Deutscher Windsurf Cup beim Mulitvan Surf-Festival auf Fehmarn

Bernd Flessner siegt im Auftaktrennen

Einen spannenden Start erlebten die Teilnehmer des Deutschen Windsurf Cups Fehmarn zum Auftakttag des Multivan Surf-Festivals am Wulfener Hals. Bei 3-4 Windstärken konnte das erste Rennen in der Disziplin Racing durchgeführt werden. Klarer Sieger wurde der Norderneyer Bernd Flessner (GER-16, F2, Neil Pryde). Für einen Überraschungserfolg sorgte Johannes Schade (GER-185, Gaastra, Naish) aus Edertal, der sich nach einem starken Rennen auf dem zweiten Rang platzieren konnte.

Unkonstanter Wind begrüßte die 55 gemeldeten Teilnehmer am Morgen des Auftakttages beim DWC Fehmarn. Regattaleiter Holger Lass setzte das erste Rennen in der Disziplin Racing sehr früh an, da die Windvorhersage für den restlichen Tag abnehmende Winde voraus sagte.

Tatsächlich hatten die Teilnehmer auf dem Kurs mit Windlöchern zu kämpfen, so dass vor allem die leichten Fahrer gute Chancen auf den Sieg hatten. Der 12-malige deutsche Meister Bernd Flessner hatte dennoch vom Start an die Nase vorn und setzte sich gegen seine Konkurrenten durch. Der zweite Platz ging an Johannes Schade gefolgt von Klaus Sausen (GER-35, Starboard, Gaastra) aus Bietigheim, der sich zu Saisonbeginn überraschend stark präsentierte. DWC - Rückkehrer Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North) aus Flensburg bewies trotz einiger taktischer Fehler mit einem vierten Rang eindrucksvoll, dass in dieser Saison noch einiges von ihm zu erwarten ist. Flessners Dauerkonkurrent Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Flessner zeigte sich nach seinem ersten Laufsieg erleichtert: "Die erste Regatta des Jahres ist für mich immer besonders spannend, weil sich erst hier zeigt, wie gut die Vorbereitung wirklich war. Ich hätte mir zum Auftakt mehr Wind gewünscht, bin aber froh, dass es heute zum Sieg gereicht hat."

Für die kommenden Tage sind Windstärken um 3 Beaufort angesagt, so dass mit weiteren Starts in der Disziplin Racing gerechnet werden kann. Neben erstklassigem Regattasport bietet das Multivan Surf-Festival Fehmarn viele weitere Programm Highlights. Tagsüber kann das Windsurfmaterial von allen führenden Windsurfherstellern getestet werden und abends geht die Party bis tief in die Nacht hinein. Live-Musik, angesagte DJ's und spektakuläre Filmpremieren sind ebenfalls Bestandteile des Multivan Surf-Festival Fehmarn.