Ferien auf den maltesischen Inseln: Gozo als Geheimtipp für Schülersprachreisen

Die maltesischen Inseln erfreuen sich als Sprachreiseziel großer Beliebtheit, denn hier lässt sich Englischlernen und Sonnenurlaub miteinander verbinden. Während sich der Ferientrubel auf wenige Orte auf der Hauptinsel Malta konzentriert, genießt die kleinere und grünere Schwesterinsel Gozo noch den Status des Geheimtipps. Hier scheint die Zeit stehen geblieben: Kleine Dörfer erheben sich inmitten der Felder und Wiesen; Verkehrsampel und Hochhäuser sind Fremdwörter.

An einer kleinen Sprachschule in Kercem lernen Teilnehmer aus aller Welt in sehr persönlicher Atmosphäre und in kleinen Gruppen Englisch. Jeder kennt jeden, und jeder wird individuell gefördert. In den Sommerferien bietet ein Sommercamp für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren einen attraktiven Rahmen für erlebnisreiche Sprachferien. Gleich nach dem Unterricht - zur mittäglichen Siesta - ermöglicht der schuleigene Swimmingpool eine erste Erfrischung, bevor die Teilnehmer ins nachmittägliche Freizeit- und Aktivitätenprogramm starten: Ausflüge auf der Insel, Reiten, Tauchen oder eine Grillparty am Meer - es wird nicht langweilig. Die Jugendlichen lieben auch die Sunset- und Bootstouren auf die Nachbarinseln und natürlich Chillen am Strand. Das alles bietet viel Gelegenheit, neu erworbene Englischkenntnisse untereinander und im Gespräch mit Einheimischen, Lehrern und Betreuern zu verbessern.

Die Jugendlichen wohnen mit ihren Betreuern jeweils in Doppel- oder Mehrbettzimmern in einem 3-Sterne Ferienhotel am Strand. Ein zweiwöchiger Schülersprachkurs mit Unterkunft, Verpflegung und Freizeitprogramm kostet 1.495 Euro.