Ansprechpartner:in Jiri Vich +420 607 583 342

Größte Blasmusikshow vorbereitet

Blasmusik-Hitparade Goldene Trompeten

Der Blasmusik-Samstag am 15. Oktober in Prag ist programmäßig und organisatorisch vollständig vorbereitet. Außerordentliches Interesse kommt nicht nur in aus der Tschechischen Republik, sondern auch aus dem Ausland, wie bereits 3000 verkaufte Eintrittskarten zeigen. Eine Menge weiteren Eintrittskarten steht noch im Verkaufsnetz von Ticketportal, Ticketpro und Sazka-Terminals zur Verfügung.

Tschechischer Rundfunk 2. hat mit dieser Sendung von Blasmusikhitparade in ganzer Europa keine Konkurrenz, der Länge betreffend. Der Verein kleiner Blasorchester Tschechischer Republik, Tschechischer Rundfunk, Folklorverein Tschechischer Republik zusammen mit Dutzenden Blaskapellen werden dieses Jubiläum mit Hunderten von erfolgreichsten Liedern, die Rundfunkzuhörer gewählt haben, feiern.

Dieser Musiktag in Prager Tesla Arena wird voller Überraschungen sein. Erster Gast, Militärmusik der Tschechischer Armee wird in seiner zweiten Aufführung um 14 Uhr seine prestigeträchtige Gala-Show präsentieren - dieser Auftritt bringt riesige Bewunderung bei Publikum im Ausland, und dieses Mal wird es auch dem tschechischem Publikum vorgeführt.

Weiterer Gast im Hauptprogramm wird beliebte Blaskapelle Moravanka sein, die gerade hier seinen Anhängern das 40-jähriges Jubiläum erinnern läßt. Wir verraten, dass ihr Gründer und Kapellmeister Jan Slabák in seiner vollen schöpferischen Lebenskraft sein 70. Geburtstag feiert.

Zusammen mit anderer mährischen Blaskapelle Mistříňanka werden Zuschauer die populäre Vejvoda's Kapelle sehen und hören, die sehr beliebt vor allem in Österreich und Deutschland ist. Beide Kapellen werden von zehn nahmhaften Interpreten von Volksliedern aus ganzem Land unterstützt und werden durch mehr als 300 Majoretten aus Böhmen und Mähren, sogar von Majoretten-Herren "Husaři", begleitet.

Das Publikum kann eine Menge von weiteren Überraschungen erwarten. Die Blasmusik-Königin Zorka Kohoutová wird im historischen Wagen bis an die Bühne angefahren, ähnlich wie Schauspieler, Moderator und in diesem Fall vor allem Singer Josef Zíma, der in die Arena im Pferdegespann während die Polka Čtyři páry bílejch koní (Vierspännig mit weißen Pferden), von Autor Karel Vacek komponiert, lautet, eintrifft. Es wird auch ein Rekordversuch geplannt - die größte Anzahl von tanzenden Paaren unter einem Dach an gleichnamige Polka Pod jednou střechou (Unter einem Dach) von Karel Valdauf und Ladislav Jacura komponiert.

Im Laufe des Vormittags werden auf der Gelände Jugendblasorchester spielen, im Hauptprogramm werden dann Folklorgruppe Kytice, Patrik und Hynek Hradečtí aus Domažlice - silbernen Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs Zpěváček roku (Sängerlein des Jahres) von Folklorverein Tschechischer Republik organisiert, auftreten. Bei dieser Gelegenheit bekommnt man eine Möglichkeit, auf der Gelände spezielle Bauernmärkte

"Česká chuťovka" von gleichnamiger Firma veranstaltet, zu besuchen.

Am Abend nach dem Hauptprogramm findet in der Halle erste historische Blasmusik-Disko statt. In der Begleitung mitwirkenden Kapellen und Künstler wird getanzt, so lange Tänzer Lust haben werden. Und wer will, kann in der Halle auf Wunsch "Lied aus dem Herzen" für Lieben und Freunde spielen lassen.

Wenn sie bei größter Blasmusik-Hitparade Europas persönlich sein wollen, kommen sie am 15. Oktober nach Prager Tesla Arena zum Programm Blasmusik-Hitparade GoldeneTrompeten. Wunderschöne tschechische und mährische Lieder in einer Aufführung von berühmten Sängern und großen Kapellen werden sie definitiv nicht enttäuschen.

Kontakt:
Agentura Gejzír