- Fokus liegt auf Rohstofflieferanten und Dienstleistern für besondere Sparten wie Frachten
- Eco Vadis übernimmt standardisierte Bewertung für Continental
- Weiteres Projekt für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette in Vorbereitung
- Sustainability Manager sorgt für verstärkten Fokus im Konzern-Einkauf
Ein weiteres Projekt zur Analyse der Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Naturkautschuk befindet sich in Vorbereitung. „Das Projekt betrifft die beiden Divisionen Reifen und ContiTech und ist darauf ausgelegt, zusammen mit ausgewählten bestehenden Lieferanten die Nachverfolgung der Lieferkette von den Kautschuk-Bauern bis hin zu unseren Serienprodukten sicherzustellen. Die Zielsetzung beinhaltet dabei sowohl einen ressourcenschonenderen Umgang mit der Natur und somit die Vermeidung einer weiteren Regenwaldabholzung als auch die Einkommenssituation der Kautschuk-Bauern insgesamt zu verbessern“, führte Setzer weiter aus.
Im Konzerneinkauf von Continental koordiniert ein Sustainability Management unter anderem die Nachhaltigkeitsbewertung der Lieferanten. In Summe rückt Continental damit nachhaltiges Handeln noch stärker in den Fokus. Nachhaltigkeit wird so zu einem wesentlichen Auswahl- und Weiterentwicklungskriterium gegenüber den Lieferanten. Im Fall von nicht nachhaltigem Handeln seitens der bestehenden Lieferanten wird Continental diese in Zukunft zu einer entsprechenden Umorientierung auffordern. Langfristig kann nicht nachhaltiges Handeln dann sogar zu einem Ausschluss einzelner Lieferanten führen.