Story Box-ID: 22405

compamedia GmbH Nußdorfer Straße 4 88662 Überlingen am Bodensee, Deutschland http://www.compamedia.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Masurat +49 7551 9498634
Logo der Firma compamedia GmbH
compamedia GmbH

Stressfreie Zonen und Erfolgsrezepte für Hidden Champions

Prof. Dr. Hermann Simon und Dr. Michael Spitzbart referieren beim "Top Job"-Seminar in Duisburg

(lifePR) (Überlingen/Duisburg, )
Um heimliche Helden und gesunde Führung geht es am 25. Januar 2008 im Duisburger "Top Job"-Seminar. Der Unternehmensberater und Buchautor Prof. Dr. Hermann Simon entschlüsselt die Erfolgsrezepte der Hidden Champions. Der Gesundheitsexperte und Bestsellerautor Dr. med. Michael Spitzbart zeigt, wie Führungskräfte ausgebrannte Mitarbeiter wieder auf Trab bringen, und Dr. Rainer Wieland, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, erklärt, wie eine gesunde Stresskultur zum Unternehmenserfolg beiträgt. Die Schulung richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche mittelständischer Unternehmen. Veranstaltungsort ist die Mercatorhalle im Citypalais Duisburg. Das Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite www.topjob.de.

Kaum jemand kennt sie, die 1.200 deutschen mittelständischen Weltmarktführer - die Hidden Champions. Dabei sind sie die heimlichen Helden unserer Wirtschaft: Seit 1995 haben sie eine Million neue Arbeitsplätze geschaffen, während die DAX-30-Unternehmen in Deutschland weiter Stellen abbauen. In den letzten zehn Jahren haben sie ihre Umsätze verdoppelt, ihre Weltmarktanteile gesteigert, Renditen erhöht und die Konkurrenz ausgestochen. Mit seinem Buch "Hidden Champions des 21. Jahrhunderts" hat Prof. Dr. Hermann Simon diese Unternehmen ans Licht der Öffentlichkeit gebracht. In seinem Vortrag verrät er, was sie so erfolgreich macht. Besonders ihren Wachstumsstrategien und Führungsmethoden geht er auf den Grund.

Außerdem wird das Zusammenspiel von Führung und Gesundheit ein großes Thema an diesem Tag sein. Der Gesundheitsexperte Dr. Michael Spitzbart erläutert, wie Führungskräfte das Burn-out-Syndrom frühzeitig erkennen, und wie sie mit speziellen Exit-Srategien ausgebrannte Mitarbeiter wieder für den Job begeistern. Von Dr. Rainer Wieland, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie, erfahren die Teilnehmer, warum nur eine "gesunde Führung" eine erfolgreiche Führung sein kann, und wie Führungskräfte trotz Dauerstress und Leistungsdruck ihre Gesundheit und die ihrer Mitarbeiter erhalten.

Das vollständige Seminarprogramm zum Download gibt es hier: http://www.topjob.de/.... Anmeldeschluss ist der 21. Dezember 2007.

Über die Referenten:
Prof. Dr. Hermann Simon
Der Wirtschaftsprofessor ist Gründer und Chairman der internationalen Unterneh-mensberatung Simon - Kucher & Partners sowie Kolumnist im "manager magazin" und Buchautor. Er hat mehr als 30 Wirtschaftsbücher verfasst, die in 18 Sprachen übersetzt wurden. In den 80er Jahren identifizierte Simon eine Gruppe von Firmen, die kaum bekannt, aber auf ihren speziellen Märkten Weltmarktführer waren und prägte den Begriff der "Hidden Champions".

Dr. med. Michael Spitzbart
Der Mediziner zählt zu den bekanntesten Gesundheitsexperten Europas. Er ist Autor des Bestsellers "Fit Forever" und gilt als einer der besten Redner im deutschsprachigen Raum zum Thema "Stressbewältigung im Management". Er leitet heute die erste Praxis Deutschlands für Gesunde. Spitzbart vermittelt seinen Patienten, wie sie mit der richtigen Ernährung, ausreichend Bewegung und mentalem Fitnesstraining ihre Leistungsfähigkeit steigern können.

Prof. Dr. Rainer Wieland
Der Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie ist wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums für Fortbildung und Arbeitsgestaltung (KomFor) der Bergischen Universität Wuppertal. Der Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement, Führung und Gesundheit sowie Stress-und Ressourcenmanagement ist Verfasser des jährlich erscheinenden Barmer-Gesundheitsreports.

Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Arbeitgeberbenchmarking "Top Job" realisiert compamedia mit dem Innovationsprojekt "Top 100" unter der Mentorschaft von Lothar Späth sowie "Ethics in Business" mit Ulrich Wickert als Fürsprecher zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten