Schlösser gebaut

Auch die Firmenbezeichnung Kaba stammt von Franz Bauers Kleinbetrieb mit Gründungsjahr 1876 ab - Ka (für Kasse) und Ba (für Bauer). Die Nachfrage nach Tresoren war damals gross, da jedes Unternehmen gesetzlich verpflichtet wurde, seine Buchhaltung feuersicher aufzubewahren. Nach der ersten Krise in den Kriegsjahren versuchte sich Kaba zwischenzeitlich sogar als Autobauer.

Durchbruch mit dem Wendeschlüssel

In der zweiten Hälfte des 19. und Anfang 20. Jahrhundert wächst das Schweizer Bankengeschäft so stark, dass sich die Kassenschrankfabrik der Bauers in Zürich zu einem Spezialunternehmen für Bankeinrichtungen wandelt. Nach einem erneuten Rückschlag und finanziellen Schwierigkeiten erfolgt der Durchbruch nach der Eröffnung einer Schlossfabrik in Wetzikon. Dort wird der Betrieb vom Tüftler und Erfinder Fritz Schori geleitet, dem Kaba verschiedene Weiterentwicklungen und Patente verdankt. Im Jahr 1934 gelingt ihm dann der grosse Coup: die Erfindung des ersten Zylinderschlosses mit Wendeschlüssel. Der Nutzen besteht darin, dass es zum ersten Mal keine Rolle mehr spielt, wie man den Schlüssel ins Schloss steckt - es funktioniert immer. Mit diesem innovativen Wendeschlüsselsystem beginnt der Durchbruch zum führenden Spezialisten für Schliessanlagen.

Die Elektronik als Schlüssel zum Erfolg

Die Meilensteine folgen Schlag auf Schlag: Als wegweisende Produkte können auch das neuartige Drucktastenschloss (1960) und das erste elektronische Safesystem (1975) erwähnt werden. Pioniere waren die Kaba-Leute auch in jüngster Zeit: Das elektronische Schliesssystem «RCID/TouchGo» (2008), das Türen durch blosses Berühren des Türdrückers durch die berechtigte Person öffnet, sowie das kontaktlose, ins zentrale Verwaltungssystem integrierte Hotelschloss «ZigBee» (2009) sind Beweise dafür.

Den grossen Sprung schafft Kaba aber mit der Akquisition der kanadischen Unican im Jahre 2011. Seither ist Kaba gemäss eigenen Angaben weltweit führend in den Bereichen Hochsicherheitsschlösser, Hotelschlösser, Tastenschlösser und Key Systems.

Erfolgsgeschichte. Im Jahre 1862 eröffnete Franz Bauer mit drei Gesellen eine Werkstatt für Kassenschränke. Heute heisst das Unternehmen Kaba, beschäftigt weltweit 7500 Mitarbeitende und erwirtschaftet als Sicherheitstechnologie-Konzern einen Jahresumsatz von 1 Mia. Franken.

Robert Bosch GmbH
Weitere Steigerung - neues Schleifmittelprogramm

Der für den Schreiner wichtige Bosch-Geschäftsbereich Power Tools kann für das Geschäftsjahr 2011 eine erfolgreiche Entwicklung vermelden. Der Umsatz stieg um mehr als 7% auf 3,8 Mia. Euro. Knapp 40% des Umsatzes erzielte Bosch Power Tools mit Produkten, die weniger als zwei Jahre auf dem Markt sind.

Was auf den ersten Blick erstaunt: Die Unternehmen der Bosch-Gruppe beschäftigen in der Schweiz rund 3350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaften jeweils einen Jahresumsatz von rund 1,5 Mia. Franken. Besondere Herausforderungen warten 2012 auf die Schweizer Tochterfirma Sia Abrasives, bekannt als Schleifmittelherstellerin. Ein neues Programm mit über 15 neuen Serien deckt das ganze Spektrum vom Handschliff über das Schleifen mit Elektrowerkzeug bis hin zum Einsatz mit Stationärgeräten für unterschiedliche Werkstoffe ab.

www.bosch.ch
www.sia-abrasives.com

coram tools gmbh
Schweizer Sägeblatthersteller geht neue Wege

Seit Anfang 2012 geht unter dem Namen Coram ein Sägeblatt, das in der Schweiz bestens bekannt ist, seine eigenen Wege. 1997 in der Ostschweiz von einem Schreiner und einem Zimmermann erfunden, fand es mit der Firma Fein den Weg in die weite Welt. Produziert wird seit Beginn in der Ostschweiz von der Firma Maroc GmbH. Seit Januar ist die neu gegründete Coram Tools GmbH für den Vertrieb zuständig. Das Schweizer Sägeblatt mit dem Bibersujet als Markenzeichen hat sich in den Bild: VSSM vergangenen 15 Jahren in der Branche etabliert und ist bei vielen Schreinern fester Bestandteil der Handwerkzeugausstattung geworden. Mit der Einführung der Multifunktionsaufnahme gibt es das Produkt nun für alle gängigen Oszillationsmaschinen - und das ohne Adapter. Durch die Reduktion der Handelsstufen konnte gemäss Coram auch der Preis reduziert werden, was direkt dem Handwerker zugutekomme.

www.coram-tools.com

Dynamik im Wohnungsbau

Diese Meldung ist auch für den Bereich Innenausbau positiv: Der Boom beim Bau von neuen Wohnungen hält in der Schweiz weiter an. Ende Dezember 2011 befanden sich 67 750 Wohnungen im Bau, was einem Anstieg um 2% innert Jahresfrist gleichkommt. Die Zahl der baubewilligten Wohnungen nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,5% zu.

www.statistik.admin.ch

AFG Arbonia-Forster Holding AG
Verwaltungsratsrücktritt

Arthur Loepfe, langjähriger Verwaltungsrat der AFG Arbonia- Forster-Holding AG, stellt sich an der Generalversammlung vom 20. April nicht mehr zur Wiederwahl. Während sich Paul Witschi, Christian Stambach, Edgar Oehler und Andreas Gühring für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen und Georg Früh bis zur Generalversammlung 2013 gewählt ist, soll der bisher von Loepfe gehaltene Sitz bis auf Weiteres nicht wieder besetzt werden.

www.afg.ch

Fritz Egger gmbh
Schichtstoffproduktion wird erhöht

Aufgrund des Wachstums im Anwendungsbereich von CPLSchichtstoffen hat der Holzwerkstoffhersteller Egger seine Fertigungskapazitäten im Werk Gifhorn (D) um 20% erhöht. Das Unternehmen schafft damit insgesamt 20 neue Arbeitsplätze.

www.egger.com

Kamera läuft - auch in der Schreinerei

Die Schreiner stehen an diesem Samstag, 31. März 2012, wiederum im Mittelpunkt der beliebten Fernsehsendung «Happy Day» und deren Sendeteil «Ein Dorf hilft ...». Die Vorgeschichte der Aktion: Elisabeth Anker bekommt letztes Jahr eine schockierende Magenkrebs- Diagnose. Ihre 17-jährige Tochter Jessica hat so darunter gelitten, dass sie magersüchtig wurde. Das Haus der Ankers ist dunkel und alt, vieles in der Küche funktioniert nicht mehr.

Ein wichtiger Auftrag für die neue «Happy Day»-Aussenmoderatorin Kiki Maeder und ihr Umbauteam: Gemeinsam mit den Menschen aus dem Dorf verhelfen sie Familie Anker zu einem neuen Zuhause. Interessant wird es dann, wenn das Kamerateam des Schweizer Radios und Fernsehens SRF und Kiki Maeder einen Einblick in eine Berner Schreinerei gewähren. Dort werden nämlich wichtige Elemente für die Umbauarbeiten in Ankers Haus produziert.

Doch die «Happy-Day»-Sendung hat noch weitere Highlights parat: einen Nidwaldner, der seine argentinische Grossfamilie endlich in die Arme schliessen kann; eine Rentnerin, die buchstäblich aus allen Wolken fällt; und 7-jährige Drillinge, die ihren ersten grossen Gesangsauftritt feiern.

Das Publikum kann sich zudem auf die Stargäste Kisha mit der Band C.H. und auf das Trio Eugster mit seinen grössten Hits freuen.

www.happyday.sf.tv

Website Promotion