Power für Costa Neubauten „Costa Luminosa“ und „Costa Pacifica“

Mit dem Einbau der Dieselgeneratoren auf den Fincantieri Werften voll im Zeitplan / Zwölf Motoren mit einer Gesamtleistung von 140 Megawatt

Die große Flottenexpansion von Europas führender Kreuzfahrtreederei Costa Crociere befindet sich im Zeitplan. In diesen Tagen haben die Neubauten "Costa Luminosa" und "Costa Pacifica", die beide im Frühjahr 2009 getauft werden, auf den Fincantieri Werften Sestri Ponente (Genua) und Marghera (Venedig) planmäßig ihre Dieselmotoren für die gesamte Stromerzeugung an Bord erhalten.

Die insgesamt zwölf Motoren – sechs für jedes Schiff – sind in der Lage, zusammen eine Leistung von 140 Megawatt zu erzeugen, was dem Strombedarf für die Erzeugung von Licht in einer mehr als 100.000 Einwohner großen Stadt entspricht. Jeder einzelne der sechs Motoren an Bord der "Costa Pacifica" wiegt 166 Tonnen, besitzt zwölf Zylinder und kann 12.600 Kilowatt Strom liefern. Auf der "Costa Luminosa" kommen vier 170 Tonnen schwere Motoren (zwölf Zylinder, 12.000 Kilowatt) und zwei 120 Tonnen schwere Motoren (acht Zylinder, 8.000 Kilowatt) zum Einsatz.

Das Beste von Costa vereint auf der "Costa Luminosa"

Die 92.700 Tonnen große "Costa Luminosa" wird das erste Schiff seiner Art in der Costa Flotte sein und alle erfolgreichen Innovationen miteinander vereinen, welche die Kunden an Costa schätzen. Der Wellness-Bereich zum Beispiel ist rund 6.000 Quadratmeter groß und umfasst neben dem exklusiv für Costa konzipierten Samsara Spa auch Kabinen mit direktem Zugang zum Spa-Bereich und ein Wellness-Restaurant. Der großzügig gestaltete Badebereich unter freiem Himmel erstreckt sich auf der "Costa Luminosa" über zwei Decks und kann bei Bedarf mit einem Glasdach für witterungsunabhängigen Badespaß verschlossen werden. Für viel Abwechslung sorgt das große Freizeitangebot: Spielfilme und Sportübertragungen auf der Großbildleinwand an Deck, echtes Motorsport-Feeling in einem originalgetreuen Rennwagen des Grand-Prix-Rennsimulators oder ein paar Runden Golf mit dem professionellen 18-Loch Championship-Golfsimulator. Dabei haben die – bei Belegung aller Unterbetten – bis zu 2.260 Gäste auf der "Costa Luminosa" mehr als auf jedem anderen Costa Schiff die Möglichkeit, ihre Kreuzfahrt von einem privaten Balkon aus zu erleben. 772 (= 68 Prozent) der insgesamt 1.130 Kabinen wurden entsprechend konzipiert. Selbstverständlich bietet das neue Schiff auch alle Vorzüge, die eine Costa Kreuzfahrt ausmachen: Hochwertige Wellness-Angebote, vielfältige Unterhaltung, interessante Fahrtrouten, zeitgenössische Kunstwerke sowie kulinarische Genüsse und erlesene Weine.

"Costa Pacifica" wird Schwester der aktuellen Flaggschiffe

Ein Schwesterschiff der beiden aktuellen Flaggschiffe "Costa Serena" und "Costa Concordia" ist die "Costa Pacifica". Auch sie wird 114.500 Tonnen groß sein und bis zu 3.780 Gäste mit auf ihre Reisen nehmen können – und alle wichtigen Innovationen bieten, mit denen ihre beiden Schwestern die Gäste begeistern. Hierzu gehören ein großzügig gestaltetes Samsara Spa, zwei mit Glasdächern verschließbare Poolbereiche und ein Grand-Prix-Rennsimulator.

Fünf neue Costa Schiffe im Bau

Aktuell hat Costa Crociere insgesamt fünf Kreuzfahrtschiffe bei Fincantieri geordert. Nach Auslieferung des letzten Neubaus im Jahr 2012 umfasst die Costa Flotte 17 topmoderne Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 36.800 Passagieren (bei einer Kabinenbelegung von je zwei Personen). Neben der "Costa Luminosa" und der "Costa Pacifica" befinden sich ein weiteres Schiff von 114.500 Tonnen Größe sowie zwei von 92.700 Tonnen im Bau. Das im Jahr 2000 begonnene Flottenexpansionsprogramm umfasst damit ein gesamtes Auftragsvolumen von 5,5 Milliarden Euro.