Ansprechpartner:in Frau Iveta Jakoubkova +420 221 580 483

CZECHTOURISM bewirbt tschechische Medizin

Mit Unterstützung der staatlichen Agentur CzechTourism und des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik entsteht in diesen Tagen das historisch erste Konzept für eine koordinierte Bewerbung tschechischer Medizin im Ausland, der sog. Führer durch die tschechische Medizin für ausländische Patienten (MEDICAL TOURISM GUIDE CZECH REPUBLIC) in einer deutschen, englischen und russischen Version. Die Koordination des Projekts übernimmt die Agentur ROYAL MEDICAL, die bereits seit drei Jahren Reisen für Patienten in die Tschechische Republik organisiert.

Im Katalog bzw. Führer werden tschechische Krankenhäuser, Kliniken oder auch Gesundheitszentren vorgestellt, die an dieser Form der Präsentation Interesse gezeigt haben. Die Verteilung im Ausland erfolgt durch die Agentur CzechTourism in all jenen Ländern, in denen die Agentur vertreten ist. Unter www.medicaltourism.cz findet man den Katalog auch als Online-Version, in der sich Interessenten an einer Operation in Tschechien einfach und rasch informieren können. Im Laufe der Zeit sollen weitere Gesundheitseinrichtungen in den Katalog aufgenommen werden.

"Tschechische Medizin genießt im Ausland einen hervorragenden Ruf. Ich bin davon überzeugt, dass die Kombination aus medizinischem Eingriff und touristischen Dienstleistungen zur gänzlichen Zufriedenheit der Besucher der Tschechischen Republik beitragen wird. Bisher war es für ausländische Patienten jedoch recht beschwerlich, gebündelte Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten in der Tschechischen Republik zu finden, daher haben wir beschlossen, einen übersichtlichen Katalog anzufertigen. Unsere Agentur übernimmt zum Teil die Herstellungskosten, der übrige Teil wird von den Kliniken und Gesundheitseinrichtungen finanziert, die Interesse am ausländischen Markt haben," so Rostislav Vondruška, Generaldirektor von CzechTourism.

Der Bereich medizinischer Tourismus erlebt weltweit einen rasanten Aufschwung. Schätzungen der Beratungsgesellschaft Deloitte zufolge haben Kunden 2008 auf diesem internationalen Markt 60 Milliarden Dollar ausgegeben. Im Jahr 2010 waren es bereits 100 Milliarden Dollar. Das jährliche Wachstum in den nächsten Jahren soll 30 - 40 % betragen.

Schon heute kommen Tausende Kunden aus dem Ausland in die Tschechische Republik, um hier insbesondere künstliche Befruchtungen, Augenoperationen, Tageschirurgie oder Schönheitsoperationen vornehmen zu lassen. Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen sind bekannt für eine perfekte Diagnostik und eine medizinische Technik der Spitzenklasse. Sie verfügen über erfahrene Medizinerteams und Personal mit Fremdsprachenkenntnissen.

Laut Slavěna Podloucká, der Direktorin der Agentur ROYAL MEDICAL, sei es höchste Zeit für ein gemeinsames Handeln und eine Visualisierung der tschechischen Medizin im Ausland, da Tschechien in diesem Bereich auf jeden Fall etwas zu bieten habe.

Gesundheitseinrichtungen, die Interesse an einer Aufnahme in der Print- oder Onlineversion des Katalogs haben, können sich an ROYAL MEDICAL (info@royalmedical.cz) als Koordinator des Projekts wenden.