Story Box-ID: 519802

Central. Grupo El Fuerte Avda el Fuerte 29602 Marbella. Málaga, Spanien http://www.fuertehoteles.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade
Logo der Firma Central. Grupo El Fuerte
Central. Grupo El Fuerte

Fuerte Hoteles setzt auf Verbesserung der CO2-Bilanz

Die Hotelkette stellt CSR-Bericht vor: Innovative Maßnahmen zugunsten eines verantwortungsbewussten Tourismus'

(lifePR) (Marbella. Málaga, )
Fuerte Hoteles hat zum fünften Mal seinen Bericht zur Corporate Social Responsibility (CSR) präsentiert, der soziale und ökonomische Maßnahmen sowie Umweltschutz-Maßnahmen vorstellt, die 2013 umgesetzt wurden.

Die Hotelkette setzt auf einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Tourismus. So wurden 2013 50 innovative Maßnahmen umgesetzt, die den CO2-Ausstoß verringern. Dazu gehören u.a. Maßnahmen, um Energie und Wasser zu sparen sowie das Recyceln von Abfällen.

Dadurch konnten die Hotels der Gruppe 2013 den Wasserverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 8,62 Prozent senken, den Energieverbrauch um 2,36 Prozent und den Heizölverbrauch um 9,17 Prozent. Für das kommende Jahr möchte man eine weitere Reduzierung von 2 Prozent beim Heizöl, Propangas und Wasser sowie von 3 Prozent beim Energieverbrauch erreichen.

Monatliche Analysen der CO2-Bilanz Mithilfe eines Berechnungssystems kann Fuerte Hoteles für jedes Hotel die CO2-Bilanz monatlich analysieren. 2013 lag der CO2-Ausstoß der sieben Hotels mit 500.000 Gästen, die während dieses Zeitraums übernachteten, bei 10,42 kg/CO2 pro Aufenthalt. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang.

"Wir glauben fest an einen verantwortungsbewussten Tourismus. Diese Werte werden wir weiterhin fördern: mit den Lieferanten, den Angestellten und in Zusammenarbeit mit dem lokalen Umfeld", sagt José Luque, Generaldirektor von Fuerte Hoteles. "Wir werden diese Werte weiterhin mit unseren Gästen teilen, um verantwortungsbewussten Konsum und Umweltschutz zu fördern", so Luque weiter.

Ressourcenschonende, soziale und transparente Nachhaltigkeit Während des Jahres 2013 hat Fuerte Hoteles 43,6 Tonnen Altglas gesammelt sowie 4 Tonnen Plastik, 1.600 Liter Pflanzenöl und 29,5 Tonnen Altpapier, was einem Anstieg von 8,5 Prozent entspricht.

Die Programme zur Sensibilisierung der Gäste und Angestellten sind der Schlüssel, um alle zu informieren und sie teilhaben zu lassen. Während ihres Aufenthalts erhalten Gäste Informationen, wie die Auswirkungen auf die Umwelt verringert werden können ("Grünes Reisen"), Empfehlungen zum Einsparen von Strom ("Weg zum Licht") und Wasser ("Jeder Tropfen zählt") oder Information zum Recycling-System von Fuerte Hoteles ("Gehören Sie zum Klub der drei 'R'?"). Das Programm Fuerte Experiencias bietet Aktivitäten und Umwelt-Workshops an, um nachhaltigen Tourismus an den jeweiligen Standorten zu fördern.

Fuerte Hoteles informiert transparent, u.a. auf Facebook und Twitter. Das Online-Ansehen stieg von 85,60 Prozent in 2012 auf 88,3 Prozent in 2013.

Ein weiterer Bestandteil eines verantwortungsbewussten Tourismus ist die Unterstützung sozialer Projekte. Über die Fuerte Stiftung wurden ca. 20 Programme zur sozialen Entwicklung und zur Unterstützung kultureller Initiativen umgesetzt. Unter dem Motto "Wir haben ein Herz für Mensch und Umwelt" werden Programme unterstützt, die die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien verbessern und auf Bildung, Wohnen und/oder menschliche Entwicklung ausgelegt sind.

Weitere Informationen zum nachhaltigen Tourismus mit Fuerte Hoteles gibt es hier: http://fuertehoteles.com/....

Fuerte Hoteles www.fuertehoteles.com, ein Familienunternehmen mit Sitz in Marbella, kümmert sich seit seinem Gründungsjahr 1957 um ein nachhaltiges Hotelgewerbe. Im Vordergrund stehen dabei die Zufriedenheit der Gäste und Angestellten, die Pflege und Wartung seiner Einrichtungen und die Förderung von Innovativem, Kultur und der örtlichen Gastronomie. In dieser Zeit erhielt die Hotelkette zahlreiche Auszeichnungen und Preise, die ihr Handeln bestätigen: TUI Umweltchampion, der sie 2013 und 2014 in die Liste der 100 nachhaltigsten Hotels der Welt aufnimmt; der Studiosus Quality Award für die Hotels Fuerte Conil-Costa Luz und Fuerte Grazalema, die als eines der sieben besten Hotels Spaniens anerkannt werden, der Zoover Recommended' 2014 für vier Hotels; das besonders zu erwähnende Vortrefflichkeitszertifikat TripAdvisor ® 2014 für alle Hotelbetriebe der Kette und die Auszeichnung Öko-Spitzenreiter von TripAdvisor für ihr CSR-Programm, sowie weitere Auszeichnungen.

Für mehr Information:

Projekte Fuerte Stiftung: Klicken Sie hier um auf die Webseite zu gelangen Neues von Fuerte Hoteles im Blog von Fuerte Hoteles.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: