Ansprechpartner:in Frau Anja Beckmann +49 511 30034138

Papierlos arbeiten: Kostenloser Leitfaden für KMU erklärt, wie

Das papierlose Büro ist viel diskutiert, findet in der Praxis jedoch kaum Anwendung. Aus diesem Grund erscheint heute ein Leitfaden, der praxiserprobte Alternativen zur Arbeit mit Papier aufzeigt. Schritt für Schritt erklärt er, wie kleine und mittlere Unternehmen den Sprung zu weitgehend papierlosem Arbeiten schaffen können. Herausgeber ist die Connox GmbH, einer der marktführenden Online-Shops für Design-Möbel und Wohnaccessoires. Das Hannoversche Unternehmen arbeitet seit mehreren Jahren weitgehend papierlos.

Allein durch den Versand elektronischer Rechnungen konnte Connox in den vergangenen vier Jahren mehr als 1.210 Ordner an Papierausdrucken und damit elf Kubikmeter Lagerraum einsparen. Das entspräche fünfeinhalb Fichten an Papier. Es folgten viele weitere Maßnahmen. "Antrieb waren für uns zunächst die Prozessinnovation und -automatisierung", erklärt Thilo Haas, Geschäftsführer der Connox GmbH. "Wir merkten schnell, dass das Arbeiten mit papierlosen Alternativen viele weitere Vorteile hat: Unsere Mitarbeiter sind produktiver, wir können schneller mit Kunden und Lieferanten interagieren und sparen darüber hinaus jede Menge Kosten ein."

Je 1.000 Belege spart ein Unternehmen mehr als 6.000 Euro ein. Die notwendigen Veränderungen sind für viele kleine und mittlere Unternehmen problemlos umsetzbar.

Mit einfachen Mitteln weniger Papier, weniger Kosten und höhere Produktivität
Der Leitfaden "10 erste Schritte in ein papierloses Büro" möchte über den vielseitigen Nutzen papierlosen Arbeitens aufklären. Detailliert beschreibt er bewährte Alternativen für unterschiedliche Papierquellen und die positiven Effekte auf Umwelt, Unternehmen und Mitarbeiter. Der 35-seitige Guide schildert die Erfahrungen der Connox GmbH bei den ersten Maßnahmen - Schwierigkeiten und Hindernissen inklusive. Praktische Tipps und Hinweise unterstützen Unternehmen beim Umsetzen erster Schritte.

"Jedes Unternehmen kann die eine oder andere Maßnahme einführen und Vorteile daraus ziehen", erklärt Thilo Haas, "Wir möchten kleineren Unternehmen mögliche Zweifel nehmen und Mut machen, erste Schritte in Richtung papierloses Arbeiten zu gehen."

Der 35 Seiten umfassende Leitfaden steht kostenlos zum Download zur Verfügung: http://www.connox.de/...

Connox Wohndesign gehört zu den marktführenden Online-Anbietern im Wohndesign-Bereich. In seinem Online-Shop connox.de führt der Wohndesign-Versand mit mehr als 11.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover betreibt seinen Shop mit der hauseigenen "EC Suite", die das Tochterunternehmen Quillo GmbH speziell für den Online-Versandhandel entwickelte.

www.connox.de