Story Box-ID: 895205

Crystalswiss AG Niederstad 41 6053 Alpnachstad, Schweiz http://www.crystalswiss.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Beutter +49 2591 2532991
Logo der Firma Crystalswiss AG

Fibromyalgie (FMS) mit Curcumin natürlich behandeln

(lifePR) (Baar, )
Fibromyalgie, auch  Fibromyalgie-Syndrom (FMS) genannt, ist ein weit verbreitetes, chronisches Schmerzleiden, das  die Muskeln im ganzen  Körper betrifft und welches von Müdigkeit, Schlaf-, Gedächtnis- und Stimmungsproblemen begleitet wird. Die Ursachen dieser Erkrankung sind bisher unklar und es können nur die Symptome, aber nicht die Ursache behandelt werden,

Die Symptome beginnen oft nach einem körperlichen Trauma, einer Operation, einer Infektion oder nach erheblichem,  psychischen Stress. In anderen Fällen häufen sich die Symptome im Laufe der Zeit allmählich an, ohne dass ein einzelnes auslösendes Ereignis auftritt. Viele Betroffene haben auch Spannungskopfschmerzen, Erkrankungen des Kiefergelenks, Reizdarmsyndrom, Angstzustände und Depressionen und bei Frauen tritt Fibromyalgie häufiger auf als bei Männer.

Medikamentöse Therapien, Nahrungsergänzungsmittel, Homöopathie, ayurvedische Behandlung mit Kräutern, Bewegung, Chiropraktik, Massage, Akupunktur oder Mind-Body-Therapien sind einige Möglichkeiten, Fibromyalgie zu behandeln, aber eine tatsächliche Heilung von FMS gibt es bisher nicht.

Curcumin in der Anwendung bei Fibromyalgie

Viele Betroffene schwören seit kurzem auf die Einnahme von Curcumin , denn es hat natürliche entzündungshemmende, antioxidative und neuroprotektive Eigenschaften, die bei Fibromyalgie von großem Vorteil sind. Zudem ist Curcumin ist ein effektives, natürliches Schmerzmittel mit starken entzündungshemmenden Eigenschaft.

Curcumin hat sich auch bei neuropathischen Schmerzen als vorteilhaft erwiesen. Diese resultierten aus geschädigten Nervenfasern. Hinzu kommt häufig eine übermäßige Schmerzempfindlichkeit von Reizen, die im Allgemeinen keine Schmerzen verursachen.

In einer klinischen Studie des Erasme University Hospitals der Medizinischen Hochschule an der Universität von Brüssel wurde die Wirkung von Curcumin bei FMS bereits 2013 nachgewiesen:

Dabei wurde eine Gruppe von  116 Patienten mit Gicht oder Fibromyalgie täglich mit einem gereinigten Curcumin-Extrakt behandelt.
41 von 62 Patienten mit Fibromyalgie fanden die Behandlung mit Curcumin sehr vorteilhaft und bemerkten schon nach wenigen Tagen eine Linderung. Bei Patienten mit Fibromyalgie wurde unter Curcumin-Behandlung eine Verringerung der Schmerzintensität, der Müdigkeit, Schwindel, Muskelkrämpfe und Herzklopfen beobachtet.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Curcumin wahrscheinlich auf die graue Substanz im Gehirn einwirkte und dadurch Schmerzsymptome linderte, ohne den Schlaf zu beeinträchtigen.

Curcumin hat von Natur aus schmerzlindernde Eigenschaften und Schmerzen sind die Hauptbeschwerden bei Fibromyalgie. Es übertrifft sogar die Wirkung herkömmlicher Schmerzmittel. Tatsächlich zeigt eine Studie an Patienten mit rheumatoider Arthritis, dass Curcumin Schmerzen besser lindert und die Krankheitsaktivität verbessert als Diclofenac oder Paracetamol. Eine im Journal of Pain Research,  veröffentlichte Studie zeigte, dass Curcumin, bessere schmerzlindernde Eigenschaften als Paracetamol hat. Selbst Opioid-Schmerzmittel können durch Curcumin ersetzt werden, aber es macht nicht süchtig, verursacht keine Nebenwirkungen und lindert auch Nebenwirkungen und Toleranz sowie Abhängigkeit, die mit Opioid-Schmerzmitteln verbunden sind.
Curcumin hat eine ähnliche Wirkung wie Opioid-Schmerzmittel bei der Schmerzlinderung, aber was es auszeichnet, ist das Fehlen von Nebenwirkungen und Abhängigkeit.

Curcumin wirkt über andere Mechanismen zur Schmerzlinderung, abgesehen von der Wirkung auf das endogene Opioidsystem, sodass es sicher zur Schmerzlinderung eingenommen werden kann.

Curcumin gleicht Chemikalien im Gehirn aus, um Schmerzen zu lindern

Da es keine eindeutige Ursache für Fibromyalgie gibt, wird sie auch als neuropsychiatrische Erkrankung behandelt. Tatsächlich können chronische Schmerzen zu Depressionen führen und Depressionen können Müdigkeit und Schmerzen hervorrufen. Neurotransmitter oder Chemikalien im Gehirn, die für die Kommunikation innerhalb der Gehirnzellen erforderlich sind, spielen ebenfalls eine Rolle bei der Schmerzempfindlichkeit. In einem Tierversuch wurde die Beziehung zwischen Schmerz und Depression zu nachgewiesen. Curcumin hat sich in einem solchen Tiermodell als sehr vorteilhaft erwiesen.

Die Verhaltensänderungen markierten eine Abnahme von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Dies führt weiter zu einer Zunahme von Entzündungssubstanzen oder schmerzbezogenen Chemikalien. Es wurde festgestellt, dass Curcumin solche Verhaltensdefizite und damit verbundene Schmerzen und Depressionen lindert.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Curcumin sogar Schmerzen lindern kann, indem es das Ungleichgewicht von Neurotransmittern (Gehirnchemikalien, die für die Gehirnfunktion erforderlich sind) ausgleicht und dadurch die Schmerzüberempfindlichkeit verringert.

Curcumin verbessert die Wahrnehmung und Gedächtnislücken

Eine Studie, in der Fibromyalgie-Patienten und nicht betroffene Personen in ihrer Fähigkeit, eine Gedächtnisaufgabe zu erfüllen, verglichen wurden, zeigte, dass Fibromyalgie-Patienten ebenso gute Leistungen erbrachten wie nicht betroffene Studienteilnehmer. Aber anhand von Gehirnscans wurde festgestellt, dass bei Fibromyalgie-Patienten mehr Gehirnbereiche aktiviert wurden, was darauf hindeutet, dass sie mehr kognitive Anstrengung erforderten, um die Aufgabe zu erledigen.

Tierversuche zeigen, dass Curcumin vor stressbedingten kognitiven Beeinträchtigungen schützen kann. Piperin, der Wirkstoff von schwarzem Pfeffer, verstärkt die schützende Wirkung von Curcumin auf die Wahrnehmung. Studien an älteren Menschen haben gezeigt, dass Curcumin-Ergänzungen die Kognition und Stimmung verbessern.

Es kann also helfen, kognitive Gedächtnisdefizite bei Fibromyalgie abzuschwächen.

Die Wirkung von Curcumin bei Depressionen und Angstzuständen

Chronische Schmerzen lösen depressive Gefühle aus und Fibromyalgie ist durch mentalen Nebel und Angst gekennzeichnet. Verschiedene Studien haben festgestellt, dass Curcumin mehrere Wirkungen gegen Depressionen hat, was es zu einem eigenständigen oder ergänzenden natürlichen Antidepressivum macht.

Abgesehen von der berühmten klinischen Studie, die zeigt, dass Curcumin besser wirkt als das Antidepressivum Prozac, gibt es viele andere klinische Studien, die darauf hindeuten, dass Curcumin als natürliches Antidepressivum wirksam ist. Die magenschützende Wirkung, die entzündungshemmende Eigenschaft und die Fähigkeit von Curcumin, Neurotransmitter zu regulieren, wirken sich positiv auf Depressionen und Angstzustände aus.

Curcumin zeigt ein hervorragendes Sicherheitsprofil und therapeutisches Potenzial bei Depressionen, indem es Entzündungen im Gehirn reduziert, Neurotransmitter reguliert, Schmerzen lindert und Magensymptome abschwächt.

Die Forschung zeigt, dass die antidepressive Wirkung von Curcumin so gut ist wie Amitriptylin, ein häufiges Antidepressivum, das bei Fibromyalgie verschrieben wird.

Die Wirkung von Curcumin bei Rheuma

Die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Curcumin wirken sich positiv auf rheumatische Erkrankungen wie Arthritis aus. Bei vielen Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, wird Fibromyalgie diagnostiziert. Es wurde eine klinische Studie durchgeführt, in der Personen mit aktiver rheumatoider Arthritis entweder mit 500 mg Curcumin, 50 mg Diclofenac-Natrium oder der Kombination behandelt wurden.

Die mit Curcumin behandelte Gruppe zeigte die höchste Verbesserung der Krankheitsaktivität besser als die Diclofenac-Gruppe und es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Die Forschung zeigt auch, dass Curcumin das Fortschreiten der Krankheit bei Arthritis verhindern kann.

Das Auftreten von Fibromyalgie ist bei rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis sehr häufig und Curcumin hilft klinisch erwiesen bei arthritischen Erkrankungen.

Curcumin kann helfen, den Schlaf zu verbessern

Es gibt nicht viele Studien, die erklären, warum Personen, die ihr Curcumin abends zu sich nehmen, besser durchschlafen. Wir wissen nicht genau die Zusammenhänge,  aber die Fähigkeit von Curcumin, Neurotransmitter und Stresshormone zu regulieren, könnte dafür verantwortlich sein. Studien haben gezeigt, dass Curcumin als Antioxidans Nebenwirkungen von Schlafentzug wie mentaler Nebel, Gedächtnislücken etc. abschwächen kann. Das bedeutet, dass Curcumin helfen kann, den Schlaf zu verbessern und die kognitiven Nebenwirkungen von Schlafentzug abzuschwächen.

Curcumin wirkt sich positiv auf das Reizdarmsyndrom aus

Bei Personen, die an Fibromyalgie leiden, wird häufig auch ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert. Es wurde festgestellt, dass Curcumin die dafür typischen Symptome lindert, indem es Neurotransmitter reguliert und auf die Darm-Hirn-Achse einwirkt.

In einer klinische Studie, bei der die Probanden täglich mit Curcumin und ätherischem Fenchelöl behandelt wurden, hat man Innerhalb von 30 Tagen  eine 50%ige Abnahme der Reizdarm-Symptome  beobachtet, und somit eine deutliche Verringerung aller damit zusammenhängenden Beschwerden.  25,9 % der Patienten waren unter der Curcumin-Behandlung komplett beschwerdefrei.

Curcumin hat magenschützende Eigenschaften und kann helfen, das Reizdarmsyndrom bei Fibromyalgie-Patienten zu lindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Curcumin ein effektives und stark wirksames, natürliches Mittel bei den Beschwerden von Fibromyalgie ist, besonders in der Kombination des weltweit einzigartigen Zweikomponentensystem von Crystalswiss, denn mit Crystal® A+B Konzept kann der Organismus die im Aktivator gelösten Nährstoffmoleküle sehr effizient aufnehmen und verwerten.

Nachweise und Quellen (alle in englischer Sprache)

Curcumin-Extrakt, bei Fibromyalgie und Gicht

Der Vergleich präemptiver analgetischer Wirkungen von Curcumin und Diclofenac

Curcumin kehrt die durch chronischen Stress verursachte beeinträchtigte Kognition und neuronale Plastizität um