Ansprechpartner:in Frau Renate Leuckert +43 7719 81100

50 Teilnehmer aus acht Nationen

Austrian Disabled Championship beim CGC Schärding

Nach der sehr erfolgreich verlaufenen Schärding Baroque Open ist die European-Tour-Anlage des CGC Schärding nächste Woche erneut Schauplatz eines Golfsport-Großereignisses. Von 10. bis 12. August findet in Maad bei Taufkirchen/Pr. zum dritten Mal die Austrian Disabled Championship statt.

Bis dato haben für die Österreichische Behinderten-Meisterschaft 50 Golferinnen und Golfer mit körperlichen Handicaps ihre Nennungen abgegeben. Sie kommen aus folgenden Ländern: Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, England, Dänemark, Finnland und Österreich.

Hauptsponsor der Austrian Disabled Championchip sind das Bundesministerium für Soziales, der ÖGV und die AktiWirte der Barockstadt Schärding.
Die AktiWirte laden am Freitag, 10. August, nach dem „Play Together“ zum Galaabend "Players-Night" ins Kneipp-Kurhotel. Dabei sein wird auch der Bundesminister Dr. Erwin Buchinger, dessen Büro sein Erscheinen bereits bestätigt hat.

Dass die Austrian Disabled Championship ausgerechnet beim CGC Schärding stattfindet, ist Verdienst von Mag. Georg Kronberger, dem Geschäftsführer des Clubs. Er leistet seit Jahren in Österreich Pionierarbeit in Sachen Golf für Behinderte. Nicht immer ohne Widerstände. Es bedurfte einiger Ausdauer und Hartnäckigkeit, um die Verantwortlichen des Golfsportverbandes von der Bedeutung des Disabled-Engagements zu überzeugen.

Der Durchbruch ist Mag. Kronberger 2004 mit einem erstmals (und ohne große Beachtung der Genehmigungsformalitäten) organisierten Behindertenbewerb und dem damit ausgelösten medialen Echo gelungen.

Das Programm der 3. Austrian Disabled Championchip 2007:
9. August – Trainingstag.
10. August – ab 12 Uhr “Play together” ab 12 Uhr (bei diesem Turnier bilden jeweils ein Golfer mit und ohne Behinderung ein Team); am Abend Players-Night Galaabend.
11. August – ab 8 Uhr Teil 1 der Austrian Disabled Championchip.
13. August – ab 8 Uhr Teil 2 der Austrian Disabled Championchip; 16 Uhr Siegerehrung im Maaderhof (Clubhaus).