Ansprechpartner:in Frau Alena Bauer +49 1516 8869702

Continental kündigt freiwilliges Austauschprogramm für Lkw-Reifen an

• Austauschprogramm umfasst 205/75R17.5 Conti Hybrid LS3
  • Keine Berichte über Personenschäden oder Unfälle
Continental hat heute ein freiwilliges Austauschprogramm für etwa 12.000 Lkw-Reifen angekündigt. Bei den betroffenen Reifen handelt es sich um 205/75R17.5 Conti Hybrid LS3 aus dem Produktionszeitraum von Kalenderwoche 27 im Jahr 2014 bis Kalenderwoche 26 im Jahr 2015. Das Produkt wurde hauptsächlich an Erstausrüster in Europa verkauft und zu einem geringeren Teil am Ersatzmarkt.

Rückmeldungen vom Markt weisen darauf hin, dass es in einigen wenigen Ausnahmefällen bei dem Produkt zu einem plötzlichen Druckverlust vor Inbetriebnahme kam. Es wurden keine Personenschäden oder Unfälle gemeldet. Aufgrund des potenziellen Risikos, dass auf dem Markt weitere ähnliche Fälle auftreten könnten, hat Continental entschieden, das Produkt auszutauschen. Der entsprechende Conti Hybrid Lenkachsreifen der Größe 205/75R17.5 hat die DOT-Zählnummern HW96 F7T9 2714 bis 2615. Kunden können die Reifen anhand dieser Buchstabenfolge an der Seitenwand erkennen.

Continental hat die verantwortlichen nationalen Behörden über die Details des freiwilligen Reifenaustauschs informiert. Das Unternehmen steht in engem Kontakt mit den jeweiligen Erstausrüstungskunden sowie mit den Reifen-Vertriebspartnern und -Händlern, um die Endkunden zu ermitteln, die potenziell betroffene Reifen erworben haben. Besitzer werden umgehend benachrichtigt und über das Austauschprogramm informiert. Continental übernimmt die Kosten sowohl für die Austauschreifen als auch für deren Montage.

Kunden, die weitere Informationen benötigen, einschließlich einer Anleitung zur Erkennung betroffener Reifen und zum Austauschprogramm selbst, werden gebeten, die Website von Continental unter www.continental-truck-tires.com/... zu besuchen.

Continental entwickelt intelligente Technologien für den Transport von Menschen und Gütern. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro Continental beschäftigt derzeit mehr als 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Die Division Reifen ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller und erzielte im Geschäftsjahr 2014 mit 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 9,8 Milliarden €.

Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industriereifen weltweit. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller zu einem Lösungsanbieter für Nutzfahrzeugreifen mit einem breiten Angebot an Produkten und Leistungen.