Continental kündigt freiwilliges Austauschprogramm für Lkw-Reifen an

(lifePR) ( Hannover, )

• Austauschprogramm umfasst 205/75R17.5 Conti Hybrid LS3
  • Keine Berichte über Personenschäden oder Unfälle
Continental hat heute ein freiwilliges Austauschprogramm für etwa 12.000 Lkw-Reifen angekündigt. Bei den betroffenen Reifen handelt es sich um 205/75R17.5 Conti Hybrid LS3 aus dem Produktionszeitraum von Kalenderwoche 27 im Jahr 2014 bis Kalenderwoche 26 im Jahr 2015. Das Produkt wurde hauptsächlich an Erstausrüster in Europa verkauft und zu einem geringeren Teil am Ersatzmarkt.

Rückmeldungen vom Markt weisen darauf hin, dass es in einigen wenigen Ausnahmefällen bei dem Produkt zu einem plötzlichen Druckverlust vor Inbetriebnahme kam. Es wurden keine Personenschäden oder Unfälle gemeldet. Aufgrund des potenziellen Risikos, dass auf dem Markt weitere ähnliche Fälle auftreten könnten, hat Continental entschieden, das Produkt auszutauschen. Der entsprechende Conti Hybrid Lenkachsreifen der Größe 205/75R17.5 hat die DOT-Zählnummern HW96 F7T9 2714 bis 2615. Kunden können die Reifen anhand dieser Buchstabenfolge an der Seitenwand erkennen.

Continental hat die verantwortlichen nationalen Behörden über die Details des freiwilligen Reifenaustauschs informiert. Das Unternehmen steht in engem Kontakt mit den jeweiligen Erstausrüstungskunden sowie mit den Reifen-Vertriebspartnern und -Händlern, um die Endkunden zu ermitteln, die potenziell betroffene Reifen erworben haben. Besitzer werden umgehend benachrichtigt und über das Austauschprogramm informiert. Continental übernimmt die Kosten sowohl für die Austauschreifen als auch für deren Montage.

Kunden, die weitere Informationen benötigen, einschließlich einer Anleitung zur Erkennung betroffener Reifen und zum Austauschprogramm selbst, werden gebeten, die Website von Continental unter www.continental-truck-tires.com/... zu besuchen.