comdirect Zertifikate-Trend des Monats November

Mit dem Sal. Oppenheim Multi-Twin-Win-Zertifikat können Anleger sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren – die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 26. November

Die comdirect bank bietet ihren Anlegern das Multi-Twin-Win-Zertifikat von Sal. Oppenheim ab sofort ohne Ausgabeaufschlag an; der reguläre Ausgabeaufschlag beträgt ein Prozent.Der Vorteil: Bei einer Anlagesumme von beispielsweise 5.000 Euro ergibt sich eine Ersparnis in Höhe von 50 Euro. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden können das Angebot nutzen und das Papier noch bis zum 26.
November zeichnen; die Laufzeit endet am 19. Juni 2009.

Das Multi-Twin-Win-Zertifikat basiert auf drei Blue Chip-Indizes aus den USA (S&P 500), Europa (DJ Euro Stoxx 50) und Japan (Nikkei 225). Die drei Indizes spiegeln die größten börsennotierten Unternehmen ihrer jeweiligen Region wider. Das Zertifikat richtet sich vor allem an Anleger, die von einer Fortsetzung der positiven Wertentwicklung an den Aktienmärkten ausgehen. Wenn alle drei Indizes am Ende der Laufzeit über ihrem jeweiligen Ausgangsniveau liegen, wird die schlechteste Performance mit 200 Prozent gehebelt; die Anleger erzielen somit eine überdurchschnittliche Rendite. Doch auch wenn einer oder mehrere Indizes eine negative Wertentwicklung aufweisen, können die Anleger noch einen Gewinn erzielen. Der Twin-Win-Mechanismus wandelt zum Laufzeitende den Kursverlust des Index mit der schlechtesten Performance eins zu eins in Zertifikatsgewinne um. Voraussetzung dafür: Kein Index darf während der Laufzeit um 28 Prozent (Protect-Level) oder mehr gesunken sein.

Sobald jedoch einer oder mehrere Indizes während der Laufzeit unter den jeweiligen Protect-Level gefallen sind, geht die Teilabsicherung verloren und die Anleger nehmen in vollem Umfang an der negativen Wertentwicklung teil. Die Hebelchance bei steigenden Kursen bleibt aber trotzdem erhalten: Sollten alle Indizes am Ende der Laufzeit wieder über ihrem Anfangsstand notieren, erhalten sie erneut eine gehebelte Auszahlung, die auf dem Index mit der schlechtesten Performance basiert.

Das Sal. Oppenheim Multi-Twin-Win-Zertifikat im Überblick
- WKN: SEL 0TW
- ISIN: DE000SEL0TW3
- Produkttyp: Twin-Win-Zertifikat
- Basiswerte: S&P 500, DJ Euro Stoxx 50, Nikkei 225
- Zeichnungsfrist: bis 26. November 2007 (15 Uhr)
- Mindestzeichnung: 1 Zertifikat im Nennwert von 100 Euro
- Laufzeitbeginn: 27. November 2007
- Bewertungstag: 19. Juni 2009
- Fälligkeitstag: 26. Juni 2009
- Ausgabepreis regulär: 101 Euro (inkl. 1 Prozent Ausgabeaufschlag)
- Ausgabepreis bei der comdirect bank: 100 Euro

Weitere Informationen sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis der comdirect bank AG finden Sie im Internet unter http://www.comdirect.de

Mit dem Zertifikate-Trend des Monats stellen die Experten der comdirect bank ihren Kunden regelmäßig besonders interessante, anbieterunabhängig ausgewählte Investments vor. Dem Auswahlprozess unterliegen u. a. makroökonomische Überlegungen zum Marktumfeld ebenso wie eine hohe Innovationskraft und Erfolgswahrscheinlichkeit der Produkte. Dabei wird auf 30 hochklassige Emittenten zurückgegriffen. Neben regelmäßigen Neuemissionen mit reduziertem –oder exklusiv ohne Ausgabeaufschlag bieten attraktive No-Fee Aktionen im außerbörslichen Handel (comdirect LiveTRADING) chancenreiche Investments. Zudem können Anleger mit einem Zertifikate-Sparplan der comdirect bank mit einer regelmäßigen Sparrate monatlich, zweimonatlich oder quartalsweise in 100 sparplanfähige Zertifikate investieren.Die Auswahl des Zertifikate-Trends des Monats stellt keine Empfehlung oder Beratung dar.
Vielmehr versteht die comdirect bank die detaillierte Vorstellung des Angebots als Hilfestellung im Rahmen des Entscheidungsprozesses der Kunden für ein Anlageprodukt im komplexen Zertifikate-Markt.