ContiSportContact 5 ist Sieger im Sommerreifentest der Fachzeitschrift Motor (PL)

Testfahrzeug war ein BMW 328 i
(lifePR) ( Hannover, )
- Sportlicher Sommerreifen von Continental belegt ersten Platz unter neun Wettbewerbern
- Zeitschrift: ContiSportContact 5 ist "Nässemeister" und "sehr gut in allen Disziplinen"
- Testgröße 225/50 R 17 eignet sich für eine Vielzahl von Pkw von der Mittel- bis zur Oberklasse

Die Fachzeitschrift "Motor" (PL) hat im aktuellen Heft (14-15/15) über ihren Sommerreifentest der Größe 225/50 R 17 berichtet, in dem sich der ContiSportContact 5 den ersten Platz gesichert hat. Der ContiSportContact 5 erzielte Bestwerte bei den Bremsprüfungen auf nasser und trockener Strecke; die Redaktion vermerkte: "Sehr gut in allen Disziplinen". Neben dem Titel "Testsieger" erhielt er zusätzlich auch die Wertung als "Nässemeister", da er auch bei den weiteren Prüfungen auf beregneter Straße die besten Ergebnisse einfuhr.

In ihrem Test prüfte die Redaktion insgesamt neun Reifenmodelle der Dimension 225/50 R 17 W / Y (Freigaben bis 270 bzw. 300 km/h) von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern. Die Reifengröße eignet sich für eine Vielzahl von Pkw ab der Mittelklasse aufwärts.

Der ContiSportContact 5 ist ein Reifen, der sich für sportliche Pkw sowie für SUV mit sportlichen Anleihen eignet, die SUV-Versionen tragen zusätzlich die Kennzeichnung "SUV" auf der Seitenwand. Er bietet hohen Grip und kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße. Seine Besonderheit ist sein für einen sportlichen Reifen niedriger Rollwiderstand sowie die die gute Laufleistung. Continental bietet den Hightech-Reifen in den Pkw-Größen zwischen 17 und 21 Zoll und für SUV zwischen 18 bis 20 Zoll an.