Ansprechpartner:in Frau Steffi Saueracker +49 30 210218615

Deutschlands beste Klimaschützer kommen aus NRW

Steinhagener Gymnasium gewinnt als bestes Schulprojekt Goldmedaille im Energiesparmeister-Wettbewerb

Beim diesjährigen bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb initiiert von ZDF.umwelt, Bundesumweltministerium und der Kampagne "Klima sucht Schutz" gewinnen die SchülerInnen des Steinhagener Gymnasiums mit ihren überzeugenden Experimentierreihen (Buch "Keep an eye on energy") und kreativen Klimaschutzaktionen, wie einem Theaterstück und einem Energiefilm, das Online-Voting in der Endrunde des Wettbewerbes.

Mit über 1.500 Stimmen von insgesamt 10.500 setzte sich die Schule gegen neun weiter Finalisten durch und darf sich im Rahmen der Preisverleihung nicht nur über den Gesamtsieg, sondern auch über eine ZDF.umwelt Sendung am 9. Mai direkt aus ihrem Gymnasium in Steinhagen freuen. An diesem Tag reisen aus ganz Deutschland die übrigen Energiesparmeister-Schulen an und erhalten Preise im Gesamtwert von 50.000 EUR sowie eine Projektpatenschaft mit renommierten Unternehmen und Institutionen. Die Paten begleiten und beraten die Preisträger umfangreich bei ihren weiteren Klimaschutzaktionen und ermöglichen projektbezogenen Exkursionen.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal im Rahmen der Klimaschutzkampagne statt. Während er sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich an Einzelpersonen richtete, liegt der Fokus in diesem Jahr auf Energiesparprojekten an Schulen. Bundesweit haben sich über 150 Schul- und Schülerprojekte beworben und zeigen wie aktiver Klimaschutz in der Schule umgesetzt wird. Viele Projekte der Schüler sind innovativ und fördern den effizienten Umgang mit Energie.

Top-Patenschaften für die Gewinner

Die Projekte der zehn Energiesparmeister bekommen Unterstützung von Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft. An der Patenaktion für die Gewinnerschulen des Energiesparmeister-Wettbewerbs 2009 beteiligen sich: atmosfair gGmbH, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. im Rahmen der "Woche der Sonne", Deutsche Bahn AG, Deutsche Post DHL, Green City Energy GmbH, Grundfos GmbH, Epson Deutschland GmbH, Schott AG, Steinhoff Familienholding GmbH und Stiebel Eltron GmbH & Co. KG. Weitere Partner des Wettbewerbes sind Hercules Fahrrad GmbH & Co. KG und Vereinsbank Victoria Bauspar AG.

Die zehn "Energiesparmeister 2009" im Überblick

- Steinhagener Gymnasium aus 33803 Steinhagen, Nordrhein-Westfalen
- Käthe-Kollwitz-Schule aus 30655 Hannover, Niedersachsen
- Dientzenhofer-Gymnasium aus 96052 Bamberg, Bayern