Ansprechpartner:in Carsten Fuchs +49 7163 930114

Mehrgenerationenarbeit am Computer

Lilia Eirich und Peter Knopf sind „Vorbilder der Weiterbildung“

Lilia Eirich und Peter Knopf aus dem CJD Kirchheimbolanden in Rheinland-Pfalz, einer Einrichtung im CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.), sind am 14. Juni als zwei von acht „Vorbildern der Weiterbildung“ in Berlin geehrt worden. Anlass war die Auftaktveranstaltung zum 1. Deutschen Weiterbildungstag, der am 15. Juni bundesweit an 320 Orten unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Köhler auf die Notwendigkeit von Fort- und Weiterbildung aufmerksam macht.

Lilia Eirich und Peter Knopf engagieren sich beide im Internet Cafe im Haus der Jugend in Kirchheimbolanden: Der 65-Jährige hat eine Leitungsfunktion im Senioren-Computer-Club, wo ältere Menschen den Umgang mit PC und Internet lernen können. Die 19-Jährige begleitet Knopf bei seinem Engagement. Die Spätaussiedlerin aus Kasachstan hat gerade das Abitur bestanden und wird nun als Tutorin in den Kursen für die Senioren mitarbeiten.

„Dies ist nicht nur ein gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken der Generationen, sondern auch ein besonders positives Beispiel von Möglichkeiten der Integration“, lobte Laudator Wilhelm Schickler, Geschäftsführer der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesanstalt für Arbeit (BA), in Berlin das Engagement der beiden. „Es braucht Menschen, die bereit sind, Ideen ein Gesicht zu geben und sie mit Engagement zu verfolgen.“

Die Idee zum Senioren-Computer-Club entstand 2001 aus einer Initiative des Kreisseniorenrates des Donnersbergkreises und des CJD Kirchheimbolanden. Der Kreisseniorenrat suchte nach Räumen für einen Computer-Club für ältere Menschen und bekam vom CJD das Angebot, diesen in den Räumen des Internet-Cafés des Hauses der Jugend einzurichten. Die Senioren ließen sich nicht von Technomusik und Breakdance-Raum abschrecken, und so entstand im Haus der Jugend eine Art Mehrgenerationenhaus. Das Land Rheinland-Pfalz verlieh dem Projekt 2001 den Multimediapreis des Landes.

Geplant ist nun im Internetcafé ein neuer Anfängerkurs und ein neuer Fortgeschrittenen-Kurs für Senioren. Dabei sollen die Jugendlichen noch stärker eingebunden werden. Ebenso ist auch ein PC-Kurs für Jugendliche in Planung, welche von einigen „fortgeschrittenen“ Senioren mitgeleitet wird.

Im CJD Kirchheimbolanden mit seinen Standorten im Donnersbergkreis arbeiten zurzeit 60 Mitarbeitende in der Berufsbildung, in der Jugendarbeit sowie im Seminar- und Migrationsbereich. www.cjd-kirchheimbolanden.de Ein Bild der Ehrung steht zum Download unter http://www.cjd.de/... bereit.

Weitere Informationen zum 1. Deutschen Weiterbildungstag unter www.deutscher-weiterbildungstag.de

Das CJD bietet jährlich 150.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen.
Sie werden von 8.000 Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet.

Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision "Keiner darf verloren gehen!".