Späte Sommerferien erschweren die Urlaubsplanung

In diesem Jahr beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg sehr spät. Schüler, die sich auf ein Sprachcamp im Ausland freuen, sollten sich im Vorfeld besonders gründlich informieren. Die Tore des jeweiligen Internats, Colleges oder auch Unicampus schließen oft bereits Anfang oder Mitte August.

Diese sogenannten Residence-Programme sind bei Jugendlichen sehr beliebt. "Die Schüler schätzen besonders den Camp-Charakter und die Multi-Kulti-Gemeinschaft mit Gleichgesinnten", sagt Marion Wesener, Expertin für Schülersprachreisen bei den Carl Duisberg Centren. Die Jugendlichen leben und lernen vor Ort gemeinsam mit Gleichaltrigen aus aller Welt und ihren Betreuern. Diese internationale Gemeinschaft setzt einheitliche Ferienzeiten voraus, was nicht immer der Fall ist. Viele der Kurse enden daher bereits, wenn hierzulande die Schulferien gerade erst begonnen haben. Eine genaue Ferienplanung ist daher besonders wichtig.

Schüler aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg kennen das Problem schon länger. Hier beginnen die Ferien jedes Jahr sehr spät. Damit der Sprachreise nichts im Wege steht, können sich Jugendliche in Absprache mit der Schule und mit einer entsprechenden Bescheinigung in den letzten Schultagen auch beurlauben lassen.

Einige ausländische Partnerschulen stellen sich in diesem Jahr erstmalig auf die späten Ferientermine ihrer deutschen Gastschüler ein. Vor allem im England, dem bevorzugten Sprachreiseziel deutscher Schüler, bieten einige Schulen Termine auch von Mitte bis Ende August an.

Nähere Informationen gibt es bei den Carl Duisberg Centren, Sprachreisen, Hansaring 49-51, 50670 Köln, Tel.: 0221/16 26-289, Fax: 0221/16 26-225, E-Mail: sprachreisen@cdc.de , www.cdc.de

Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Mehreren tausend Menschen aus aller Welt vermitteln wir alljährlich Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Fachwissen. Darüber hinaus managen wir grenzüberschreitende Bildungsprojekte für Wirtschaft und öffentliche Institutionen. Die 1962 gegründeten Carl Duisberg Centren haben ihren Hauptsitz in Köln und sind in Deutschland an sieben weiteren Standorten in Berlin, Dortmund, Hannover, München, Saarbrücken, Radolfzell am Bodensee und der Rhein-Main-Region präsent. Eigene internationale Standorte sichern in Verbindung mit zahlreichen Kooperationspartnern in aller Welt die internationale Handlungsfähigkeit der Carl Duisberg Centren. Weitere Informationen in unserem Kurzprofil: