Story Box-ID: 318051

CooperVision GmbH Siemensstraße 3 64859 Eppertshausen, Deutschland http://www.coopervision.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Stapf +49 6071 305260
Logo der Firma CooperVision GmbH

Der Weltkontaktlinsentag 2012

Ein Tag, gewidmet der Kontaktlinse

(lifePR) (Eppertshausen, )
Am 07.07.2011 war es erstmals soweit: Augenoptiker und Augenärzte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz feierten den Weltkontaktlinsentag (WKT) mit ihren Kunden und Patienten. Mit dem Weltkontaktlinsentag verfolgt CooperVision das Ziel, auf die Kontaktlinse und ihre Vorteile aufmerksam zu machen. Auf sympathische und außergewöhnliche Weise für sie zu werben und so nachhaltig a) ihr Ansehen zu vergrößern und b) ihren Absatz zu steigern.

Ein Tag, gewidmet der Kontaktlinse

Jährlich wiederkehrende Ereignisse und Jubiläen sind für die meisten Men-schen willkommene Anlässe zum Feiern. Gesellschaftlich weit verbreitet und anerkannt, wurden viele solcher Jahrestage populäre Selbstläufer - aus ge-meinnütziger wie wirtschaftlicher Sicht. Man denke nur an den Valentinstag und den Muttertag, oder auch an neuere Erfolgsmodelle wie den Welt-AIDS-Tag und den medial intensiv unterstützten Red Nose Day. Alle diese Events bringen das größte Vergnügen mit dem Gemeinwohl zusammen.

Schritte vorwärts wagen

Der Weltkontaktlinsentag 2011 war ein erster Schritt. Ein mutiger Schritt, den zu gehen 400 Augenoptiker und Augenärzte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bereit waren. Alle Teilnehmer haben sich engagiert dafür eingesetzt, ihre Geschäfte und Praxen für den 07.07.2011 vorzubereiten: Sie haben fleißig die Werbetrommel gerührt und ihre Schaufenster und Ladeflächen mithilfe der CooperVision POS-Materialen in Weltkontaktlinsentag-Welten verwandelt. Nach Möglichkeit wurden sogar Rahmenprogramme auf die Beine gestellt. Viele neue Kunden wurden gewonnen und viele Menschen für das Thema Kontaktlinse sensibilisiert.

Gute Sicht und gute Tat

Jede populäre Bewegung fand ihren Ursprung in einem idealistischen Gedanken. Einem Gedanken der Aufklärung. Klare Sicht auf die Dinge, auf das Wesentliche und auf die Zukunft sind die Ansprüche des Weltkontaktlinsentages. Der Tag für die Kontaktlinse bringt viele Vorteile für Augenoptiker und Augenärzte. Denn die Öffentlichkeit kann langfristig und dauerhaft für die "Volkskrankheit Fehlsichtigkeit" sensibilisiert werden. Das Potenzial ist enorm. Eingerahmt in ein Unterhaltungsprogramm, stehen die Bedürfnisse und Wünsche aller Kontaktlinsenträger im Mittelpunkt. Mehr als das: Viele Menschen haben noch Vorbehalte gegen das Tragen von Kontaktlinsen, weil sie nicht genügend informiert sind. Am Weltkontaktlinsentag sollen diese Zweifler ein umfassendes, unverbindliches Beratungsangebot erhalten. So erhalten Sie die Gelegenheit, sich neue Kunden aller Altersgruppen zu erschließen. Die Mischung macht es: Elemente aus Wissensvermittlung und Unterhaltung erzeugen Interesse und sorgen für gezielte Aufmerksamkeit. Die geballten Kompetenzen der beteiligten Augenoptiker und Augenärzte bilden das Fundament der Pro-fessionalität. Das schafft Vertrauen. Die Einbindung einer Wohltätigkeitsaktion für die Kinder-Augen-Krebs-Stiftung (KAKS) erhöht die Glaubwürdigkeit des Events. Denn Benefizveranstaltungen emotionalisieren - sie genießen allseits Respekt in der Bevölkerung.

Unterschiedliche Sichtweise

Viele Menschen äußern immer noch Vorbehalte gegenüber der Kontaktlinse als Sehhilfe. Am Weltkontaktlinsentag sollen diese Bedenken definitiv ausgeräumt werden. Gemeinschaftlich können Augenoptiker und Augenärzte mit professioneller Beratung gängigen Vorurteilen und Halbwahrheiten entgegenwirken. Einige der landläufigen Meinungen: "Zu teuer, umständliche Handhabung, mangelnder Tragekomfort, ungesund für die Augen, ungeeignet für empfindliche Augen, beschränkte Tragedauer, nur begrenzte Korrektur von Fehlsichtigkeit, langfristig teurer als eine Brille ...". Hier besteht Klärungsbedarf. Die Plattform des Weltkontaktlinsentages verfolgt einen öffentlichkeitswirksamen Gesundheitsauftrag. Dabei soll sich Jahr für Jahr der Multiplikator vergrößern. Auf diese Weise werden stetig mehr Menschen für die Tatsache sensibilisiert, dass Kontaktlinsen eine adäquate, komfortable und flexible Alternative zur Brille sind, beziehungsweise eine perfekte Ergänzung. CooperVision ist sich gewiss: Der anfängliche Blick auf das Wesentliche gewährt schon bald einen klaren Überblick.

Vorteile auf lange Sicht

Mit dem prestigeträchtigen Engagement der Augenoptiker und Augenärzte kann der Weltkontaktlinsentag zu einem echten Kundenmagnet werden. Die breite und kompetente Streuung des Themas verhilft Augenoptikern und Au-genärzten zu einer leichten Kontaktaufnahme mit Neukunden. Der persönli-che Beitrag zur verbesserten, öffentlichen Wahrnehmung der Kontaktlinse stärkt das Vertrauen, die Kundenbindung und damit den Abverkauf der Produkte und Dienstleistungen. Zudem stellt der emotional bewegende Wohltätigkeitsaspekt, der die Kinder-Augen-Krebs-Stiftung begünstigt, eine positive Imagewerbung für alle Augenoptiker und Augenärzte dar.

Aussichtsreife Hilfe

Eines von 18.000 Kindern kommt mit einem bösartigen Tumor im Auge zur Welt, dem Retinoblastom. Die einzige gute Nachricht: diese Krebsart ist zu 95% der Fälle heilbar, sofern rechtzeitig eine Therapie angewendet wird. Die Kinder-Augen-Krebs-Stiftung (KAKS) unterstützt Betroffene durch Aufklärung, Beratung und finanzielle Hilfe. Der Weltkontaktlinsentag soll beispielhaft als Benefizpartner in der öffentlichen Wahrnehmung auftreten. Die Idee ist, dass ein Teil der am 07.07. erzielten Erlöse aus dem Verkauf von CooperVision-Kontaktlinsen dem Hilfsprogramm der Kinderaugenkrebsstiftung zugutekommen. Je mehr Augenoptiker und Augenärzte am Weltkontaktlinsentag teilnehmen, desto größer ist die gemeinnützige Wirkung. So vereinen sich Aufklärung und Charity - ein doppelt vorteilhafter Sachverhalt, den Augenoptiker und Augenärzte positiv für ihre öffentliche Reputation nutzen können. Das Portal www.kinderaugenkrebsstiftung.de informiert umfassend über die Organisation, die Krankheit und die Maßnahmen zur Bekämpfung des Retinoblastom.

Der Weltkontaktlinsentag findet natürlich auch online statt. Im Internet unter www.weltkontaktlinsentag.com und auf Facebook unter www.facebook.de/....
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten