Story Box-ID: 22027

comdirect Fonds des Monats November: Schroder ISF Latin American

American Lateinamerikas Boom-Wirtschaft im Fokus - Ausgabeaufschlag im November um 90 Prozent reduziert

Quickborn, 29. Oktober 2007. An den Börsen Lateinamerikas ging es in den vergangenen drei Jahren steil bergauf. Gründe dafür sind die boomende globale Wirtschaft und die weltweit gestiegene Nachfrage nach Rohstoffen, über die Lateinamerika in großem Maße verfügt. Hinzu kommen die Wirtschaftsreformen in vielen lateinamerikanischen Ländern, die für Stabilität und hohes Wachstum sorgen. Von dieser Entwicklung und dem großen wirtschaftlichen Potenzial der Region profitiert insbesondere der Schroder ISF Latin American (WKN 973 117). Der Fonds erzielte seit August 2004 ein Plus von 334,23 Prozent und schlug damit seinen Vergleichsindex MSCI Latin America um 14,53 Prozentpunkte. Die comdirect bank gewährt im November einen Discount von 90 Prozent auf den regulären Ausgabeaufschlag von fünf Prozent. Die Mindestsumme für Einmalanlagen beträgt 1.000 Euro; über einen Sparplan können Fondsanteile bereits ab 25 Euro monatlich oder quartalsweise erworben werden.

Die Fondsmanager Allan Conway und Nicholas Morse verfügen über jahrzehntelange Asset-Management-Erfahrung in den Ländern Lateinamerikas. Zur richtigen Ländergewichtung analysieren sie zunächst die volkswirtschaftlichen Daten der einzelnen Länder. Dann werden in den jeweiligen Ländern anhand von fundamentalen und quantitativen Kriterien Aktien einzelner Unternehmen ausgewählt. Dabei spielt neben der Einzelwertanalyse auch die jeweilige Branchensituation eine wichtige Rolle sowie eventuelle Auswirkungen politischer Entscheidungen. Aktuell sind knapp zwei Drittel des Fondsvermögens in Brasilien investiert, gefolgt von Mexiko, Chile und Peru. Zu den größten Einzeltiteln gehören derzeit die Aktien des Bergbaukonzerns CVRD, des Energiekonzerns Petrobras sowie des Telekommunikationsunternehmens Amerika Movil. Verlustrisiken werden durch ein striktes Risikomanagement begrenzt: So trennen sich Conway und Morse konsequent von jeder Aktie, die um 15 Prozent gegenüber ihrem lokalen Aktienindex korrigiert.

Auch langfristig ist das Fondsmanager-Duo positiv für die Region gestimmt. Viele Länder konnten ihre Schulden abbauen, die Unternehmen erwirtschaften hohe Gewinne und die politische Situation hat sich stabilisiert. Hinzu kommt, dass Lateinamerika sehr reich an Rohstoffen wie Kupfer, Eisenerz, Platin und Öl ist sowie über große landwirtschaftliche Ressourcen verfügt. Laut Conway und Morse stellt dies die dortigen Volkswirtschaften auf eine starke Basis für die Zukunft. Der im Juli 1998 aufgelegte Schroder ISF Latin American bringt rund 2,22 Milliarden US-Dollar auf die Waage und wurde von der Ratingagentur Morningstar mit vier Sternen bewertet.

Der Schroder ISF Latin American im Überblick
- WKN: 973 117 - ISIN: LU0086394185
- Fondsvolumen: 2,22 Milliarden US-Dollar (Stand: 28.09.2007)
- Ausschüttungsart: ausschüttend
- Managementgebühr: 1,5 % p. a.
- Ausgabeaufschlag regulär/comdirect bank im November 2007: 5,00 %/0,5 %
- Auflagedatum: 15.07.1998
- Sparplanfähig: ja, ab 25 Euro monatlich oder quartalsweise
- Morningstar-Rating: 4 Sterne (Stand: 28.09.2007)

Ausführliche Informationen zum Fonds des Monats November 2007 sowie das Preisund Leistungsangebot der comdirect bank AG finden Sie im Internet unter http://www.comdirect.de/...

Mit dem Fonds des Monats stellen die Fondsexperten der comdirect bank ihren Kunden bereits seit fünf Jahren besonders interessante, anbieterunabhängig ausgewählte Investments vor. Dem Auswahlprozess unterliegen u.a. makroökonomische Überlegungen zum Marktumfeld, gute Bewertungen von Ratingagenturen wie FERI und Morningstar sowie im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittliche Kursentwicklungen. So konnten Anleger bei der comdirect bank mit den 2006 ausgewählten Fonds des Monats im selben Jahr eine durchschnittliche Performance in Höhe von +18,9 Prozent p. a. erzielen. Eine Wertsteigerung, die auf Basis eines gemischten Portfolios sogar reine Aktienindizes wie den MSCI World übertraf.

Die Auswahl des Fonds des Monats stellt keine Empfehlung oder Beratung dar. Vielmehr versteht die comdirect bank die detaillierte Vorstellung des Angebots als Hilfestellung im Rahmen des Entscheidungsprozesses der Kunden für ein Anlageprodukt im komplexen Fonds-Markt. Neben dem Fonds des Monats sind bei der comdirect mehr als 6.500 Fonds von 110 Fondsgesellschaften handelbar, für 4.000 Fonds sind die Ausgabeaufschläge um bis zu 100 Prozent reduziert. Dauerhaft ohne Ausgabeaufschläge werden die FondsDiamanten angeboten. Das sind 15 Top Fonds renommierter Fondsgesellschaften, die zu den besten Produkten ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe zählen und alle wichtigen Anlageregionen abdecken. Zudem können Anleger mit einem Fondssparplan der comdirect bank bereits ab einer regelmäßigen Mindestsparrate in Höhe von 25 Euro pro Monat oder Quartal in über 200 sparplanfähige Fonds investieren.