Ansprechpartner:in Presse und Kommunikation +49 69 238080123

Mit 10.000 Musikern zum Weltrekord - WIR FÜLLEN DAS STADION powered by HK Audio

KickOff für einen einzigartigen Weltrekordversuch / 10.000 Musikerinnen und Musiker bilden das größte Orchester der Welt / Abschlusskonzert u.a. mit Johannes Oerding, Daniel Wirtz, Yvonne Catterfeld

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Im Sommer 2016 findet in der Commerzbank-Arena Frankfurt ein einzigartiger Weltrekordversuch statt. Wenn bis zu 10.000 Musikerinnen und Musiker das 'größte Orchester der Welt' bilden und unter der Leitung des international renommierten Dirigenten und Klassik-ECHO-Gewinners Wolf Kerschek gemeinsam musizieren. Das ambitionierte Projekt setzt dabei ein eindrucksvolles Zeichen für den Musikstandort Deutschland - vereint es nicht nur Musiker verschiedenster Musikrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern hat auch das Ziel, den offiziellen Weltrekord nach Deutschland zu holen.

ABSCHLUSSKONZERT MIT PROMINENTEN GÄSTEN

Vollendet wir dieser ganz besondere 'Tag der Musik' durch ein Abschlusskonzert mit bekannten Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern. Begleitet durch die Neue Philharmonie Frankfurt und vor bis zu 30.000 erwarteten Fans wird u.a. der deutsche Popsänger und Songwriter Johannes Oerding auftreten. Ebenfalls mit an Bord, die beiden Stars der VOX-Sendung 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert': Yvonne Catterfeld und Daniel Wirtz. "Ich freue mich sehr, bei diesem einzigartigen Projekt teilnehmen zu dürfen", so Daniel Wirtz. "Ich hatte schon das Vergnügen, unplugged und mit einem Streichensemble auf Tour gehen zu können. Jetzt mit einem kompletten Symphonieorchester aufzutreten, dazu noch in meiner Wahlheimat Frankfurt, ist schon etwas ganz Besonderes."

"Mit Yvonne Catterfeld, Daniel Wirtz und Johannes Oerding präsentieren wir tolle Musiker und Sänger unterschiedlichster Musikrichtungen und Prägungen. Im neuen Jahr werden wir noch weitere Künstler bekanntgeben können. Man darf also gespannt bleiben...", erklärt Patrik Meyer - Geschäftsführer der Stadion Frankfurt Management GmbH und Veranstalter des Events 'WIR FÜLLEN DAS STADION powered by HK Audio'.

MIT EINEM BUNTEN GENREMIX AUS KLASSIK, POP UND MUSICAL ZUM WELTREKORD

Unter dem Motto 'Wir füllen das Stadion' sollen am 09. Juli 2016 bis zu 10.000 Musikerinnen und Musiker in der Commerzbank-Arena Frankfurt zusammenkommen, um den Rekord für das größte Orchester der Welt zu brechen. Aktuell liegt dieser bei 7.224 Musikerinnen und Musikern und wurde 2013 in Brisbane, Australien aufgestellt. Mit Auszügen aus Dvoraks 9. Symphonie, Auszügen aus Beethovens 9. Symphonie (4. Satz), dem Song Starlight Express aus dem gleichnamigen Musical und John Miles Music Was My First Love soll nun der Rekord im Sommer 2016 nach Deutschland geholt werden.

Mit dem Klassik-ECHO-Gewinner und Träger des Hamburger Jazz-Preises, Wolf Kerschek, ist es gelungen, einen international renommierten Musiker, Dirigenten, Komponisten und Arrangeur für das 'größte Orchester der Welt' zu verpflichten. "Ich freue mich riesig dass ich bei diesem großen und großartigen Projekt dabei sein kann", erklärt Wolf Kerschek. "Musik verbindet Menschen auf der ganzen Welt - unabhängig von Nationalität, Rasse, Weltanschauung oder Religion. Daher ist es eine Ehre für mich, beim gemeinsamen Musizieren in einer solchen Dimension dabei sein zu dürfen."

GEMEINSAM IM GRÖSSTEN ORCHESTER DER WELT VEREINT: PROFIS, LAIENMUSIKER UND STUDENTEN, MUSIKVEREINE UND GANZE ORCHESTER

Ab dem 10. Dezember 2015 können sich interessierte Musikerinnen und Musiker sowie komplette Orchester und Musikgruppen auf der Homepage der Veranstaltung (www.wirfuellendasstadion.de) zum Weltrekordversuch in der Commerzbank-Arena Frankfurt anmelden. "Jede Note zählt", so Jens Illemann, Initiator des Projekts. "Nur gemeinsam können wir es schaffen und den Weltrekord nach Deutschland holen. Daher ist jedes Symphonie- und Blasorchester, jeder Profi und jeder ambitionierte Laie herzlich eingeladen, seinen Teil zu diesem Projekt beizutragen."

Dieter Schubert, Geschäftsführer der a.s.s. concerts & promotion GmbH: "Wir waren von Beginn an begeistert von der Idee von Jens Illemann, haben das Projekt ab der ersten Stunde begleitet und freuen uns jetzt auf die Umsetzung in der Commerzbank-Arena Frankfurt." Und Patrik Meyer ergänzt: "Das Team der Commerzbank-Arena freut sich mit WIR FÜLLEN DAS STADION wieder einen Weltrekord nach Frankfurt zu holen."

Gesucht werden Musikerinnen und Musiker aus den Instrumentengruppen Holz- und Blechbläser, Streicher und Schlagwerk. Eine genaue Auflistung der Instrumente steht auf der Website www.wirfuellendasstadion.de zur Verfügung. Interessierte Musikerinnen und Musiker sollten ihr Instrument auf einem fortgeschrittenen Niveau beherrschen. Die entsprechenden Noten werden rechtzeitig vor dem Rekordversuch den Teilnehmern per E-Mail zugeschickt bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.

Mit jedem Teilnehmerticket erwerben die aktiven Musikerinnen und Musiker des größten Orchesters der Welt gleichzeitig ein Ticket für das große Abschlusskonzert. Für Gruppen und Orchester ab 20 Personen gibt es rabattierte Teilnehmertickets. Ein besonderer Anreiz für Frühentschlossene: jeder Teilnehmer, der sich bis zum 31. Januar 2016 anmelden, erhält kostenfrei eine Eintrittskarte für die Musikmesse 2016 in Frankfurt (07. - 10. April 2016).

Auch die Besuchertickets für das große Abschlusskonzert stehen ab dem 10. Dezember 2015 auf der Homepage der Commerzbank-Arena bzw. der Website der Veranstaltung zur Verfügung.

Über die Stadion Frankfurt Management GmbH:

Die Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) gehört zu jeweils 50 Prozent zur Bilfinger HSG Facility Management GmbH und zum Hamburger Sportrechtevermarkter SPORTFIVE GmbH & Co. KG. Die SFM ist als Betreibergesellschaft der Commerzbank-Arena für den Betrieb und die Vermarktung des Stadions verantwortlich.

# # #

>> Veranstaltung: WIR FÜLLEN DAS STADION powered by HK Audio - Das größte Orchester der Welt
>> Veranstaltungsort: Commerzbank-Arena Frankfurt
>> Künstler: Wolf Kerschek (Dirigent); Neue Philharmonie Frankfurt (Orchester); Yvonne Catterfeld; Johannes Oerding; Daniel Wirtz