Story Box-ID: 98994

Club Aktiv Donnerschweerstr. 33 26123 Oldenburg, Deutschland http://www.club-aktiv.de
Ansprechpartner:in Herr Lutz Müller +49 441 9849811
Logo der Firma Club Aktiv
Club Aktiv

Seekajak-Expedition auf dem Baikalsee

Sechzehntägige Wildnistour durch unbewohnte Natur

(lifePR) (Oldenburg, )
An wildnis- und kajakerfahrene Paddler, die von einem unverfälschten Naturerlebnis in Sibirien träumen, richtet sich eine Seekajakexpedition auf dem Baikalsee, für die der Oldenburger Veranstalter Club Aktiv noch einzelne Plätze zu vergeben hat. Die 16-tägige Wildnistour führt entlang der "Braunbärenküste" am nordwestlichen Ufer des Sees, 250 Kilometer durch nahezu unbewohnte Natur. Die komplette Ausrüstung und Verpflegung wird im Boot mitgeführt. Übernachtet wird in Zelten. Der Reisetermin steht Anfang Juni, dem sonnenreichsten Monat in Sibirien. Die Durchschnittstemperaturen liegen dann bei etwa 15 Grad Celsius. Der Reisepreis beträgt 1965 Euro pro Person inkl. Fluganreise in der Business-Klasse Berlin-Moskau-Irkutsk und zurück. Informationen und Anmeldungen unter: www.club-aktiv.de, Tel: 0441 9849812.

Der Veranstalter stellt die komplette Boots-, Koch- und Zeltausrüstung bereit. Von den Teilnehmern selbst wird Paddelerfahrung, sportliche Fitness, Improvisationsbereitschaft, Teamgeist und Freude am Wildnisleben ohne Komfort erwartet. Ein ortskundiger, Deutsch sprechender Guide mit zertifizierter Outdoor-Ausbildung begleitet die Gruppe während der gesamten Expedition. Das tägliche Paddelpensum liegt, je nach Witterungsverhältnissen, bei fünf bis acht Stunden. Geplant sind auch einige Abstecher zu Fuß in die Berge.

Der Baikalsee ist ein See der Superlative. Mit 1637 Metern ist er der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde. Er ist gefüllt mit 23.000 Kubikkilometern Wasser, das sind rund 20 Prozent des gesamten Trinkwasservorrats der Erde. Seit 1996 gehört er zum UNESCO-Weltnaturerbe. Die "blaue Perle Sibiriens", der "reiche See" der einheimischen Burjaten oder "das heilige Meer" wie ihn die Russen nennen, ist umgeben von sibirischer Taiga und ausgedehnten Kiefern- und Lärchenwälder, in denen Bären, Wölfe, Luchse und Elche leben. Insgesamt findet man um den Baikalsee mehr als 2500 verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Mehr als die Hälfte von ihnen ist endemisch, kommt also ausschließlich hier vor. Die bekannteste ist die Baikalrobbe. Sie gilt als die einzige Süßwasserrobbe der Welt.

Der Reisetermin Anfang Juni ist bewusst gewählt. In dieser Zeit, wenn Lipotschan in großen Mengen an den Ufern ist, finden sich auch die Braunbären ein. Die Larven der Motte sind sehr kalorienreich und dienen den Bären als "Kraftfutter".

Informationen und Buchung: Club Aktiv; Telefon: 0441 984 98 12; www.club-aktiv.de

01.06.2009 - 16.06.2009

Teilnehmer: max. sieben Personen

Club Aktiv

Club Aktiv Erlebnis: Reisen ist Spezialveranstalter für Aktivreisen vorwiegend nach Skandinavien. Das Programm umfasst im Aktiv- und Rundreisen, im Winter neben klassischem Langlauf auch außergewöhnliche Skitouren von Hütte zu Hütte, Hundeschlitten- und Rentiertrails.

Club Aktiv ist außerdem seit elf Jahren Pionier für Seekajak-Touren. Diese werden das ganze Jahr über in Skandinavien, im Baltikum und im Mittelmeer angeboten und sind meist auch für Einsteiger geeignet. Club Aktiv wurde für seine kreativen Reisen mehrfach ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten