Story Box-ID: 190347

Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Bauer +49 221 1626315

Zur Freiwilligenarbeit nach Indien - Helfende Hände gesucht

Neue Broschüre "Jobs und Praktika im Ausland 2011" erschienen

Immer mehr junge Menschen haben den Wunsch, einen Auslandsaufenthalt mit sozialem Engagement zu verbinden. Angesichts dieses Trends haben die Carl Duisberg Centren neben den bewährten weltweiten Praktika-Angeboten die Freiwilligenprogramme in ihrer aktuellen Broschüre "Jobs und Praktika im Ausland 2011" weiter ausgebaut. Erstmals gibt es für engagierte Schulabgänger, Studenten und junge Berufstätige neben Südafrika nun auch in Indien die Möglichkeit, an außergewöhnlichen und interessanten Projekten ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Indien ist der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Erde und verfügt neben China über die derzeit am stärksten expandierende Volkswirtschaft weltweit. Einen ganz individuellen Einblick in das Leben der Menschen auf diesem facettenreichen Subkontinent erhält, wer sich in einem der zahlreichen Entwicklungsprojekte sozial engagiert. Ob beim Unterrichten in einer Schule oder beim Erhalt bedrohter Tier- und Pflanzenarten - überall sind helfende Hände willkommen. Sportbegeisterte Teilnehmer können im "Active in India"-Programm Kinder in Sportarten wie Basketball, Volleyball oder Cricket unterrichten. Die Dauer der Mitarbeit in den Projekten liegt zwischen zwei und zwölf Wochen.

Nicht nur in Indien, sondern auch in Südafrika warten zahlreiche ehrenamtliche Projekte auf tatkräftige Helfer. Interessierte können in Kapstadt im Projekt "Streetwise Soccer" am Aufbau eines Fußballklubs für Straßenkinder mitarbeiten oder sich an Aktionen zum Schutz bedrohter Tiere beteiligen. Beispiele sind der "Schutz der Big 5", "Save the Great White Shark" und "Chimp Fun", ein Schimpansen-Schutzprojekt.

Wieder mit dabei sind die bewährten Praktika/Sprachkurs-Programme, die erstmals auch im spanischen Madrid möglich sind. In Australien, Neuseeland und Kanada eignen sich diese als Start in einem Working Holiday Aufenthalt, der mit einer selbst organisierten Rundreise oder einem selbst gesuchten Job vor Ort abschließt. Bezahlte Praktika im Bereich Hotel, Gastronomie und Tourismus sind neben Kanada jetzt auch in Großbritannien möglich.

Download der Broschüre "Praktika und Jobs 2011": http://www.cdc.de/...
Detailinformationen: Praktikum und Jobben im Ausland: http://www.cdc.de/...