Veranstaltungen im Ortsteil Goldlauter-Heidersbach

Im Suhler Ortsteil Goldlauter-Heidersbach finden im Monat Juli mehrere Veranstaltungen für kultur- und sportinteressierte Gäste statt. Den Auftakt bildet vom 30. Juni -01. Juli das Schützenfest in den Vereinsräumen der Schützengilde Goldlauter-Heidersbach. Am 30. Juni ab 15 Uhr findet das öffentliche Königsschießen der Schützengilde statt, das mit einer Sommernachtsparty "Ü20" ab 19 Uhr am und im Schützenhaus den musikalischen Ausklang findet. Der 01. Juli steht nach dem Frühschoppen (ab 10 Uhr) ganz im Zeichen der Familienunterhaltung, wenn um 14 Uhr ein musikalischer Nachmittag für die ganze Familie eingeläutet wird. Eine Woche später gibt es die traditionellen "Tage der offenen Tür" auf dem Flugplatzgelände, wenn vom 14.-15. Juli jeweils ab 10 Uhr verschiedene Programmpunkte zum Staunen, Mitmachen und Verweilen unter dem Motto "Flugsport zum Anfassen" einladen. Am Samstag (14. Juli) beginnt um 20 Uhr der "Tanz in der Flughalle".

Die "Flugkünstler von morgen" können beim Ranglistenwettkampf am 14. Juli auf der "Kuno-Werner-Schanze" unterstützt werden. Dort starten die jüngsten Skispringer in der Altersklasse 7-10 beim sommerlichen Mattensprunglauf. Ebenfalls am 14. Juli findet ab 19 Uhr in der Gaststätte "Thüringer Hof" ein Heimatabend anlässlich des 100. Geburtstages von Dr. Franz Hoffsümmer statt. Den musikalischen Rahmen bilden die Mundartgruppe, der Heimatchor und die Städtische Musikschule Suhl. Den Abschluss der festlichen Veranstaltungen im Staatlich anerkannten Erholungsort bildet am 21. Juli das Sommerfest an der Skibaude Goldlauter-Heidersbach.

In der Zeit von Mai bis Oktober starten jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 10 Uhr geführte Wanderungen in den Pochwerksgrund. Treffpunkt für alle Wanderfreunde und Interessenten an der Suhler Bergbaugeschichte ist jeweils an der Ortsteil-Verwaltungsstelle Goldlauter-Heidersbach in der Zellaer Straße 54.