Ansprechpartner:in Herr Sebastian Fillenberg +49 6196 873709

Continental eröffnet Erweiterungsbau seines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Singapur

(lifePR) (Singapur, )
- Gesamtinvestitionen in Höhe von umgerechnet 18,3 Millionen Euro
- Weiterer wichtiger Meilenstein für das Wachstum des Unternehmens in ASEAN und Asien

Der internationale Automobilzulieferer Continental hat mit einem Erweiterungsbau seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Singapur erweitert. Dieser Erweiterungsbau in Singapur, in den Investitionen von 29,7 Millionen Singapur Dollar (umgerechnet 18,3 Millionen Euro) fließen, soll die steigenden technischen Anforderungen angesichts der weltweiten Geschäftsexpansion von Continental und des Wachstums der Automobilindustrie in Asien erfüllen. Der neue Erweiterungsbau bietet auf einer Grundfläche von insgesamt 5.000 Quadratmetern Platz für rund 450 Mitarbeiter.

Heute zählt Continental zu den weltweit am besten aufgestellten Automobilzulieferern und Branchenpartnern. In Asien betreibt das Unternehmen 29 Forschungs- und Entwicklungszentren. Continental betreibt in Singapur bereits seit 2007 eines seiner drei größten Forschungs- und Entwicklungszentren in Asien. "Wir möchten in Asien an Einfluss gewinnen und konnten 2013 unseren Umsatz dort auf rund 6,4 Milliarden Euro steigern. Die Division Interior ist kontinuierlich bestrebt, den Umsatz in Asien zu steigern. Die Eröffnung unseres neuen, großen Entwicklungsstandorts in Singapur verdeutlicht unser Engagement für die lokale Entwicklung und Fertigung in Asien. Der Ausbau unseres Forschungs- und Entwicklungszentrums in Singapur ist eine wichtige Stütze für die Wachstumsstrategie von Continental in Asien", betonte Eelco Spoelder, Leiter des Geschäftsbereichs Instrumentation & Driver HMI und Vorsitzender der Geschäftsführung von Continental Automotive in Singapur.

"Die Expansion von Continental ist ein Beleg für die talentierten Ingenieure und günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Singapur. Wir freuen uns, dass Singapur weiterhin ein idealer Standort für Continental ist, um neue Produkte und Systeme für Asien und darüber hinaus zu entwickeln", so Lim Kok Kiang, Assistant Managing Director des Singapore Economic Development Board.

"Seit Juli 2012 ist die Mitarbeiterzahl von Continental in Singapur von 650 auf heute mehr als 900 gestiegen. Dieser deutliche Mitarbeiterzuwachs innerhalb von zwei Jahren spiegelt die großen Fortschritte wider, die wir hier erzielt haben. Mit diesem offensiven Erweiterungsplan setzen wir auf lokales Know-how und die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Teams. So liefern wir unseren Kunden auf der ganzen Welt innovative, intelligente und nachhaltige Lösungen. Wir werden unseren Personalstamm und unsere technische Kompetenz weiter ausbauen und in einigen Jahren mehr als 1.300 Mitarbeiter beschäftigen", erklärt Lo Kien Foh, Managing Director von Continental Automotive in Singapur.

In dem Erweiterungsbau von Continental Automotive in Singapore werden Forschung und Entwicklung, ein Teil der Verwaltung von vier Geschäftsbereichen der Division Interior - Instrumentation & Driver HMI, Infotainment & Connectivity, Body & Security und Commercial Vehicles & Aftermarket - sowie die Divisionen ContiTech und Reifen untergebracht.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2013 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit rund 189.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.

In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement und intelligente Transportsysteme. Zum großen Produktspektrum für verschiedene Fahrzeugkategorien gehören Instrumente, Multifunktionsanzeigen und Head-up-Displays, Kontroll- und Steuergeräte, Fahrzeug-Zugangs- und Reifeninformationssysteme, Radios, Infotainment- und Bediensysteme, Klimabediengeräte, Telematik-Lösungen und -Dienste, Software sowie Cockpits. All dies für unterschiedlichste Fahrzeuge. Interior beschäftigt weltweit über 34.300 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 6,6 Milliarden Euro.