Story Box-ID: 4872

CDU Bürgerschaftsfraktion Hamburg Leinpfad 74 22299 Hamburg, Deutschland http://www.cdu-hamburg.de
Ansprechpartner:in Pressestelle +49 40 428311374
CD
CDU Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Flexible Betreuung im Universitätskindergarten KinderCampus

(lifePR) (Hamburg, )
Karen Koop, stellvertretende Vorsitzende und Fachsprecherin der CDU-Bürgerschafts¬fraktion für Familie, begrüßt das vorbildliche Modell der Kinderbetreuung an der Universität Hamburg: „Studieren mit Kindern muss deutlich erleichtert werden. Wenn Studierende sich schon während des Studiums für Kinder entscheiden können, sind diese bei Berufseintritt der Eltern aus dem Gröbsten heraus.“

Damit Studierende bei ihrem wichtigen Schritt der Familienplanung bestmögliche Unterstützung erhalten, ist eine verlässliche und zugleich flexible Betreuung vonnöten. Genau das bietet der Hamburger Universitäts-Kindergarten „KinderCampus“.

Karen Koop: „Dadurch können sich die Eltern stärker auf ihr Studium konzentrieren und sind von vielen organisatorischen Problemen entlastet. Ich begrüße es sehr, dass die Behörde für Wissenschaft und Forschung die notwendigen finanziellen Mittel zur Ausgestaltung des Kindercampus bereit gestellt hat.“

Mit diesem Geld, das die Bürgerschaft auf Antrag der CDU-Fraktion bewilligt hat, erhält die Uni-Kita nun einen neuen Spielplatz. Koop spricht sich dafür aus, zukünftig verstärkt Möglichkeiten für an der Universität arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu schaffen, ihre Kinder ebenfalls arbeitsplatznah betreuen zu lassen: „Wer wissenschaftlichen Nachwuchs fördern will, darf dessen familiäre Lebensbedingungen nicht aus den Augen verlieren.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten