Serious-Games-Award-Preisträger für Jedermann:Patch für niedrige Grafikkartenvoraussetzungen jetzt online

Auch Spieler mit weniger games-orientierten PCs müssen auf die Politik-Aufbausimulation Genius – Im Zentrum der Macht nicht länger verzichten. Cornelsen stellt auf seiner Website unter www.cornelsen.de/... einen Patch zur Reduzierung der Systemvoraussetzungen bereit. Das 21 MB umfassende Mini-Programm kann dort heruntergeladen werden. Nach erfolgreichem Downgrade funktioniert das Politikspiel problemlos auch auf Rechnern mit OpenGL 1.5 fähigen Grafikkarten mit 128 MB, NVidia GeForce 3 beziehungsweise ATI Radeon 8500 Grafikkarten.

Spieler von 12 bis 99 können mit Genius Politik (24,95 Euro) ihr politisches Geschick auf die Probe stellen und nach Belieben sogar Bundeskanzler(in) werden. Die Aufbau-simulation gemixt mit anspruchsvoller Lernsoftware ist in Zusammenarbeit mit der Bundes-zentrale für politische Bildung und dem ZDF entstanden. Für die Spieler gilt es, Verantwor-tung für Region und Bürger zu übernehmen. Lebenspraktische Fragestellungen werden mit den "Spielregeln" des Rechtsstaates und der demokratischen Grundordnung verknüpft.

Das Politikspiel hat beim Hessen-IT Kongress Serious Games Award in der Kategorie Gütepreis: bestes umgesetztes Serious-Game gewonnen. Den Preis stiftete die hessische Landesregierung für Entwickler von Computerspielen, die neben der Spielidee einen über den Unterhaltungswert hinaus sinnvollen Einsatzzweck haben. "Wir müssen die Chancen nutzen, jungen Menschen neue Informationstechnologien nahezubringen, damit sie an der Wissensgesellschaft von morgen partizipieren können", erklärte der hessische Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel zum Start des Hessischen Serious Games Award. Die CD-ROM hat als bestes Lernspiel die Giga Maus 2007 erhalten und wurde in die Top Ten beim Deutschen Kindersoftwarepreis Tommi gewählt.

www.cornelsen.de/genius
Genius – Im Zentrum der Macht
ISBN 978-3-464-90086-4
€ (D) 24,95*/ € (A) 25,70*/ sFr 42,90*