Story Box-ID: 932173

CHECK24 GmbH Erika-Mann-Str. 62 - 66 80636 München, Deutschland http://www.check24.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Stark 089 2000 47 1169
Logo der Firma CHECK24 GmbH

Flug und Mietwagen: Wer früh bucht, spart bis zu 65 Prozent

CHECK24 Presseinformation

(lifePR) (München, )
  • Flug: Ersparnis von 1.075 Euro bei Buchung im Januar statt im Juli für Reise nach Thailand
  • Mietwagen: Buchung im Januar statt im Juni spart 53 Prozent für Leihauto in Irland
Wer frühzeitig einen Flug oder Mietwagen bucht, spart bis zu 65 Prozent der Kosten. Das hat eine Auswertung des Vergleichsportals CHECK24 ergeben. Bei Buchung im Januar statt im Juli für einen Flug in den Sommerferien, sparen Verbraucher*innen im Schnitt 26 Prozent. Bei einer Mietwagenbuchung im Januar statt im Juni werden durchschnittlich 19 Prozent weniger fällig.1;2

Am meisten sparten Reisende im vergangenen Jahr, wenn sie ihren Flug nach Thailand in den Sommerferien im Januar statt im Juli gebucht haben: im Schnitt 1.075 Euro bzw. 65 Prozent. Das rechtzeitige Buchen von Flügen in die USA lohnt sich mit einer Ersparnis von 449 Euro bzw. 39 Prozent besonders. Für alle betrachteten Ziele lagen die Flugpreise bei Buchung im Januar unter den Preisen im Juli.

„Wer früh bucht, kann von günstigeren Preisen und einem hohen Angebot bei Flugreisen profitieren“, sagt Christian Meier, Geschäftsführer Flug bei CHECK24. „Verbraucher*innen sparen im Schnitt 26 Prozent, wenn die Flüge in den Sommerurlaub im Januar statt im Juli gebucht werden.“

Mietwagen: Buchung im Januar statt im Juni spart 54 Prozent für Leihauto in Irland

Auch das frühzeitige Buchen eines Mietwagens lohnt sich. Im vergangenen Jahr sparten Reisende
durchschnittlich 79 Euro pro Tag bzw. 53 Prozent, wenn sie ein Leihauto für Irland im Januar statt im Juni gebucht haben. Auch in Italien (43 Prozent), Portugal (41 Prozent) und Großbritannien (36 Prozent) war das Sparpotenzial bei frühzeitiger Buchung hoch.

„Es lohnt sich, frühzeitig einen Mietwagen für den Sommerurlaub zu buchen“, sagt Dr. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24. „Verbraucher*innen profitieren von einem großen Angebot und niedrigen Preisen. Wer im Januar statt im Juni ein Leihauto für den Sommerurlaub bucht, spart im Schnitt 19 Prozent.“

CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Mietwagen- und Flugbuchung

Bei allen Fragen rund um die Mietwagen- und Flugbuchung beraten die CHECK24-Expert*innen sieben Tage die Woche persönliche per Telefon, E-Mail oder Chat. Im digitalen Kundenkonto sehen und verwalten Verbraucher*innen ihre Mietwagenbuchungen und Flüge. Über CHECK24 gebuchte Mietwagen können im digitalen Kundenkonto bis 24 Stunden vor Abholung kostenfrei storniert werden.

1Datenbasis: alle Mietwagenbuchungen über CHECK24 im Januar und Juni 2022 für Abholung in den Sommerferien 2022 (25.6.2022 bis 12.9.2022); 15 meistgebuchte Destinationen

2Datenbasis: alle Flugbuchungen über CHECK24 für Abflüge in den Sommerferien 2022 (25.6.2022 bis 12.9.2022)

CHECK24 GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an 18 weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten