Story Box-ID: 54533

Cytos Biotechnology AG Wagistrasse 25 8952 Schlieren, Schweiz http://www.cytos.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudine Blaser +41 44 733 47 20
Logo der Firma Cytos Biotechnology AG
Cytos Biotechnology AG

CYT003-QbG10-Monotherapie zur Behandlung allergischer Erkrankungen ist in plazebo-kontrollierter Phase II-Studie sicher und wirksam

(lifePR) (Schlieren (Zürich), Schweiz, )
.
- Allergiesymptome im Alltag sind nach Behandlung mit CYT003-QbG10- Monotherapie im Vergleich zu Plazebo signifikant reduziert (p=0,008)
- Voraussichtlicher Beginn einer Phase IIb-Studie mit CYT003-QbG10- Monotherapie im 4. Quartal 2008

Cytos Biotechnology AG (SWX:CYTN) gab heute Resultate von zwei randomisierten, doppelblinden, plazebo-kontrollierten und multizentrischen Phase IIStudien bekannt, von denen eine die CYT003-QbG10-Monotherapie bei Hausstaubmilben- und Katzenallergie testete und die andere die CYT005-AllQbG10-Kombinationstherapie bei Hausstaubmilbenallergie. Ziele der beiden Studien waren einerseits herauszufinden, ob QbG10 über einen allergen-unabhängigen oder allergen-abhängigen Wirkmechanismus agiert, und andererseits die Strategie für die weitere Entwicklung dieses Produktkandidaten zu definieren.

Die Studie 08 mit CYT003-QbG10-Monotherapie schloss 80 Patienten ein, die an einer Hausstaubmilben- und / oder Katzenallergie leiden und untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von sechs Injektionen mit ansteigenden CYT003-QbG10-Dosen (300-900 g) oder Plazebo. Die Behandlung mit CYT003-QbG10 erwies sich als sehr sicher und gut verträglich und erzielte im Vergleich zu Plazebo einen signifikanten Rückgang der Rhinokonjunktivitissymptome im Alltag (p=0,008). Der durchschnittliche totale Rhinokonjunktivitis-Symptomwert der CYT003-QbG10- Behandlungsgruppe reduzierte sich von 9,3 Punkten vor Behandlung auf 3,6 Punkte nach Behandlung (-61%), während für die Plazebo-Gruppe eine Reduktion von 9,2 Punkten auf 6,3 Punkte (-32%)beobachtet wurde. Auch die im konjunktivalen Provokationstest gemessene Allergentoleranz verbesserte sich nach Behandlung mit CYT003-QbG10 im Vergleich zu Plazebo (p=0,06).

Die Studie 04 verglich CYT005-AllQbG10 (d.h. die Kombination von 300 g QbG10 mit einem zugelassenen Allergenextrakt) mit Allergenextrakt alleine und schloss 93 Hausstaubmilben-Allergiker ein. Der durchschnittliche totale Rhinokonjunktivitis-Symptomwert war in dieser Studie für CYT005- AllQbG10 um -54% und für das Allergenextrakt um -51% reduziert (nicht signifikant). Der konjunktivale Provokationstest zeigte einen Trend zu Gunsten von CYT005-AllQbG10 (p=0,11). Die Gesamtzahl von mit der Therapie in Zusammenhang gebrachten Nebenwirkungen war in beiden Behandlungsarmen ähnlich und vor allem durch das Allergenextrakt bedingt (CYT005-AllQbG10: 219 Ereignisse; zugelassenes Allergenextrakt alleine: 209 Ereignisse). Im Gegensatz dazu war die CYT003- QbG10-Monotherapie in Studie 08 deutlich besser verträglich, und es wurden nur 20 mit dem Wirkstoff in Zusammenhang gebrachte Nebenwirkungen gemeldet (Plazebo: 10).

Dr. Wolfgang Renner, CEO von Cytos Biotechnology bemerkte dazu: "Unsere primäre Frage zum Wirkmechanismus von QbG10 wurde in diesen beiden Studien klar beantwortet. Zu unserer grossen Zufriedenheit stellte sich heraus, dass QbG10 als Monotherapie wirkt und die Zugabe eines Allergenextrakts somit nicht notwendig ist. Im Gegenteil, der Verzicht auf Allergenextrakt verbesserte die Verträglichkeit grundlegend, wie wir in Studie 08 sehen konnten. Ein über einen allergenunabhängigen Mechanismus wirkendes Produkt hat im Vergleich zu gängigen Immuntherapien, die alle auf Allergenkomponenten basieren, grosse Vorteile. Naturgemäss können Allergenextrakte ernste Nebenwirkungen hervorrufen, bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen Reaktionen wie Anaphylaxie.Deshalb ist diese Behandlungsform bei Patienten mit schweren Allergien und Asthma kontraindiziert - notabene die Patienten, die am meisten von einer Therapie profitieren würden. Zudem wird die Immuntherapie mit Allergenen gewöhnlich nur von speziell ausgebildeten Ärzten angewandt.

Im Gegensatz dazu weist die CYT003-QbG10-Monotherapie ein plazebo-ähnliches Nebenwirkungsprofil auf, was ihren Einsatz in grösseren Patientengruppen und ihre Anwendung durch Hausärzte ermöglichen könnte. Der allergen-unabhängige Wirkmechanismus macht die Behandlung viel einfacher, da ein einziger Wirkstoff für ein breites Spektrum von Allergien eingesetzt werden kann.

Damit könnte mit einem solchen Produkt die Behandlung von Patienten möglich werden, für die heute eine konventionelle Immuntherapie nicht anwendbar ist.

Aufgrund dieser vielfältigen Vorteile hat die CYT003-QbG10-Monotherapie das Potenzial, den reifen Allergiemarkt wieder zu beleben, der entweder von rein symptombekämpfenden Medikamenten wie Histaminhemmern und Kortisonpräparaten oder von Allergen-basierten Immuntherapien beherrscht wird. Wir sind deshalb sehr erfreut, die CYT003-QbG10-Monotherapie als führendes, krankheitsmodifizierendes Produkt weiter zu entwickeln. Phase IIb-Studienbeginn ist bereits für das vierte Quartal 2008 vorgesehen."

Heutige Telefonkonferenz

Cytos Biotechnology wird die Studienresultate an einer Telefonkonferenz diskutieren. Die Konferenz findet heute, Donnerstag, 10. Juli 2008 um 10.00 Uhr (MEZ) statt.

Für eine Teilnahme an der Konferenz wählen Sie bitte folgende Telefonnummern:

Europa +41 91 610 56 00
U.S.A. +1 866 291 41 66
U.K. +44 207 107 06 11

Die Telefonkonferenz / Webcast kann über das Internet entweder live mitverfolgt oder zu einem späteren Zeitpunkt heruntergeladen werden. Zugang zum Webcast und der Präsentation erhalten Sie über den angegebenen Pfad auf der Webseite von Cytos Biotechnology unter www.cytos.com. Die Konferenz wird in Englisch abgehalten, die Schaubilder der Präsentation können 30 Minuten vor Konferenzbeginn eingesehen werden.

Über CYT003-QbG10 / CYT005-AllQbG10

CYT003-QbG10 / CYT005-AllQbG10 sind sich in der Entwicklung befindende, immuntherapeutische Produkte zur Behandlung von Allergien und Asthma. Sie basieren beide auf Cytos Biotechnology's zweiter Immunodrug(TM) -Plattform, die immunstimulierende DNS-Sequenzen einsetzt, um gezielte TZellantworten hervorzurufen. Die Immuntherapeutika bestehen aus dem virusähnlichen Partikel Qb, das mit der immunstimulierenden DNS-Sequenz G10 gefüllt ist - ein synthetisch hergestelltes DNSStück, das ursprünglich von Bakterien abgeleitet ist. Das resultierende QbG10 ist als krankheitsmodifizierende Behandlung konzipiert, die das immunologische Milieu und die allergischen Immunzell-Reaktionen dahingehend verändern soll, dass die Krankheitssymptome besser werden. Als CYT003-QbG10 wird die QbG10 Monotherapie bezeichnet, während CYT005-AllQbG10 aus einer Kombination von QbG10 mit einem zugelassenen Hausstaubmilben-Allergenextrakt besteht. Klinische Beobachtungen aus der vorliegenden wie auch aus früheren Studien weisen darauf hin, dass CYT003- QbG10-Monotherapie dabei über einen allergen-unabhängigen Mechanismus wirkt, so dass sie für die Behandlung eines breiten Spektrums allergischer Erkrankungen eingesetzt werden könnte.

Über allergische Erkrankungen

Allergie als Krankheitsbild ist eine facettenreiche Erkrankung, die sich klinisch in unterschiedlichen Beschwerden wie allergische Rhinokonjunktivitis, Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergie äussert. Eine allergische Reaktion ist eine Überreaktion des Immunsystems eines Patienten gegenüber einer gewöhnlich harmlosen Substanz, wie zum Beispiel verschiedene, in der Umwelt vorkommende Proteine in Pollen, Exkrementen von Hausstaubmilben oder Nahrungsmitteln. Allergien
sind sehr häufige, chronische Erkrankungen, deren Auftreten in den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen hat. Heute leiden weltweit über 20% der Bevölkerung an allergischen Erkrankungen1 und alleine in Europa gibt es 80 Millionen erwachsene Allergiker2. Hausstaubmilben und Katzen stellen für die Auslösung ganzjähriger Allergien die zwei wichtigsten Allergenquellen dar.

Üblicherweise werden drei Ansätze zur Symptomlinderung bei allergischen Erkrankungen verfolgt:

Verhindern von Allergenkontakt soweit möglich, die Verordnung von Medikamenten, die Krankheitssymptome behandeln, und die herkömmliche Immuntherapie, auch als Desensibilisierung bezeichnet. Die medikamentöse Symptombehandlung ermöglicht nur eine kurzfristige Krankheitsbesserung, was für Patienten eine wiederholte Anwendung von Kortisonpräparaten und Histaminhemmern bedeutet, oft sogar mehrmals täglich. Die herkömmliche Immuntherapie, andererseits, ist sehr zeitaufwändig (3-5 Jahre) und mit bis zu 80 Allergeninjektionen für den Patienten recht unangenehm, so dass nur wenige Allergiker diese Therapieform nutzen. Sie ist heute jedoch die einzige, für einige definierte Allergien zur Verfügung stehende, heilende Behandlung, welche die Krankheitssymptome über einen längeren Zeitraum lindert. Demzufolge besteht ein bislang unerfüllter medizinischer Bedarf an krankheitsmodifizierenden und für den Patienten angenehmeren Behandlungsmethoden.

Referenzen
1 World Health Organization; Prevention of Allergy and Allergic Asthma, January 2002.
2 GAL2EN - Global Allergy and Asthma European Network, www.ga2len.net, 2008.

Glossar

Allergen: eine gewöhnlich harmlose Substanz, die eine fehlgerichtete Immunreaktion hervorruft.

Allergenextrakt: eine Mischung allergener Komponenten von z.B. Hausstaubmilben.

Allergentoleranz: Nichtansprechen auf ein bestimmtes Allergen oder eine Reaktion nur bis zum Niveau eines vordefinierten Symptomwertes.

Anaphylaxie: akute und möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Reize. Unbehandelt kann sie zu Schock, Atemnot, Kreislaufversagen und Tod führen.

Doppelblind: eine in klinischen Studien häufig verwendete Versuchsanordnung, bei der weder der Arzt noch der Patient darüber informiert sind, ob ein Plazebo oder die Wirksubstanz verabreicht werden.

Immuntherapie / Immuntherapeutika: Therapie / Produkt, die / das auf die Aktivierung des Immunsystems abzielt, um einen bestimmten Krankheitsprozess zu beeinflussen.

Kombinationstherapie: siehe unter Monotherapie.

Konjunktivaler Provokationstest: ein üblicher Test zur Bestimmung des Allergiestatus eines Patienten.

Kontraindiziert: wenn eine therapeutische Massnahme aus bestimmten Gründen nicht anwendbar ist.

Krankheitsmodifizierend: im Gegensatz zur symptomatischen Behandlung zielt die krankheitsmodifizierende Behandlung darauf ab, der Ursache einer Erkrankung auf den Grund zu gehen, und auf diese Weise Einfluss auf den Krankheitsverlauf zu nehmen.

Monotherapie: Behandlung mit nur einem Wirkstoff im Gegensatz zur Kombinationstherapie. Hier bezieht sich der Begriff auf die Behandlung mit QbG10 alleine (als CYT003-QbG10 bezeichnet) im Gegensatz zum Behandlungsregime, bei dem QbG10 mit einem Allergenextrakt kombiniert wird (dh. CYT005-AllQbG10).

Phase II / Phase IIb: klinische Prüfung, bei der die Sicherheit und die Wirksamkeit eines neuen Wirkstoffkandidaten bei eine grösseren Anzahl von Patienten untersucht wird.

Plazebo: Scheinmedikament, das keinen Wirkstoff enthält.

QbG10: Cytos Biotechnology's Immunodrug(TM) Qb, der mit der immunstimulierenden DNS-Sequenz G10 gefüllt ist.

Rhinokonjunktivitis: Kombination aus Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut) und Konjunktivitis (Bindehautentzündung des Auges).

T-Zelle: Immunzelle, die eine zentrale Rolle in der zell-vermittelten Immunität spielt. Man unterscheidet verschiedene Untergruppen wie zytotoxische T-Zellen und T-Helferzellen.

Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie "voraussichtlich", "würden", "könnte", "Potenzial", "vorgesehen", "konzipiert", "soll/sollen", "hinweisen", oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass weitere Wirkstoffe in die klinische Prüfung eintreten werden, dass die Resultate solcher klinischer Studien Aussagen über zukünftige Resultate zulassen, dass Wirkstoffe Gegenstand von Gesuchen um behördliche Zulassung sein werden oder sie die Vertriebsbewilligung der U.S. Food and Drug Administration oder anderer zuständiger Behörden erhalten werden, oder dass Wirkstoffe erfolgreich vermarktet werden können. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Dieses Dokument stellt kein Angebot und keine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren der Cytos Biotechnology AG dar.

Cytos Biotechnology AG

Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten - die Immunodrugs(TM) - spezialisiert hat. Immunodrugs(TM) sind für die Anwendung in der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten vorgesehen, die weltweit Millionen von Menschen betreffen. Cytos Biotechnology hat eine umfassende Pipeline von Immunodrug(TM) -Kandidaten für verschiedene Krankheitsindikationen entwickelt, von denen sich derzeit fünf in der klinischen Entwicklung befinden. Die Immunodrug(TM) -Kandidaten werden sowohl in eigenen Programmen als auch in Zusammenarbeit mit Pfizer, Pfizer Tiergesundheit und Novartis entwickelt. Das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Schlieren (Zürich). Gegenwärtig zählt das Unternehmen 130 Beschäftigte. Seit Oktober 2002 ist Cytos Biotechnology AG an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange kotiert (SWX:CYTN).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten