Story Box-ID: 420515

Ansprechpartner:in Frau Ute Weiß +49 511 9382131

Continental CST präsentiert auf der TOC Europe das umfassendste Reifenportfolio für Hafenflotten

(lifePR) (Rotterdam, )
- Neues Reifenportfolio speziell für den Hafeneinsatz entwickelt
- Speziallösungen für alle Arten von Nutzfahrzeugen im Hafenbetrieb
- Neuartige V.ply-Technologie erhöht Stabilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit bei geringeren Betriebskosten

Rotterdam, 25. Juni 2013. Continental Commercial Specialty Tires (CST) stellt auf der TOC Europe 2013 in Rotterdam das erste umfassende Reifenportfolio für Hafenflotten vor. Dazu gehören Spezialreifen für alle Fahrzeuge, die in der Hafenlogistik eingesetzt werden, wie Straddle Carrier, Reach Stacker, Containerkräne, Terminalzugmaschinen und
-anhänger sowie Schwerlastgabelstapler. Fast alle Reifen des Portfolios basieren auf der revolutionären V.ply-Technologie. Die extrem widerstandsfähigen V.ply-Reifen sind speziell für die anspruchsvollen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen im Hafenbetrieb entwickelt worden. Continental zeigt das neue Reifenportfolio und die V.ply-Technologie bei der TOC am Stand C68.

"Für Hafenflotten sind Reifen der zweitgrößte Kostenfaktor direkt hinter Treibstoff. Darüber hinaus sind rund 20 Prozent des Treibstoffverbrauchs auf den Rollwiderstand der Reifen zurückzuführen", sagt Dr. Michael Andreas Märtens, Leiter des Geschäftsbereichs Continental CST. "Mit unserem hochwertigen Reifenportfolio bieten wir unseren Kunden im Hafengeschäft eine Komplettlösung an. Wir helfen, nicht nur die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Fahrzeugflotte zu erhöhen, sondern tragen gleichzeitig dazu bei, die Betriebskosten auf einem niedrigen Niveau zu halten und die Umweltfreundlichkeit insgesamt zu verbessern."

Neue V.ply-Technologie vereint die Vorteile von Diagonal- und Radialreifen

Die diagonale Reifenbauweise ist für ihre außergewöhnlichen Dämpfungseigenschaften bekannt. Radialreifen bieten einen optimalen Rollwiderstand. Die V.ply-Technologie von Continental kombiniert die Vorteile beider Reifentypen. Dabei kommt ein neuartiges Reifencordgewebe zum Einsatz, bei dem eine Vielzahl von Fäden in speziellen Winkeln angeordnet ist.

Durch die V.ply-Konstruktion des Reifens werden Seitenwandstärken realisiert, die bis zu dreimal stärker sind als bei Radialreifen. Die Karkasse eines V.ply-Reifens besteht aus bis zu 20 Lagen diagonaler Gewebeschichten, die in drei separate Wulste eingewebt sind. Da Stahlcord nicht für eine optimale Verbindung zwischen Karkasse und Gummimantel sorgt, kommt bei der V.ply-Technologie ein sehr widerstandsfähiges Polymer zum Einsatz.

"Wir haben festgestellt, dass es eine ganz neue Art von Reifen braucht, um in Sachen Performance und Sicherheit der schweren Hafenfahrzeuge einen echten Fortschritt zu erzielen", sagt Märtens. "Unsere Ingenieure haben sich der Herausforderung angenommen, eine Technologie und ein Portfolio zu entwickeln, um diese Lücke zu schließen."

Das Ergebnis ist die stabile V.ply-Konstruktion mit starken Seitenwänden. Sie erlaubt hohe Zuladung sogar bei Fahrzeugen mit hohem Eigengewicht, die beispielsweise sehr große Höhen erreichen müssen, sich oft auf der Stelle drehen oder häufige Richtungswechsel vollziehen. Continental hat intensive Feldversuche in Häfen auf der ganzen Welt durchgeführt. Die Ergebnisse unterstreichen, dass V.ply eine hohe Resistenz gegen Beschädigungen, eine lange Lebensdauer und niedrigen Rollwiderstand bietet.

Das Continental Portfolio für Hafenflotten beinhaltet folgende Produkte

V.ply-Reifen
- Continental StraddleMaster
- Continental ContainerMaster und DockMaster
- Continental CraneMaster

Radial- und Vollgummi-Reifen
- Continental TerminalTransport
- ContiRV20
- ContiRT20
- ContinentalTrailer

Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen vorläufigen Umsatz von 9,7 Mrd Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit, und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014 in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.