Ansprechpartner:in Anmeldung +49 221 1626201

High School Year im Ausland: Carl Duisberg Centren veranstalten Info-Reihe für den Großraum Köln

Ein Schuljahr im Ausland - was müssen Eltern, Schüler und Lehrer für ein solch ambitioniertes Projekt wissen? Die Carl Duisberg Centren geben allen Interessierten im September in Köln im Rahmen einer Informationsreihe die Möglichkeit, sich umfassend über einen Schulaufenthalt in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien, England und Irland zu informieren.

Den Auftakt bilden ein Australia bzw. New Zealand Day. Auf diesen Veranstaltungen stehen Repräsentanten der australischen Schulbehörde von New South Wales und der neuseeländischen Partnerschulen, mit denen die Carl Duisberg Centren zusammenarbeiten, für Fragen zur Verfügung. Sie informieren aus erster Hand und geben in Präsentationen und Einzelgesprächen einen umfassenden Einblick in das Leben und Lernen an den High Schools im Land der Kängurus bzw. der Kiwis.

Ergänzt wird dieses Angebot durch eine allgemeine Infoveranstaltung, auf der Martin Richard, Leiter Internationale Schulprogramme bei den Carl Duisberg Centren sämtliche Programme für öffentliche und private Schulen in den USA, Kanada, England, Irland sowie Australien und Neuseeland vorstellt. Auch hier werden Fragen zu den ausländischen Schulsystemen, zur Betreuung vor Ort, dem Leben in einer Gastfamilie und nicht zuletzt zu organisatorischen Aspekten ausführlich b eantwortet.

Den Abschluss bildet der zweite Australia Day Ende September, an dem ein Repräsentant der Schulbehörde von Queensland zusammen mit den Carl Duisberg Centren eingehend zum Thema Schulbesuch informiert.

Die genauen Veranstaltungstermine:

- Australia Day - New South Wales, 1. September 2008 , 18:00 bis 19:30 Uhr, Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln.

4. August 2008 Pressekontakt Carl Duisberg Centren Anja Thiede Hansaring 49-51 50670 Köln Tel. 0221/1626-261 Fax 0221/1626-256 E-Mail thiede@cdc.de www.cdc.de

- New Zealand Day, 6. September 2008, 17:00 bis 19:00 Uhr, Jugendherberge Köln- Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln.

- Allgemeine High School Infoveranstaltung, 9. September 2008, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln.

- Australia Day - Queensland, 23. September 2008, 18:00 bis 19:30 Uhr, Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos und unverbindlich. Um Anmeldung wird gebeten: Carl Duisberg Centren, Kirsten Winter, Hansaring 49-51, 50670 Köln.