Story Box-ID: 620087

Ansprechpartner:in Frau Ulrike Leyckes +49 8031 263587

Herausforderung Mathematik bei der Integration

Für Flüchtlinge und Migranten ist bei co.Tec das erste Mathematik-Trainingsbuch erhältlich / TOUCHDOWN Mathe unterstützt Flüchtlinge und Migranten beim Einstieg in die Arbeitswelt

TOUCHDOWN Mathe hat speziell für Schule, Ausbildung und Beruf ein Trainingsbuch entwickelt, mit dem Neuankömmlinge in Deutschland effizient die Basiskenntnisse in Mathematik trainieren können. Denn nicht nur sprachliche Barrieren erschweren Flüchtlingen und Migranten die Integration, oft fehlen auch die Basiskenntnisse im Bereich Mathematik.

70% der Flüchtlinge brechen ihre Ausbildung ab oder scheitern an den Anforderungen der Berufsschule. Mathematik ist nicht selten der Hauptgrund. An diesem Punkt setzt TOUCHDOWN – als Initiative von Projekt Bildung – an: TOUCHDOWN Mathe unterstützt Flüchtlinge und Migranten beim Einstieg in die Arbeitswelt.

Das Buch TOUCHDOWN Mathe Basics eignet sich besonders für den Einsatz in heterogenen Klassen mit (jungen) Erwachsenen und ist durch die Didaktik auch hervorragend zum Selbstlernen geeignet. Passend zum nationalen Pakt für Ausbildungsreife und dem Lehrplan für den Unterricht in Integrationsklassen an Berufsschulen bietet das Trainingsbuch über 400 Übungen und Aufgaben zu den neun wichtigsten Themen der Mathematik. Neuankömmlinge in Deutschland lernen so alles von den Grundrechenarten über Dreisatz- und Prozentrechnung bis hin zu Volumenberechnungen.

Aufbereitet sind die Übungen und Aufgaben zusätzlich mit Beispielen aus der Praxis und einem für junge Erwachsene optimierten Lernkonzept, das mit einfachen Rechenübungen beginnt und bei anspruchsvollen Textaufgaben endet. Einmalig dabei ist die direkte Verknüpfung der Erklärvideos mit den Übungen und Aufgaben im Buch über QR-Codes. Die Videos wurden in deutscher Sprache und arabischen Untertiteln erstellt.

Alle Inhalte entsprechen dabei dem Kriterienkatalog für die Ausbildungsreife der Bundesagentur für Arbeit und dem Lehrplan für den Unterricht in Integrationsklassen an Berufsschulen.

Das Buch ist jetzt bei co.Tec erhältlich.
Preis: 24,90 Euro inkl. MwSt.

Weitere Infos unter http://www.cotec.de/...

Der Online-Shop exklusiv für Lehrer, Schule, Schüler und Studenten

co.Tec macht Bildung digital und das seit 26 Jahren. Als führendes deutsches Handelsunternehmen im Bildungsbereich bietet co.Tec seinen über 157.000 Kunden ein pädagogisch hochwertiges Angebot an PC- und Mac-Software, sowie Hardware für Schule, Aus- und Weiterbildung. Über die Funktion als Distributor hinaus, werden die Produkte schulgerecht veredelt – immer mit dem Ziel, ideale Lehr- und Lernangebote zu schaffen. So stammen u.a. die sehr erfolgreichen Produkte MasterTool, MyBookMachine und MyVotingTool aus dem Hause co.Tec. Für MyBookMachine erhielt co.Tec 2015 den Deutschen Medien-Bildungspreis „digita“.
MasterTool – das Autorensystem für interaktives Lehren und Lernen – bekam diese Auszeichnung als bestes Produkt in der Kategorie Didaktische Werkzeuge bereits 2011.