bis 26. August 2007 bereits zum 33. Mal. Jedes Jahr hat es Tausende von Musikbegeisterten in die dänisch-deutsche Grenzstadt gezogen.

Das Tønder Festival ist eines der größten internationalen Folkfestivals in Europa. Es wird jedes Jahr vom Tønder Festival Verein und vom Tønder Festival Fond mit Hilfe von 1.900 Mitarbeitern, die alle freiwillig und ehrenamtlich für das Festival arbeiten, durchgeführt. Große Folkmusiker und Musikerinnen aus der ganzen Welt spielten und spielen schon seit Beginn des Festivals auf vielen verschieden Bühnen.

Im Gegensatz zu anderen Festivals, ist es möglich, für jedes einzelne Konzert Tickets zu erhalten. Somit hat der Festivalbesucher die Möglichkeit, auch tageweise anzureisen. Das Festival hat neun Konzertbühnen von unterschiedlicher Größe und Atmosphäre. Neben den zwei großen Konzertzelten gibt es zahlreiche Zelte mit Musikaktivitäten, spannende kulinarische Erlebnisse und interessante Verkaufsstände rund um Folk&Worldmusik.

Auf dem Programm stehen 45 Musiker und Gruppen aus Irland, England, Schottland, Spanien, Kanada, USA, Holland, Frankreich und Dänemark: Liam Clancy (IRL), Runrig (SCO), Great Big Sea (CAN), Levellers (ENG), Taj Mahal Trio (USA), Solas (USA), Eleanor Shanley Band (IRL), Karan Casey (IRL), Crooked Still (USA), Danú (IRL), Niels Hausgaard (DK), Allan Olsen (DK), Hans Theessink & Insingizi (NL/ZW), Seth Lakeman (ENG), The Mammals (USA), Bruce Guthro (CAN), Genticorum (CAN), Guy Forsyth (USA), Balfa Toujours (USA), The McCalmans (SCO), Dirk Powell Band (USA), Theessink, Nalle & Møller (NL/DK), Antje Duvekot (USA), Julie Fowlis (SCO), Lau (SCO), Rasmus Lyberth (DK), Session A9 (SCO), Liz Carroll & John Doyle (USA), Ron Kavana (IRL), Brian McNeill (SCO), Tim O'Brien (USA), Etta Cameron & The Voices Of Joy (DK), Trio Mio (DK), Sp Just & Frost (DK), MoZuluArt (ZW/AT), Jordans Drive (DK), Neanders Jazzband (DK), Trad Lads & Green Steps (IRL/DK), Sara Grabow (DK), Sine Bach Rüttel (DK), Marie Key (DK), Signe Svendsen (DK), Henrik Jansberg Band (DK), BoneZone (DK), Mean Old Men (DK).

Karten direkt vor Ort, im Internet oder telefonisch (nicht per Brief, Fax oder Mail) beim Tønder Festival, Vestergade 80, DK–6270 Tønder, http://www.tf.dk.