Story Box-ID: 2384

Cyrano Kommunikation GmbH Hohenzollernring 49-51 48145 Münster, Deutschland http://www.cyrano.de
Ansprechpartner:in Guyves Sarkhosh +49 251 9877624
CK
Cyrano Kommunikation GmbH

300 neue Arbeitsplätze am Hessenweg

WestfalenLand und Kühn expandieren in Münster

(lifePR) (Münster, )
Das Fleischwarenunternehmen WestfalenLand erweitert seinen Firmensitz am Hessenweg. 13.000 Quadratmeter hat der Betrieb von der Stadt Münster gekauft. In die unmittelbare Nachbarschaft verlagert zudem das Speditionsunternehmen Kühn aus Ostbevern seine Zentrale. Am Hessenweg sind für die Firma insgesamt 30.000 Quadratmeter Fläche aus dem Bestand der Wirtschaftsförderung Münster (WFM) reserviert. Beide Unternehmen schaffen gemeinsam rund 300 neue Arbeitsplätze.

„Mit unseren Kapazitäten sind wir längst an die Grenzen gestoßen“, erläutert Dipl.-Kfm. Johannes Steinhoff, Geschäftsführer der WestfalenLand Fleischwaren GmbH. Durch die Flächenerweiterung werde nun die Voraussetzung zum Ausbau der Unternehmens-Aktivitäten geschaffen. „Die Pläne von WestfalenLand sind ein deutliches Bekenntnis zum Standort Münster“, freut sich Stadtdirektor Hartwig Schultheiß. Für das Unternehmen, das in Münster mehr als 500 Angestellte beschäftigt, seien weitere 10.400 Quadratmeter für zukünftige Ausweitungen vorgesehen, erklärt WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. Durch die Vergrößerung der Produktionsfläche werden 120 neue Arbeitsplätze bei WestfalenLand entstehen.

Bereits im Herbst 2005 trat das Unternehmen mit dem Erweiterungswunsch an die WFM heran. Kein einfaches Anliegen, denn zwischen dem heutigen Betriebsgrundstück und der anvisierten Erweiterungsfläche liegt eine Straße. Voraussetzung für die geplante Erweiterung war die Änderung des Bebauungsplanes und die Verlegung dieser Straße, wofür der Rat der Stadt Münster grünes Licht gab.

Parallel zur Standortexpansion von WestfalenLand verlagert das Transport- und Lagerunternehmen Kühn seinen Firmensitz von Ostbevern (Kreis Warendorf) nach Münster. Beide Betriebe pflegen bereits seit einigen Jahren enge Geschäftsbeziehungen. „Der Umzug nach Münster soll die bestehende Zusammenarbeit intensivieren und erweitern“, betont Frank Kühn, Geschäftsführer der Kühn Transport- und Lagerungsgesellschaft mbH. Rund 150 Beschäftigte bringt Kühn mit nach Münster. Mittelfristig beabsichtigt das Speditionsunternehmen, weitere 45 Arbeitsplätze zu schaffen.

Die WestfalenLand Fleischwaren GmbH ist ein Tochterunternehmen der Westfleisch eG Münster und ist auf die Belieferung von Supermärkten und Discountern mit Frischfleisch und so genannten „Convenience“-Produkten spezialisiert. Die Kühn Transport- und Lagerungsgesellschaft mbH kommissioniert die Ware und liefert sie anschließend aus.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten