Facettenreiches Madagaskar - Faszinierende Rundreise durch die Heimat der Lemuren

Mit dem Individualreiseprofi Cruising Reise den zweitgrößten Inselstaat der Welt entdecken

Hügeliges Hochland mit Reisterrassen, Regenwald und einer einzigartige Tierwelt - so faszinierend präsentiert sich Madagaskar. Der Reiseveranstalter Cruising Reise bietet in seinem 2009 zum ersten Mal aufgelegten Reisekatalog "Indischer Ozean" eine unvergessliche 15-tägige geführte Erkundungsreise in das Land der Lemuren, einschließlich mehrtägigem Badeaufenthalt zum Ende der Reise.

Vom internationalen Flughafen Antananarivo geht es nach einer Stadtbesichtigung der gleichnamigen Hauptstadt etwa 20 Kilometer weiter in den vier Hektar großen Lemurenpark. Hier leben neun verschiedene Lemurenarten. Sie zählen zur Gruppe der Primaten und sind nur auf Madagaskar und den nahe liegenden Komoren beheimatet. Die unterschiedlichen Arten variieren stark in Größe und Gewicht: Die große Lemurenart der Indris wird oft bis zu zehn Kilogramm schwer, wohingegen die federgewichtigen Mausmakis lediglich ein Körpergewicht von etwa 30 Gramm erreichen.

Die Fahrt geht ins Hochland in die Stadt Antsirabe, wegen seiner Thermalquellen und Kraterseen auch "Stadt des Wassers" genannt. Auf dem Weg nach Ranomafana besichtigen die Reisenden Ateliers und Boutiquen der Zafimaniry-Holz-Kunst. Das Wissen der Zafimaniry über das Holzhandwerk zählt als besonders erhaltenswertes immaterielles Kulturgut zu den von der UNESCO ernannten "Meisterwerken des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit". Bei einem nächtlichen Besuch im Nationalpark Ranomafana begeben sich die Reisenden auf die Spuren nachtaktiver Tiere und können auf der Weiterfahrt nach Fianarantsoa am nächsten Tag eine atemberaubende Flora und Fauna mit verschiedenen Lemurenarten, Orchideen im Regenwald und diversen Medizinalpflanzen kennen lernen.

Bei einer Tour durch den Isalo-Park bietet sich den Urlaubern ein faszinierender Anblick über die wildzerklüftete Landschaft und die Canyons des Isalo-Gebirges mit vielen endemischen Pflanzenarten, Katta-Lemuren, Frettkatzen und Madagaskar-Boas. Nach dem Flug von der Stadt Tulear im Südwesten der sechstgrößten Insel der Welt zurück in die Hauptstadt Antananarivo geht es von dort aus weiter in den Nordosten Madagaskars. Die Landschaft auf dem Weg nach Andasibe ist besonders geprägt durch die ineinander verschachtelten Reisfelder und bewaldete Hügel. Nach einer Besichtigung des Analamazaotra Nationalparks und der hier beheimateten Indri-Lemuren erfolgt der nächste Halt in Manambato. Nach einer Fahrt auf dem Pangalanes-Kanal bis zum Hotel haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Umgebung auf eigene Faust zu entdecken, am Ufer des Ampitabe-Sees entlang zuspazieren, Kanu zufahren oder den privaten Palmarium Park mit seiner großen Lemuren-Artenvielfalt zu besichtigen.

Den Abschluss der Reise bildet ein dreitägiger Aufenthalt auf der madagassischen Insel Sainte Marie. In der Vergangenheit diente die 60 Kilometer lange und zwei bis sechs Kilometer breite Insel namhaften Piraten wie William Kid, Henry Every oder Thomas Tew als Stützpunkt. Überreste von Piratenschiffen liegen noch heute in wenigen Metern Tiefe in der Bucht von Ambodifotatra. In der Nähe der Stadt gibt es sogar einen kleinen Piratenfriedhof. Wer seine Freizeit ruhiger verbringen und ausspannen möchte, unternimmt Ausflüge mit dem Fahrrad oder dem Motorrad und geht zum Baden und Schnorcheln an den malerischen, von Palmen umsäumten Sandstrand. Nach dem Aufenthalt auf der Insel geht die Reise zurück nach Antananarivo, von wo aus die Teilnehmer ihre Heimreise antreten.

Die 15-tägige Rundreise Facettenreiches Madagaskar von Cruising Reise ist ab 2.019 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.cruising-reise.de buchbar. Im Preis enthalten sind alle Transfers Flughafen - Hotel - Flughafen, die Unterkunft in Mittelklassehotels, Verpflegung je nach Programm, Eintrittsgelder in die Nationalparks und Reservate mit Parkführer, der Transport im Auto oder Minibus während der Reise mit französischsprachigem Chauffeur (Englisch auf Anfrage), Mehrwertsteuer und Tourismusvignetten. Eine deutschsprachige Reiseleitung kann auf Wunsch zu einem Preis von 647 Euro hinzugebucht werden.