Ansprechpartner:in Johannes Friedemann +49 4106 7041340

comdirect Zertifikate-Trend des Monats Juli

Mit dem HVB easy Express Zertifikat von stagnierenden oder leicht fallenden Kursen profitieren – Zeichnung bis zum 27. Juli möglich

Die comdirect bank bietet ihren Anlegern ab sofort das HVB easy Express Zertifikat auf zehn dividendenstarke DAX-Titel ohne Ausgabeaufschlag an; der reguläre Ausgabeaufschlag beträgt 1 Prozent. Der Vorteil: Anleger, die das Produkt beispielsweise für 4.000 Euro zeichnen, zahlen keinen regulären Ausgabeaufschlag in Höhe von 40 Euro und somit lediglich eine Zuteilungsprovision in Höhe von 14,90 Euro. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden können das Angebot nutzen und das Papier noch bis zum 27. Juli zeichnen; die Laufzeit endet am 1. Dezember 2008.

Das HVB easy Express Zertifikat ist an die Entwicklung von zehn Aktien des deutschen Aktienindex DAX mit hoher Dividendenrendite gekoppelt, dazu zählen: Allianz, BASF, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa, Deutsche Post, E.ON, Münchener Rück und RWE. Eine hohe Dividendenrendite steht für Substanz und eine gute Geschäftsentwicklung der Unternehmen. Das Zertifikat richtet sich vor allem an Anleger, die in den kommenden 16 Monaten von stagnieren- den bzw. leicht fallenden Kursen ausgehen – sie haben die Chance auf einen Ertrag von 13 Prozent. Durch einen integrierten Sicherheitspuffer wird dieser Ertrag selbst dann gewährleistet, wenn alle Aktien am Ende der Laufzeit (1. Dezember 2008) um bis zu 40 Prozent unter ihrem jeweiligen Startniveau vom 27. Juli 2007 liegen. Das heißt: Wenn die Schlusskurse aller 10 Aktien am Stichtag auf oder über 60 Prozent ihres jeweiligen Startniveaus notieren, erhalten die Anleger eine Rückzahlung von 113 Euro je Zertifikat.

Hat hingegen mindestens einer der 10 Titel am Laufzeitende mehr als 40 Prozent von seinem Startniveau eingebüßt, nehmen die Anleger in vollem Umfang an der Entwicklung der Aktie mit den höchsten Kursverlusten teil. Fällt diese beispielsweise auf 50 Prozent ihres 3. Juli 2007 Die comdirect bank ist Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands und die führende Direktbank für moderne Anleger. Brokerage, Banking und Beratung unter einem Dach stellen für mehr als 850.000 Kunden ein komplettes und in dieser Form einzigartiges Leistungsangebot dar. Das Geschäft der comdirect bank einschließlich der 100-prozentigen Beratungstochter comdirect private finance wird in Quickborn bei Hamburg gesteuert. In der Fläche ist die comdirect private finance mit 24 Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Deutschlands präsent. www.comdirect.de ist mit monatlich 170 Millionen Seitenaufrufen und 20 Millionen Visits die meistbesuchte Finanz-Website in Deutschland.

Startniveaus, beträgt der Rückzahlungsbetrag dementsprechend 50 Euro je Zertifikat.

Das HVB easy Express Zertifikat im Überblick:
- WKN: HV2D7E
- ISIN: DE000HV2D7E7
- Produkttyp: Express Zertifikat
- Basiswerte: 10 dividendenstarke Dax-Titel
- Zeichnungsfrist: bis 27. Juli 2007 (14 Uhr)
- Mindestzeichnung: 1 Zertifikat im Nennwert von 100 Euro
- Laufzeitbeginn: 1. August 2007
- Laufzeitende: 1. Dezember 2008
- Ausgabepreis regulär: 101 Euro (inkl. 1 Prozent Ausgabeaufschlag)
- Ausgabepreis bei der comdirect bank: 100 Euro