SUV-Sommerreifen von Continental bei Auto Zeitung-Test als "sehr empfehlenswert" beurteilt

ContiPremiumContact 5
(lifePR) ( Hannover, )

• ContiPremiumContact 5 SUV fährt höchste Benotung unter neun Modellen ein
  • Redaktion: "Ausgewogen, effizient und sicher"
  • Redaktion testete Reifen der Größe 215/65 R 16 in 20 Kriterien
Die Auto Zeitung hat in ihrem SUV-Sommerreifentest den ContiPremiumContact 5 SUV mit der höchsten Auszeichnung "sehr empfehlenswert" benotet (Heft 8/15). Insgesamt hatten die Kölner Fachleute neun Modelle von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern im Test, jeder Pneu wurde in 20 Kriterien Off-road sowie auf nasser und trockener Straße geprüft. Ihr Fazit für den Reifen aus der Entwicklungsabteilung in Hannover: "Der Conti ist ausgewogen, effizient und sicher". Im Detail lobten sie in der Offroad-Wertung die gute Zugkraft auf Sand, auf Nässe die kurzen Bremswege und das späte Quer-Aquaplaning, auf trockener Strecke bestach der ContiPremiumContact 5 SUV mit starker Verzögerung und sehr geringem Rollwiderstand. Die Reifengröße 215/65 R 16 ist für eine Vielzahl von leichteren und mittleren SUV geeignet, die Redaktion führte die Fahrversuche mit einem VW Tiguan 2.0 TSI durch.

Beim Test von SUV-Sommerreifen sind Alleskönner gefragt. Schließlich wollen ihre Besitzer nicht nur auf trockener und nasser Fahrbahn sicher unterwegs sein, auch im Gelände muss Grip für schlechtere Wegstrecken sowie das Ziehen von Anhängern über Feldwege oder Wiesen zur Verfügung stehen. Premium-Reifen für SUV wie die von Continental sind in ihrer Entwicklung daher so ausgelegt, dass sie die Summe der Anforderungen auf dem technisch höchst möglichen Niveau erfüllen.