Story Box-ID: 4771

Continental Airlines Inc. Darmstädter Landstraße 125 60598 Frankfurt, Deutschland http://www.continental.com
Ansprechpartner:in Timo Quinkhardt +49 69 71913623
Logo der Firma Continental Airlines Inc.
Continental Airlines Inc.

Sustainable Travel International und Continental Airlines bieten Programm zur Kompensation von Emissionen an

(lifePR) (Neu-Isenburg, )
Sustainable Travel International und Continental Airlines haben angekündigt, ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, an einem Programm zur Kompensation von Emissionen teilzunehmen. Diese freiwillige Option wird es erlauben, die jeweilige Emissionsfreisetzung im Rahmen der gebuchten Reise zu errechnen und online entsprechende Kompensationszahlungen an die gemeinnützige Organisation Sustainable Travel International zu entrichten.

Sustainable Travel International investiert die geleisteten Zahlungen in nachhaltige Entwicklungsprojekte, darunter Wiederaufforstung, erneuerbare Energien und Ressourcenschonung. Solche Projekte, von denen auch örtliche Gemeinden profitieren, existieren rund um den Globus. Kunden werden die Wahl haben, welcher Art von Programm ihre Kompensationsleistung zukommen soll.

Sustainable Travel International bietet Ausgleichsmaßnahmen zum Klimaschutz, die von unabhängigen Dritten überprüft werden. Die Projekte müssen gemäß dem CDM Gold Standard nachweislich zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen, den Prinzipien des Kyoto Protokolls entsprechen oder über ein Green-e Zertifikat des Center for Resource Solutions verfügen. Sustainable Travel International hat kürzlich im Rahmen einer unabhängigen Studie zu Emissionskompensationsprogrammen, durchgeführt von der Umweltorganisation Clean Air-Cool Planet, den ersten Platz belegt. Continental Airlines ist der erste Airline-Partner von Sustainable Travel International. Die Organisation arbeitet auch mit dem World Wildlife Fund (WWF), National Geographic, Whole Foods Market, Ben & Jerry´s, der Coca-Cola Company und zahlreichen anderen Unternehmen zusammen, die sich für den Umweltschutz engagieren.

„Continentals´ sorgfältige, substanzielle Herangehensweise an die Probleme des Klimawandels und dauerhaftes Umweltengagement beweisen, dass die Airline in diesem Bereich eine Vorreiterrolle der Industrie einnimmt, und wir sind stolz darauf, dass wir im Rahmen dieses Projekts mit ihr zusammenarbeiten“, sagte Brian T. Mullis, Präsident von Sustainable Travel International. „Wir freuen uns darauf, Kunden von Continental zu helfen, die Umwelt zu schützen, indem sie Projekte zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in aller Welt unterstützen.“

Die Option zur Emissionskompensation wird ab dem Spätsommer 2007 über continental.com verfügbar sein. Gemeinsam mit Sustainable Travel International wird Continental Airlines kontinuierlich an dem Programm arbeiten, um Umweltproblemen zu begegnen und weiterhin den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen.

„Das Weltklima ist ein wichtiges Thema für Continental und für unsere Kunden, und wir wollen eine glaubwürdige, globale und hochwertige Option zur Emissionskompensation anbieten“, sagte Larry Kellner, Chairman und CEO der Airline. „Wir haben die Möglichkeiten für Emissionskompensationsprogramme sorgfältig geprüft, um unsere bestehenden Umweltinitiativen zu erweitern, und wir sind stolz darauf, diese Option in Kooperation mit Sustainable Travel International bereit zu stellen. Deren internationale Ausrichtung und die hohen Standards passen sehr gut zu Continental und unseren Kunden.“ Continental legt großen Wert darauf, Umweltverantwortung in ihrer Unternehmenskultur zu fördern und umweltschädliche Einflüsse zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, führte die Airline Mitte 2006 eine umfassende interne Untersuchung bestehender Umweltmaßnahmen durch und erörterte zukünftige Möglichkeiten, darunter auch Emissionsausgleichsmaßnahmen. Continental hat in den vergangenen zehn Jahren die Menge an Treibhausgasemissionen um fast 35 Prozent verringert, ebenso den Treibstoffverbrauch pro geflogener Passagiermeile. Zu verdanken ist dies zu großen Teilen den Bemühungen der Mitarbeiter, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, sowie einer Investition von mehr als zwölf Milliarden US-Dollar in 270 treibstoffsparende Flugzeuge und entsprechende technische Ausrüstung. Darüber hinaus hat Continental den Stickstoffoxid-Ausstoß der Bodenfahrzeuge an ihrem größten Hub in Houston um etwa 75 Prozent reduziert, indem sie zum Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge und zu anderen neuen Technologien übergegangen ist. Nun wird die Verwendung dieser Technologien auch unter kalten klimatischen Bedingungen getestet.

Um umweltschädliche Einflüsse seitens der Flugzeugflotte sowie ihrer Bodenteams zu minimieren, wird Continental Airlines weiterhin in die effektivsten Technologien und Arbeitsprozesse investieren. Dazu gehört auch die Bestellung von 25 Boeing 787, dem weltweit umweltfreundlichsten Flugzeug der Welt. Durch diese Investitionen und andere Projekte, darunter der Bau von Flughafenanlagen auf umweltverträgliche Weise und die Erprobung alternativer Treibstoffe für die Bodenteams, wird Continental den Einfluss ihres Geschäfts auf die Umwelt sorgsam beobachten. Weitere Informationen zu den Umweltschutzmaßnahmen der Airline gibt es unter continental.com in der Rubrik „About Continental“.

2007 nannte das US-amerikanische FORTUNE Magazin Continental als zu den zehn „Grünen Riesen“ gehörend – Unternehmen, deren Umweltpolitik über gesetzlich vorgeschriebene Richtlinien hinaus geht. Für ihre Bemühungen um den Umweltschutz wurde der Airline auch seitens der Umweltschutzagentur EPA (Environmental Protection Agency) und der NASA (National Aeronautics and Space Administration) Anerkennung zuteil.

Sustainable Travel International ist eine in den USA beheimatete, gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, nachhaltige Entwicklung und umweltfreundliches Reisen zu fördern. Dazu bietet sie Programme an, die Reisenden und Unternehmen der Reisebranche helfen, die Umwelt, die soziokulturellen und die ökonomischen Werte der Orte, die sie besuchen, sowie der Welt als Ganzes, zu schützen. Sustainable Travel International führte Emissionsausgleichsprogramme und individuelle Emissionsrechner in der nordamerikanischen Reise- und Tourismusindustrie ein.

Continental Airlines Inc.

Continental Airlines (www.continental.com) ist die fünftgrößte Fluggesellschaft der Welt und bedient mit mehr als 3.000 täglichen Flügen 140 US- und 139 internationale Destinationen.Über 550 zusätzliche Destinationen werden mit Hilfe der Partner-Airlines der SkyTeam-Allianz angeflogen. Über den Atlantik bestehen bis zu 354 wöchentliche Verbindungen von 31 Flughäfen in 16 Ländern zu den US-Drehkreuzen New York, Houston und Cleveland. Von dort sind Anschlussmöglichkeiten zu mehr als 230 Städten in Nordamerika, Lateinamerika und in der Karibik vorhanden. Das amerikanische Fortune Magazin bewertete Continental Airlines als beste Fluggesellschaft in seiner Liste der weltweit meistgeschätzten Unternehmen 2008, wie bereits in den vier Jahren zuvor. Bei den OAG Airline of the Year Awards 2008, vergeben auf Basis der Angaben von Vielfliegern aus aller Welt, wurde zum fünften Mal in Folge als beste nordamerikanische Fluggesellschaft ausgezeichnet. Zu den Allianzpartnern von Continental Airlines in Europa, im Nahen Osten und in Indien zählen - zusätzlich zu den Airlines der SkyTeam-Allianz und zum Sky- Team Associate Air Europa - Emirates, Kingfisher Airlines und Virgin Atlantic Airways.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten