Story Box-ID: 976844

CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH Erika-Mann-Str. 62 - 66 80636 München, Deutschland http://www.check24.de
Ansprechpartner:in Frau Johanna Ramoser 089 2000 47 1169

100 deutsche Städte: Stromanbieterwechsel spart Familie im Schnitt über 900 Euro

CHECK24 Presseinformation

(lifePR) (München, )
  • Familie spart durchschnittlich 43,2 Prozent durch den Wechsel, Single im Schnitt 37,5 Prozent
  • Anbieterwechsel: größtes Sparpotenzial beim Strom haben Familien in Konstanz, Singles in Zwickau
  • CHECK24-Energieexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um den Stromtarif
Bei alternativen Anbietern erhalten Kund*innen so günstige Stromtarife wie lange nicht. Darum lohnt sich ein Anbieterwechsel aus der teuren Grundversorgung. Ein Vergleich der 100 größten deutschen Städte zeigt: Eine Familie (Verbrauch: 5.000 kWh) spart durch den Wechsel aus der Stromgrundversorgung im Schnitt 43,2 Prozent bzw. 918 Euro jährlich. Ein Single senkt die Stromkosten durchschnittlich um 37,5 Prozent – das entspricht 277 Euro im Jahr.

„Bereits vor der Abschaffung der Preisbremse waren die Preise nahezu aller Alternativanbieter deutlich unter der Bremse“, sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Zusätzlich zum Ende der Strompreisbremse stiegen die Netzentgelte. Kund*innen der Alternativanbieter können sich vor künftigen Anpassungen mit einer Preisgarantie schützen. Besonders Kund*innen der Grundversorgung werden das Ansteigen der Netzentgelte im Geldbeutel feststellen – da diese Tarife nicht über eine Preisgarantie verfügen. Durch den Anbieterwechsel reduzieren Verbraucher*innen ihre jährlichen Stromkosten. Im Vergleich zur Grundversorgung sparen Kund*innen in einigen Regionen über die Hälfte der Kosten.“

Besonders in Konstanz (Baden-Württemberg) sollten Familien ihren Stromtarif prüfen – dort gibt es das größte Sparpotenzial. Eine vierköpfige Familie mit einem jährlichen Stromverbrauch von 5.000 kWh spart dort durch den Anbieterwechsel bis zu 1.517 Euro bzw. 55,5 Prozent jährlich. Aber auch anderorts besteht großes Sparpotenzial: In Zwickau (Sachsen) spart der vierköpfige Musterhaushalt 1.419 Euro bzw. 53,5 Prozent jährlich. Durch den Stromtarifwechsel hat eine Familie in Jena (Thüringen) ein Sparpotenzial von 1.382 Euro jährlich – das sind 53,3 Prozent.

Eine Übersicht des Sparpotenzials einer Familie in den 100 größten deutschen Städten finden Sie hier

„Neukund*innentarife alternativer Anbieter sind wesentlich günstiger als die Tarife der lokalen Grundversorgung“, sagt Steffen Suttner. „Von den gesunkenen Preisen profitieren Kund*innen am besten durch einen raschen Anbieterwechsel. In der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist nur zwei Wochen.“

Ein Single mit einem Verbrauch von 1.500 kWh Strom jährlich spart in Zwickau am meisten. Das Sparpotenzial durch den Wechsel liegt in der sächsischen Stadt für den Single bei 442 Euro bzw. 48,6 Prozent im Jahr. In Jena reduziert der Einpersonenhaushalt die jährliche Stromrechnung um 419 Euro bzw. 48,2 Prozent. In Konstanz liegt das Sparpotenzial für einen Single bei 432 Euro bzw. 47,7 Prozent.

Eine Übersicht des Sparpotenzials eines Singles in den 100 größten deutschen Städten finden Sie hier

CHECK24-Energieexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um den Stromtarif

Bei allen Fragen zum Stromtarif beraten die CHECK24-Energieexpert*innen an sieben Tagen die Woche per Chat, E-Mail und Telefon. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Energieverträge verwalten Kund*innen in ihrem digitalen Haushaltscenter.

CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten